Autor |
Jemand schonmal ein Solarium gebaut?? |
|
|
|
|
BID = 85278
Christian Aus Forum ausgetreten
|
|
Müsste ichentlich nicht schwer sein, die röhren einfach parallel zusammenschliessen und fertig oder steckt da elektronik auch dahinter??
wieviel watt hat so eine röhre??
christian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian am 23 Jul 2004 14:29 ] |
|
BID = 85283
Benedikt Inventar
|
|
Ich würde mir so ein Ding nicht bauen, da wäre mir meine Gesundheit zu viel wert, um mir in so einem selbtgebauten Teil Hautkrebs und was weis ich noch alles zu holen...
Sowas bekommt man doch auch schon fertig für umsonst (ich lese das zumindest öfters ins Zeitungen unter "verschenke"...
Oder hol dir so ein Ding vom Sperrmüll.
Normalerweise sind da nur Röhren + Vorschaltgerät, Starter usw. und eventuell ein Timer drin. |
|
BID = 85286
sam2 Urgestein
|
Ein handelsübliches Solarium so wie Du es offenbar meinst hat keine "Röhren", sondern Leuchtstofflampen (mit dem gewünschten UV-Spektrum, weit überwieggend UV-A) . Die brauchen ein Vorschaltgerät und zwar jede für sich. Entweder KVG/VVG (also ohne Elektronik) oder EVG (mit Elektronik).
Früher gab es auch Geräte mit Quarzbrennern oder Metalldampflampen (fest eingebaut oder in Schraubfassung).
Mit "parallel zusammenschliessen" ist also nix, aber relativ einfach ist es trotzdem.
Eine übliche solche Lampe hat (je nach Länge) zwischen 40W und 160W.
Noch weitere Fragen?
Nur zu!
Mr.Ed Moderator
|
Die High-Tech "Asitoaster" in den Sonnenstudios sind allerdings etwas aufwendiger ausgebaut. Da sind dann z.B. die erwähnten Quarzbrenner zum Gesichtrösten drin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 85348
Aditech Gesprächig
|
@mr.ed geiles avatar der unterschied zu den turbobräunern liegt in der etwas besseren ausstattung z.B klimaanlage lüftung und radio bei den quarzbrennern braucht es unbedingt noch eine filterscheibe.
|
BID = 85834
Christian Aus Forum ausgetreten
|
hi sam2
was ist dieses KVG/VVG?
kann ich da eine normale leuchstofflampenfassung nehmen und diese UV-A Röhre reinstecken?
was ist eignetlich der unterschied zwischen eine leuchtstoffröhre und einer leuchtstofflampe?? nur die form??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian am 25 Jul 2004 19:13 ]
|
BID = 87547
sam2 Urgestein
|
KVG: konventionelles Vorschaltgerät (einfache Drossel)
VVG: verlustarmes Vorschaltgerät (hochwertige Drossel)
Eine Leuchtstoffröhre hat unbeheizte Elektroden (nur 1 Kontaktstift je Ende) und muß mit Hochspannung (ohne Starter) betrieben werden. Einsatz z.B. in geformten Werbeleuchtschriften oder in der Straßenbeleuchtung. Sehr ähnlich funktionieren Leuchtröhren (nur haben die keinen Leuchtstoff innen am Rohr, sondern das Füllungsgas leuchtet direkt).
Eine Leuchtstofflampe dagegen besitzt geheizte Elektroden (zwei Stifte je Ende) und benötigt Vorschaltgerät und ggf. Starter. Einsatz für allgemeine Beleuchtungszwecke.
Also ist praktisch alles, was man Umgangssprachlich als "Leuchtröhre" oder noch schlimmer als "Neonröhre" bezeichnet, in Wahrheit eine Leuchtstofflampe (mit Quecksilberdampf drin)!
Mit der Form hat das aber überhaupt nichts zu tun.
Es gibt sehr viele, teils recht exotische Größen von UV-A-Leuchtstofflampen.
Wenn die Nennleistung UND die Größe zusammenpassen, kann man eine solche aber in einer normalen Leuchte betreiben. Aber manchmal sind noch Filtergläser etc. erforderlich.
|