Autor |
Vorwahlmöglichkeit bei IC 4510 |
|
|
|
|
BID = 86720
avusgalaxy Gesprächig
|
|
Hallo.
Weiß jemand wie ich den Dezimalzähler bei 50 starten lassen kann?
Ich möchte einen aufwärts, abwärts-Zähler mit 2 Tastern bauen.
Er sollte aber jedesmal wenn ich Spannung anlege, bei 50 Starten. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke. |
|
BID = 86730
Itaker Schriftsteller
|
|
Schau mal ins Datenblatt, auf Seite5 befindet sich eine Funktionstabelle. Beachte da vorallem den "parallel load"-Modus
Datenblatt
http://www.semiconductors.philips.c.....3.pdf
LP (parallel load) entspricht deinen "LOAD input" (Pin1)
|
|
BID = 86766
avusgalaxy Gesprächig
|
Vielen Dank, jetzt verstehe ich es.
Es muss Load am anfang kurz High sein, und dann laded er die Daten von den Leitungen P0-P3.
Äh, noch eine Frage, wie kann ich mit denn zwei Tastern (mit denen ich aufwärts und abwärts zählen möchte), den U/D Impuls hervorrufen? Ich meine, daß beim aufwertszählen high am Eingang 10 und beim abwärtszählen low an Pin 10 ist? Geht das mit einem 4013 Flip Flop? Das ich einfach Q an Pin 10 hänge, und mit den up/down Tastern dann das Flip Flop schalte?
Oder muss ich das anders machen?
Danke nochmal...
|
BID = 86898
Itaker Schriftsteller
|
Ah, ich verstehe! Du möchtest nicht einen Taster fürs Zählen und den anderen für das Umschaltes des U/D, sondern beide Taster fürs Zählen (U und D).
Nun, dann ist mal der Flipflop schon mal eine gute Idee.
ABER achte darauf, dass der U/D Input VOR dem Clock-Impuls geschalten wird!
Die notwendigen Zeiten findet man auch im Datenblatt.
Zeitverzögerungen erreicht man z.B. mit hintereinanderschalten mehrerer Gatter
Durchlaufzeit eines Gatters findet man in den entsprechenden Datenblättern.
Besser noch du machst es so, dass während der Taster gedrückt wird, das Flipflop geschalten wird und erst beim Loslassen gelangt dann eine steigende Flanke am Clock-Eingang. Damit sollte wohl der notwendige Zeitabstand genügend groß sein.
mfg
|
BID = 87071
avusgalaxy Gesprächig
|
Ja, so müßte es funktionieren... Danke.
Ach ja, ein noch...
Wie muss ich die Schaltung aufbauen, das wenn 99 beim up drücken ereicht ist, das der Zähler nicht wieder bei 0 anfängt. Also das er so lange auf 99 bleibt(egal wenn ich up drücke), bis ich wieder auf down drücke.? Bei 0 sollte es auch so sein.
Geht das?
|
BID = 87193
Itaker Schriftsteller
|
Die Ausgänge geben ja bei 00 und 99 ein bestimmtes Muste:x0000000 und x1100011 (x = letzte Stelle wird nicht benötigt) mit entsprechende Gatter werden diese Muster erkannt und mit Hilfe eines Sperrgatters muss dann der Down- bzw. Up-Taster gesperrt werden.
Mit ein bisschen Geschick sind da nicht mal viele Gatter von Nöten. (Obwohl, insgesamt kommt so langsam doch ganz schön was zusammen :)
Jo, das war's mal erst, ich mach nun 'ne Woche Urlaub. Dann viel Spaß mit der Schaltung (den Schaltplan kannst du uns ja mal zeigen wenn er fertig ist ;)
Grüße und Tschüss
Itaker
|
BID = 87308
avusgalaxy Gesprächig
|
Hallo Itaker.
Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten.
Für den up/down hab ich es jetzt mit dem 4011 probiert.
funktioniert super.
Hab jetzt mal die Schaltung mit nur einer 7-Segmentanzeige aufgebaut, und hab probiert, daß die Anzeige bei 0 und 9 stehen bleiben. Für die 9 hab ich auch den 4011 eingebaut und für die null bräuchte ich ein ODER Gatter mit 4 Eingängen (4072). Da ich den 4072 leider nicht besitze, habe ich es mit 4 Transistoren gemacht...
Funzt alles super, nur manchmal ist der Up/Down schneller als der Takt und die Anzeige zählt in die falsche Richtung.
Wie kann ich das Taktsignal am besten verzögern? Muß ich da mehrere ODER Gatter hintereinanderschalten?
Danke nochmal.
Gruß AVUS
|
BID = 87577
avusgalaxy Gesprächig
|
Weiß niemand, wie ich das Signal um ca. 0.2 Secunden verzögern kann?
|