Installation bei Absicherung 6A: Welcher Querschnitt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:12:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Installation bei Absicherung 6A
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Installation bei Absicherung 6A: Welcher Querschnitt?

Problem gelöst    







BID = 84228

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich
 

  


Mit welchem Querschnitt in mm2 ist zu installieren, wenn im Verteiler eine Sicherung für 6A installiert ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 19 Jul 2004 14:08 ]

BID = 84238

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

-auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Fragestellers habe ich die Lösung samt Herleitung hier wieder gelöscht-

(offenbar hat seine Frage nicht - wie ich angenommen hatte - den Sinn, die richtige Lösung zu verifizieren, sondern festzustellen, wie viele von Euch es ggf. falsch gemacht hätten... )


P.S. Ich habe die Umfrage mal für die nächste Zeit nach oben gepinnt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Jul 2004 14:38 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Jul 2004 15:01 ]

BID = 84239

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Sam, Du bist gemein.

Wir beide wissen's eh!

Ich wollt' nur einmal sehen, wie's die anderen sehen!

So was, meine schöne Umfrage so mit den Füßen zu treten, tststs....

chris

BID = 84241

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Sam, editier deine Lösung mal wieder raus, vorsagen is nich :)

BID = 84246

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@sam

Also, ich verwend' eine Alu-Leiter eigentlich nur noch, um auf den Dachboden raufzukommen. Bestromen möcht' ich die, wenn's geht, eher nicht.

Dein lebenswilliger
chris

P.S.: Danke trotzdem für's nach oben pinnen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 19 Jul 2004 14:54 ]

BID = 84258

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Chris,

ich denke, ich habe für die richtige Antwort abgestimmt, aber ich werde auch mal keine weitere Herleitung abgeben, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Dein Posting mit der Alu-Leiter beziehe ich mal auf ein "wegeditiertes" Posting eines nicht näher erwähnten Mitglieds, auch wenn ich den Gag so lei(t)er nur erahnen kann...

P.S. Wie verhält sich denn der Querschnitt denn bei einer Alu-Auszugsleiter???



_________________
Gruß aus Nürnberg,

Lightyear


Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 19 Jul 2004 15:30 ]

BID = 84488

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@Lightyear.

Der Querschnitt bei einer Alu-Auszugsleiter verhält sich direkt proportional zur Größe des Bierbauches, ebenso der Wärmeleitkoeffizient, denn das Raufwuchten von ca. 15 Krügel Bier ist mit einer komfortablen Wärmeabgabe verbunden!

Ist ja nicht so schwer, oder?

chris

BID = 84590

erold

Gerade angekommen


Beiträge: 1

chris66
bin ich nich so sicher ob du`s wirklich weist

BID = 86096

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Was is'n hier los?

über 260 Views und nur 11 abgegebene Stimmen?

Hab' ich vielleicht den Auswahlpunkt "Weiß nicht" vergessen? Oder ist die Frage an sich schon so hirnrissig, daß es keiner der Mühe wert findet, sich daran zu beteiligen?

Also Häuslbauer, Technikfreaks und Weltverbesserer, beteiligt Euch zahlreicher!

chris

BID = 86832

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Ja was stimmten nu

BID = 86836

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich weiß es, aber der Fragesteller hat mir ja verboten, es zu verraten...

BID = 87212

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Nein nein, verboten hab' ich nichts!

Also, mach' ma halt die Auflösung:

Österreich: Nach ÖVE EN 1, Teil 3, §41 (künftig ÖVE/ÖNORM E 8001) erfolgt die Querschnittsbestimmung nach 3 Kriterien:

1. Querschnittsbestimmung hinsichtlich mechanischer Festigkeit
2. Querschnittsbestimmung hinsichtlich Erwärmung (Wahl des Leitungsschutzorganes)
3. Querschnittsbestimmung hinsichtlich Spannungsabfall

Genaugenommen ist für jede Leitung eine entsprechende Berechnung anzustellen, zur Ausführung gelangt der aus einer der drei Gruppen resultierende höchste Mindestquerschnitt.

Im Falle einer 6A-Sicherung kommt hiermit vorwiegend der Querschnitt aus Gruppe 1 zum Tragen, demnach ist für die feste Verlegung von Aderleitungen in Elektroinstallationsrohren und für die feste Verlegung von Mantelleitungen ein Mindestquerschnitt von 1,5 mm2 erforderlich.

Um ehrlich zu sein, war ich eigentlich stets der Ansicht, dass das im wesentlichen für Deutschland auch zutrifft, nach den Diskussionen in anderen Subforen würde ich das Feld aber gerne einem VDE-Spezialisten überlassen! (z.B. Sam, könntest Du uns vielleicht mit Deinem profunden Fachwissen beglücken?)

ciao an alle und Danke für's mitmachen!
chris


BID = 87221

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tut es auch.

Aber ich hatte den sorgfältig formulierten Text ja neulich auf Deinen Wunsch (Verbot ist natürlich zuviel gesagt, aber Du wolltest es eben gerne so haben und warum hätte ich das verweigern sollen) gelöscht. Jetzt mag ich ihn auch nicht nochmal schreiben...

Vielleicht könntest Du noch erwähnen, ob das in Ö auch nur für Cu-Leiter zutrifft. In D gilt nämlich für Alu-Leiter in solchen Fällen ein größerer Mindestquerschnitt (2,5mm²).


Übrigens ist Joe unser einziger wahrer "VDE-Spezialist"!


BID = 87241

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Gerne!

In Österreich werden in 99,99% aller Anwendungsfälle Cu-Leitungen verlegt. Aluminium ist zwar nicht explizit verboten, allerdings existieren hierfür keine Tabellen in Regelwerken innerhalb der Vorschriften, sondern es sind lediglich Querverweise zu

- CENELEC-Report R064-001
- IEC-Publikationen 287 oder 448

angeführt. Das heißt, endloses Studium und Berechnungen versus fertiger Tabellen!

Nebenbei sind für Leitungen aus Aluminium Lieferzeiten zwischen 4 und 6 Wochen üblich.

Und jetzt nennt mir einen Elektriker, der für eine Wohnungsinstallation alle Auslegungsparameter extra neu berechnet, dann noch ewig wartet, bis Material verfügbar ist und letztendlich wettbewerbsfähig bleiben will!!
So geht's also auch, wenn der Gesetzgeber bestimmte Materialien in der Elektroinstallation nicht mehr sehen will...

chris


BID = 87274

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke!

Na, ich würd ja auch ohne Not bei kleinen Querschnitten kein Alu verlegen (Ortsnetze sind was anderes, da findet man es häufiger). Das ist doch erheblich aufwendiger!

Und ohne eine geeignete Vorbehandlung der Leiterenden wird das eh nix.

Recht praktisch waren in diesem Zusammenhang aber die DDR-AlCu-Leitungen!

Im Sozialismus herrschte wegen chronischen Devisen- und Rohstoffmangels (v.a. eben an Buntmetallen) "Heimstoffpflicht", daher finden sich z.B. in Neufünfland noch recht viele Installationen mit Alu.

Gibt es aber vereinzelt auch im Westen (v.a. aus der Zeit des gesamtdeutschen Sozialismus), z.B. den berüchtigten "umhüllten Rohrdraht"...



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080647   Heute : 1273    Gestern : 5794    Online : 386        27.9.2024    6:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102728843689