| Autor |
viele fragen zu ner kleinen schaltung Suche nach: schaltung (31746) |
|
|
|
|
BID = 87306
naishtherip Gesprächig

|
|
BID = 87317
naishtherip Gesprächig

|
|
ok, jetzt hab ich mich noch einmal ordentlich hineingearbeitet mit dem durchmessen, also ich hab jetzt den strom immer am 10A steckplatz meines multimeters gemessen, dadurch fließt auch ein strom durchs messgerät und ich bekomm auch ordentliche ergebnisse.
d.h. alles fast alles ist gelöst, meine led's bekommen alle 20mA nicht mehr oder weniger, das ist mal das wichtigste und sie leuchten, allein das netzteil und jeder einzelne strang hat jetzt (richtig gemessen!!) 2,8V. das ist das einzige was ich momentan nicht verstehe, und dass die lämpchen etwas flackern, aber mein gott,
vielleicht kann mir dazu noch jemand auskunft geben, ansonsten ist alles geregelt, danke an alle!!!
danke an sam2! tut mir leid für die sch**** die ich hier teilweise angerichtet habe..... |
|
BID = 87320
ronki1 Schriftsteller

|
Hi n...rip,
wenn Du den Strom messen willst mußt Du schon jeden Strang einzeln auftrennen. Strommessbereich einstellen und sobald Du die Meßstrippen zwischen die aufgetrennte Stelle schließt, leuchten die LED´s wieder.
Oh,
da hatte ich die 2.Seite übersehen, sorry.
Flacker die LED´s auch, wenn du nur 3 Stück anschließt?
Schalt mal den Strommessbereich runder auf ca. 200mA, so sind die Messergebnisse genauer.
Gruß,
ronki1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 30 Jul 2004 16:00 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 30 Jul 2004 16:03 ]
|
BID = 87330
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hallo,
mit ein wenig Pech hast du die LED´s bereits in den LED-Himmel geschickt. Zur Strommessung musst du natürlich jeden Strang aufbrechen. Anders geht das nicht wirklich, es sei denn, du misst die Spannung am Widerstand und errechnest über URI den Strom. Das dürfte allerdings recht ungenau sein, denn die widerstände haben normalerweise einige Toleranz. Wenn du jetzt wirklich den Schutzwiderstand mit dem Amperemeter gebrückt hast, könnten die LED´s dadurch schon sehr gelitten haben.
MfG hanno...
|
BID = 87334
Melli1 Aus Forum ausgetreten
|
Nur mal so in die Runde geworfen...
Wenn man LEDs an eine Wechselspannung oder Einweggleichrichtung anschließt, leuchten die dann oder flackern sie?
Welche Spannung würde ein DMM hinter einer ungesiebten, belasteten Einweggleichrichtung anzeigen? Volle Trafospannung oder etwa halbe Trafospannung?
Fällt der Cent?
|
BID = 87385
sam2 Urgestein

|
Danke, Melli, für den Hinweis!
Diese Vermutung hatte ich ja vor einiger Zeit schon gehabt, aber meine Frage nach dem Netzteil blieb bisher leider unbeantwortet...
Also, naishtherip,
schreib bitte mal ALLE Angaben vom Typenschild des Netzteils hierher (einschließlich der Zeichen, diese ggf. mit Worten beschreiben). Oder besser gleich ein Bild!
Die Schaltung auf dem Foto ist augenscheinlich jedenfalls in Ordnung. Nur das mit der Strommessung üben wir noch etwas...
|
BID = 87566
naishtherip Gesprächig

