Autor |
|
|
|
BID = 86600
alf331 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : CTV2810
Chassis : 17.1-70241
Messgeräte : Multimeter
nachdem ich an besagten Gerät schon den Zeilentrafo gewechselt habe, hatte ich ca. 1 Monat ein prima Bild. Bis zum Endspiel der EM (klassischer Zeitpunkt) - da klappte das Bild unvermittelt zu einen horizontalen mittigen Streifen zusammmen und das Gerät schaltete sich aus. Wenn ich es jetzt anschalte gibt es nur ein zyklisches Zirpen (f ca. 2 Hz) - wobei ich nicht feststellen kann welches Bauelement dieses Geräusch abgibt. Beim Trennen der Netzspannung wird das Zirpen leiser und langsamer bis es nach ca. 15 ganz weg ist. Der Zeilentrafo bekommt Eingangsseitig überhaupt keine Spannung.
Wer weiß Rat ?
Mit freundlichen Grüßen
Ralph
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 86611
alf331 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich muss nachdem ich ein ähnliches Problem im Archiv gefunden habe noch folgendes hinzufügen:
Nach dem Wechsel von DST habe ich den Abgleich von Focus und G2 nur mit Bordmitteln (BTX Bild) durchgeführt. Kann dadurch der HS-Treibertransistor zerstört wurden sein?
mfg
Ralph |
BID = 86751
mreast Stammposter
|
Überprüfe mal Vertikal-IC, müßte TDA8177F sein (sitzt hinter dem Trafo am Kühlblech), in der Nähe sind auch noch Sicherungswiderständen und Dioden (in der Nähe des Tafos), diese ebenfalls mal überprüfen !
BID = 87224
alf331 Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Hinweise - jedoch kann ich in diesen Bereich keinerlei Spannungen messen - alles tot. Erst am Trafo T101 ist zwischen den beiden letzten (oder ersten) Anschlüssen eine pulsierende Spannung zwischen 0 - 50 V meßbar - könnte dieselbe Frequenz haben wie das Zirpen. Hatt jemand noch einen Tipp wo ich noch suchen könnte? Oder kann mir jemand sagen wie bzw. wo ich einen Schaltplan für dieses Gerät bekommen kannn.
mfg Ralph
BID = 87740
Welle Inventar
|
Wenn dieser Defekt ist müßte das Gerät trotzdem HS machen. Überprüfe mal das Netzteil.
alf331 Gerade angekommen
|
Stimmt mit dem Netzteil ist irgendwas nicht i.O. Nach dem Gleichrichter stehen ca. 325 V stabil an. Jedoch nach dem R122 fängt das Ganze an zu schwingen.
MP6 - 300 - 500 V
MP5 - 0 - 0,1 V
MP7 - 10 - 13 V
MP3 - 0,5 - 1,5 V
MP2 - 0 - 0,3 V
Wenn ich mit dem Multimeter am MP2 gegen PGND rangehe wird das Zirpen leiser.
Gibt es für solch ein Verhalten eine Erklärung?
mfg Ralph
BID = 89181
sth7 Schriftsteller
|
hallo
hast du schon mal den HOT durchgemessen. würde ich zumindest bei diesem verhalten als erstes annehmen.
mfg
sth7
BID = 91393
alf331 Gerade angekommen
|
Hallo,
der HOT war's - habe ihn ersetzt jetzt funzt er wieder.
Kann es einen Zusammenhang zwischen schlecht abgeglichenen Zeilentrafo und dem Sterben des HOT geben - wenn ja wie gleiche ich den Trafo richtig ab.
Aber erst noch mal vielen Dank für die Hilfestellung.
Ralph
BID = 94029
alf331 Gerade angekommen
|
Hallo,
die Freude war von kurzer Dauer (ca. 15h Betrieb) dann hat sich der HOT wieder verabschiedet (Fehlerbild wie eingangs beschrieben). Wenn noch jemand eine Idee hat was die Ursache für das Sterben des HOT ist bin ich dankbar, ansonsten stelle ich das Gerät was eigentlich sehr gut läuft (wenn es nicht defekt ist) interessierten Kennern zur Verfügung (r.bahke@t-online.de)
BID = 95795
Welle Inventar
|
Wo hast den Transi her? Reichelt? In diesem Chassis funzen nur ausgemessene Exemplare bzw Transis von Toshiba. BU's kannst alle vergessen....