Hallo..
also ich bin Mieter im besagten Haus..
An der Fassade kann ich sie nicht installieren. Ich habe sie zur Zeit an der Fassade und ich habe das Problem das (wohne im Dachgeschoss) einige Bäume im "Sichtbereich" der Schüssel stehen. Bekomme den HotBird noch super gut rein doch wenn ich weiter nach links drehe (die Schüssel

) habe ich keinen Empfang mehr.. Wundert mich (2cm drehen reichen doch zum Wechsel auf Astra, oder?)
Signalleitung soll ein ins Dach und dann in die Wohnung (Wohne ja im Dachgeschoss, drüber ist noch ein kleiner Speicher)
Der Kamin ist noch im Betrieb, ist von der Heizung im Haus.. Weiss jetzt nicht ob ich den benutzen darf :)
Direkt am Haus runter währe natürlich evtl. ne Möglichkeit, aber sehr schwer machbar da ich vom Speicher sehr schwer nach draussen komme (ausser übers Dach direkt, aber dann kann ich ja an die Regenrinne).. Genügt dann auch die 16mm²?
Vom unteren Ende des Rohres könnte ich durch den Keller an die PAS... Aber die Rohre münden doch eh in der Erde, genügt das nicht?
Aus welchem Matrial die sind weiss ich nicht.. Auf jeden Fall kein Plastik.. Ist schon ein Metall komplett bis in die Erde.. Ob die verlötet sind weiss ich nicht.. Müsste ich nachschauen... Am einfachsten währe ja durch den Kamin, aber da weiss ich natürlich nicht wie das ist weil der noch benutzt wird..
VIELEN Dank !
C Ya
fst