|
danke erstmal an alle:
also die daten des netzteils: primär:220V~50Hz
sekundär:4.3V (dann das gleichstrom zeichen) 14mA
mehr steht nicht drauf, wirklich nicht.
also ich habe heute mittag alles mal zusammen gebaut. wollte ja alle 3 blauen parallel schalten und dann alle weißen, nur war das doofe dann dass manche heller und manche dunkler geleuchtet haben. nun, dann hab ich halt ALLE ein eine parallelschaltung geschalten. zuvor habe ich jede einzelne led mit dem netzteil getestet (natürlich jeweils mit vorwiderstand, aber ich vermute dass das trotzdem verdammt dumm war). naja, mittlerweile leuchtet eine der led's nur noch minimal und eine andere überhaupt nicht, die anderen einwandfrei.
das heißt meine schaltung ist zwar fertig, leuchtet aber nur mit 4 led's. was ich zuvor gemessen habe war, dass die spannung konstant bleibt, egal ob 4 oder 6 led's. das heißt das NT müsste stabilsiert sei. somit dürfte es moment5an auch nichts ausmachen wenn nur 4 led's dranhängen. am montag werde ich 2 neue kaufen und die dan auch noch anschließen.
|
BID = 87575
ronki1 Schriftsteller

|
Hi n...,
sind die 14mA ein Schreibfehler?
Flackern die LED´s immer noch?
MfG,
ronki1
|
BID = 87576
naishtherip Gesprächig

|
ja, sorry, 140mA soll das heißen.
ja, was heißt flackern, es ist ein gaaaanz leichtes vibrieren....sieht man eigentlic hfast nicht...
hättest du, oder sonst jemand aber ne antwort auf die frage warum (oder ob überhaupt) mir die 2 led's kaputt gingen?
wäre super nett!!
|
BID = 87578
naishtherip Gesprächig

|
oder kann es sein, dass wenn ich dann neue led's kaufe, die anshcließe, dass die immer noch nicht leuchten, einfach weil es ein problem mit der schaltung gibt?
|
BID = 87695
naishtherip Gesprächig

|
kann es sein dass led's kaputt sind, obwohl sie noch super leuchten? denn laut messgerät ist eine kaputt, die aber noch super brennt
|
BID = 87760
sam2 Urgestein

|
Es kann z.B. sein, daß Du LEDs gehimmelt hast, als Du fälschlicherweise den Strom an den Widerständen in Parallelschaltung gemessen hast. Da waren sie dann OHNE Vorwiderstand in Betrieb (da der ja vom Meßgerät überbrückt wurde) und haben viel zu viel Strom abbekommen.
Was sagt denn jetzt genau das Meßgerät über die vermeintlich defekten, aber noch leuchtenden LED?
Wenn die Ausgangsspannung des Netzteils konstant bleibt, ist es egal, wie viele LED gleichzeitig in Betrieb sind.
Und welche Widerstandswerte sind denn nun eigentlich im Einsatz?
|
BID = 87866
naishtherip Gesprächig

|
also wenn ich den diodentest anschließe krieg ich, egal wie ich pole, eine spannung am messgerät, was ja heißen muss das sie kaputt ist. wenn sie funktioniert muss ja die eine richtung die sperrrichtung sein....
die led bekommt momentan 23mA (obwohl sie nur 20 kriegen dürfte...deshalb sind sie vielleicht auch so sehr hell..)und 2,8V
momentan sind die 50 ohm widerstände im einsatz.
|
BID = 87882
sam2 Urgestein

|
50 Ohm sind zuwenig.
Hatte ich Dir nicht schon in einem der anderen Threads empfohlen, die Werte reichlich aufzurunden...?
Das sind immerhin 15% zuviel Strom für die armen LEDs!
Außerdem:
Bist Du wirklich ganz sicher, daß die LEDs beider Fraben exakt die gleichen Werte für Flußspannung und Strom haben???
Und:
Kann es sein, daß Du sie zwischendrin wirklich mal in zwei Gruppen parallelgeschaltet betrieben hast, OHNE daß jede LED ihren eigenen Vorwiderstand hatte?
Vermutlich hast Du damit (bis auf eine je Farbe) die LEDs schon heftig angeschossen...
Gegen das Flackern schalte mal testweise einen Kondensator (Elko) parallel zur Spannungsversorgung dazu (Polung beachten).
|
BID = 87980
naishtherip Gesprächig

|
ich hätte noch nen 10 ohm widerstand, reicht der eine aus oder muss ich wieder vor jede led nen anderen hinlöten oder reicht einer aus den ich ganz am anfang irgendwie anbringe?
|