Autor |
Frage zu SHU Schalter bei Neuinstallationen Suche nach: schalter (25781) |
|
|
|
|
BID = 6531
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo
Seit Januar d.J. sind die SHU (Selective Main Circuit Breaker) bei jeder Installation Pflicht.
Was macht dieses Ding eigentlich? Abgesehen davon dass es etwa 5 Mal so gross wie eine normale Installationssicherung ist, kann ich aus den angegebenen Daten nur lesen, dass dieses Ding bei 35A auslöst. Selektiv ist mir auch klar, weil es schließlich drei getrennte Schalter sind (für jede Phase einen).
Viele Grüße
Gast |
|
BID = 6563
joe Schreibmaschine
|
|
Also, die sache ist ganz einfach:
das was du als normale Installationssicherung bezeichnest, ist nur ein Ausschalter, ich meine jetzt die grosse "Sicherung" die in den alten Zählerschränken drin ist. Das ist keine Sicherung sondern nur ein Schalter, bei Kurzschluss löst der nicht aus. Wohlgemerkt ich meine den grossen Schalter in den alten Schränken.
Das problem war dann, wenn ein Hobbyelektriker einen saftigen Kurzen gebaut hat, das dann die NH-Sicherung im Hausanschlusskasten (HAK) raus ist.
Dann durfte das EVU, der VNB anrücken, die Sicherung wechseln, und wieder plombieren.
Der SHS (Selektive Hauptschalter) schaltet ab bevor die NH-Sicherung auslöst, selbst wenn beide die gleiche Stromstärke haben.
Unter selektivität versteht man, das immer das Schutzorgan auslöst, das der Fehlerquelle am nächsten ist. Mit den 3 Phasen hat das nichts zu tun. Es gibt auch SHS die alle Phasen trennen, selbst wenn nur eine fehlerhaft ist.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Hallo Joe
Vielen Dank für die Antwort.
Den Sinn habe ich soweit verstanden. Ist dies aber nicht bereits seit eh und je durch die Neozid-Sicherungen abgesichert, die sich direkt nach dem Zahler befinden?
Und warum ist das Ding so groß? Die drei Stück hier von Siemens belegen fast den gesamten Raum unterhalb des Zählers.
Viele Grüße
Gast
|
BID = 7189
joe Schreibmaschine
|
Tja genau das ist das Problem, an die Neozed oder früher die Diazed kam der Kunde ran, da konnte er größere reindrehen, wenn zum beispiel der Gipser mit der grossen Maschine kam. Das geht jetzt nicht mehr. Bei einfachen Verteilungen kann man sich die Neozed u. U. sogar ersparen.
Das ding ist so gross weil es zuverlässig sehr grosse Kurzschlussströme zuverlässig trennen kann.
Noch fragen?
mfg Joe
|
Hallo ,
Ihr bringt mich auf eine Idee.
kann man diese SHU auch manuel bedienen Aus-Einschalten?
Wenn ja, dann könnte ich doch nach dem HAK einen SHU einabauen bzw. einbauen lassen.
danach kann ich doch die ganze Anlage stromfrei schalten ohne an die Plombe zu gehen.
So kann ich auch endlich mal die FI usw. in Ruhe austauschen (siehe https://forum.electronicwerkstatt.d.....t=0&6 )
krockie
|
BID = 9489
joe Schreibmaschine
|
Der Seektive Hauptschalter ist doch nach dem HAK eingebaut! Zwar im Zählerschrank, aber vor dem Zähler.
mfg Joe
|
@joe
Das mag bei normal installierten Anlagen zutreffen, aber nicht bei der von mir genannten Anlage, hier geht die 4x10qmm NYM Leitung direkt in den Zähler und wird zum FI weitergeleitet.
Krokie
|
BID = 9554
krockie Stammposter
|
korrektur:
hier geht die 4x10qmm NYM Leitung vom HAK aus direkt in den Zähler und wird zum FI weitergeleitet.
Ein Zählerschrank ist auch nicht vorhanden.
Es sind nur Zählertafel vorhanden an dem die Zähler befestigt sind und gleich darüber der FI-Schalter und die LS-Schalter in einer Reihe.
krockie
|
BID = 9592
joe Schreibmaschine
|
Tja dann bist du aber besch... dran. Jetzt musst du dir was einfallen lassen.
mfg Joe