Leitungsbefestigung in Möbeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:23:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leitungsbefestigung in Möbeln

    







BID = 86886

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


Nabend,

hab mal gerade meine Möbel umgerückt und stehe nu nvor dem Problem, dass ich hier die hinten aus der Beleuchteten Vitrine herausgeführten Leitungen direkt an meinem Bett verlaufen und man sich über kurz oder lang drinen verheddern wird. Muss also irgendwie Abhilfe her, das ist mir so doch etwas zu gefährlich.

Im Moment tendiere ich dazu, die Vitrinenrückwand (nict zuletzt auch aus optischen Gründen) mit zweiter Wandung (funierte Hartfaserplatte) zu verstärken - dort drinne könnte man zumindest schonmal eine die dünne Leitung zwischen den beiden Lampen verstecken.
Ist das wärmetechnisch in Ordnung? Oder akute Brandgefahr? (2x 0,75mm², 2x25W pro Leuchte)

Bleibt aber noch die Zuleitung zur ersten Lampe.
Hätte hier noch ein paar Meter feindrähtige 3x1mm² H03irgendwas-PVC-Leitung, die sollte sich doch prinzipiell eignen. Nu wie bekomme ich die befestigt? Hatte gedacht sie im Inneren der Virtrine bis knapp über den Boden zu führen und dort durch die Rückwand hinauszuführen. Nur wie befestige ich die Leitung? Nagelschellen kann man vom optischen Aspekt her wohl in die Tonne treten :sm7:. Schwarze Hakennägel mögen zwar weniger auffällig sein, aber wohl kaum zulässig.
Wie wäre es denn mit solchen kleinen Abstandsröllchen aus Kunststoff? 'Ne kleine Schraube durch und dann in der Ecke zwischen abwechselnd in Rück- und Seitenwand einschrauben, sodass die Leitung nur locker zwischen den Kunststoffröhrchen lliegt?

Oder hat wer 'ne bessere Idee zur halbwegs unaufälligen Leitungsführung?

der Trabi

BID = 86893

grandola

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

 

  

@Teletrabi,

ich meine mich zu erinnern, daß Leitungen in Möbeln mindestens H05 XX F erfüllen müssen. Für Möbel gibt es ne spezielle VDE.


Grandola

BID = 86900

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ist sogar 'ne H05er, hab ich inzwischen nochmal auf der Pollin-Page nachgeguckt. Von daher sollte das gehen.

Möbel-VDE - Gibt's da auch brauchbare Interpretationen zu? in der Schriftenreihe 45, E-Inst. in Wohngebäuden steht ja nicht allzuviel dazu.
Immerhin schonmal, dass bei unter 10m einfacher Leitungslänge 0,75 statt 1,5mm² möglich sind, wenn keine Steckdosen dadrüber gepeist werden.
Demnach müsste die 3x1er H05VV ok sein.
Hast übrigens Recht mit deiner Erinnerung an H05er als Mindestanforderung.

bleibt aber noch 'ne elegantere Befestigungsmethode als plumpe Nagelschellen zu finden.


Und was mich jetzt wundert - auch bei Montage auf nicht brennbaren Oberflächen wird ein geschlossenes Gehäuse bzw. Unterlage aus Hartpapier/Glasfaser etc. gefordert - meine Lampenfassungen sind aber mit der offenen Rückwand auf kleine Holzbrettchen geschraubt ?!? Müsst ich da nun noch 'ne Isolierzwischenlage verbauen?

Das gleiche hab ich mich auch shcon bei diversen Deckenleuchten gefragt - müssten die nicht nach hinten geschlossen sein? Zumindest bei Montage auf Holz (Das Rigips oder Beton nicht so schell brennt, okay, aber Holz??)

BID = 86941

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Teletrabi,

das mit dem möglichen Querschnitt kleiner 1,5mm2 gilt aber nur, und nur dann, wenn Du die Zuleitung zu Deinen Lämplis an eine Steckdose ansteckst und der Stecker ein Eurostecker ist. Bei festem Anschluß wird die Zuleitung nämlich Teil der Installation und muß zumindest 1,5mm2 betragen, außerdem ist immer ein Schutzleiter mitzuführen (daher dann bitte 3x1,5mm2 als Minimum)!

Warum verlegst Du nicht die Leitung an der Außenseite der Rückwand Deiner Vitrine? Ist die Rückwand sichtbar?

ciao
chris

BID = 87025

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, das mit dem geringeren Querschnitt gilt auch, wenn es ein Konturenstecker oder ein Schukostecker ist.

Und die (an sich sinnvolle) Verpflichtung, stets einen Schutzleiter mitzuführen, ist wieder ne österreichische Spezialregelung.


Wie wäre es denn mit einen kleinen transparenten Klebe-Klemmkanal? Das ist dafür was ganz Feines!

BID = 87100

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Also für solch elegenate Lösungen haben wir früher immer
die Spezial SIEMENS-Lufthaken genommen

Sehen gut aus und machen auch was her.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 87109

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie - sag bloß, Du hast davon wirklich noch nen Rest-Lagerbestand, RolSim???

So lang wie die Fertigung von den Teilen schon ausgelaufen ist!

Bei halbwegs erschwinglichem Preis würde ich mir sofort wieder ne Schachtel (oder gleich zwei) davon herlegen.

Waren wirklich extrem praktisch, die Dinger!!!


begeisterter Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jul 2004 21:38 ]

BID = 87111

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Oh sam,

da muss ich dich enttäuschen.

habe zwar noch ein paar am Lager aber die sind mittlerweile
fast schon antik. Da werden Höchstpreise gezahlt.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolSim am 29 Jul 2004 21:44 ]

BID = 87114

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Eleganter als Nagelschellen: Mach alle paar cm ein Tröpfchen Heißkleber dran, hört sich jetzt zwar nicht professionell an, erfüllt aber sein Zweck, ist fast unsichtbar und verstößt auch meines Wissens gegen keine Vorschrift.

BID = 87143

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

@Chris:

Außenseite Rückwand - nun ja, da waren bislang die Leitungen. also einfach nur nach hinten geführt und and der rückwand frei baumelnd. Nur steht jetzt mein Bett direkt dahinter. Und in - äh - manchen - äh - Situationen will ich da nun nicht unbedingt solche Fallstricke zum sich drinne verheddern haben.Schon gar nicht mit 237V drauf. :o

@Blade:
Heißkleber? Bin ich skeptisch, mir wäre was rein mechanisches lieber, also schon irgendwie richtige Schellen.
Oder gibt's vllt. diese kleinen Kabelbinderhalter zum annageln (nich die großen mit Klebepad) in Schwarz oder so? mit kleinem Kabelbinder soltle das bei der schwarzen Leitung nicht zu sehr ins Auge stechen.

Kann ich denn als Verbindungleitung zwischen den beiden Leuchten einfach an der oberen den eurostecker abknippsen und die 2*0,75er Leitung dann innerhalb einer doppelten Hartfaserplatte führen? ODer brauch ich dann noch 'ne kleine Glasrohrsicherung o.ä.? Platz wäre wohl genug im Anschlussraum der Leuchte.

Das Gesamtwerk würd' ich dann über die 3x1er mit Schukostecker versorgen wollen.

Müsst ich denn im Anschlussraum eine Isolierstoff-Bodenplatte nachrüsten? Ist zur Zeit einfach mit offener Rückwand auf's Holz geschraubt.

Sam:
Klebekanal? hast link/Bilder?

BID = 87198

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@sam2:

Zitat :
Und die (an sich sinnvolle) Verpflichtung, stets einen Schutzleiter mitzuführen, ist wieder ne österreichische Spezialregelung.

Ach? Bei Euch darf man eine Festinstallation ohne Schutzleiter ausführen?

@RolSim:
Die SIEMENS-Lufthäken haben überhaupt erst Sinn gemacht, wenn man sie mit dem ELIN-Langloch kombinierte, da war man nämlich noch flexibler!

ciao
chris


BID = 87199

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Also wenn das Kabel keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist geht Heißkleber ganz gut, aber Mit Klebekanal ist es natürlich eleganter

Ich kenne den Tehalit LFR, den gibts auf der Rolle mit Klipsverschluss auf dem Foto ist der 16x16mm zu sehen, gibts aber auch als 12x7mm (LFR 7012), gibts allerdings nur in RALweiß.

Dann gibts noch den angesprochenen transparenten Klemmkanal:

Minikanal offen Länge: 2m, 8 x 9mm, für Leitungen mit Außendurchmesser von 7,5 bis 9,5 mm, selbstklebend mit doppelseitigem Klebeband, Farbe: Transparent.

Oder z.B. aus der C-Apotheke

Kabelklips in schwarz.

Einfach mal nach Kabelkanal selbstklebend googeln.



BID = 87206

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ chris66

Du hast es erfaßt: Wenn nicht in bestimmten Fällen explizit ein Isolationsüberwachungsleiter gefordert ist, darf man nach VDE auch Festinstallationen ohne Schutzleiter ausführen!

Der ÖVE geht da tatsächlich wesentlich weiter. Neuerdings und theoretisch. Wie es in der Ö-Praxis aussieht, ist dann wieder ne gaaaanz andere Frage...


Sicherheitshinweis alle Mitleser:
Selbstverständlich nur dann, wenn der Schutzleiter nicht sowieso benötigt wird, z.B. für Betriebsmittel der Schutzklasse I.


P.S.
Hast Du noch so ein praktisches ELIN-Langloch übrig, fehlt mir nämlich noch in meiner kleinen Sammlung?

BID = 87207

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ trabi

Ja, genau diesen Klebe-Klemmkanal meinte ich!

Dank an Klingenmacher für das Bild.


P.S.
Den dort ebenfalls erwähnten geschlossenen Klebekanal gibt es zumindest von anderen Herstellern auch in braun.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jul 2004 10:49 ]

BID = 88059

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas


Zitat :
sam2 hat am 29 Jul 2004 21:38 geschrieben :

Wie - sag bloß, Du hast davon wirklich noch nen Rest-Lagerbestand, RolSim???

Bei halbwegs erschwinglichem Preis würde ich mir sofort wieder ne Schachtel (oder gleich zwei) davon herlegen.



Da hab ich noch den ganzen Schuppen von voll. Schick mir mal deine Adresse als PM, dann bekommst du 2 Schachteln. Kannst mir ja mal irgendwann ein Bier dafür ausgeben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raftinthomas am  2 Aug 2004 19:08 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081306   Heute : 1932    Gestern : 5794    Online : 807        27.9.2024    9:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368549823761