Schneider TV C2810

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:45:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Schneider CTV2810

BID = 86600

alf331

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : CTV2810
Chassis : 17.1-70241
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

nachdem ich an besagten Gerät schon den Zeilentrafo gewechselt habe, hatte ich ca. 1 Monat ein prima Bild. Bis zum Endspiel der EM (klassischer Zeitpunkt) - da klappte das Bild unvermittelt zu einen horizontalen mittigen Streifen zusammmen und das Gerät schaltete sich aus. Wenn ich es jetzt anschalte gibt es nur ein zyklisches Zirpen (f ca. 2 Hz) - wobei ich nicht feststellen kann welches Bauelement dieses Geräusch abgibt. Beim Trennen der Netzspannung wird das Zirpen leiser und langsamer bis es nach ca. 15 ganz weg ist. Der Zeilentrafo bekommt Eingangsseitig überhaupt keine Spannung.
Wer weiß Rat ?

Mit freundlichen Grüßen

Ralph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86611

alf331

Gerade angekommen

Hallo,

ich muss nachdem ich ein ähnliches Problem im Archiv gefunden habe noch folgendes hinzufügen:
Nach dem Wechsel von DST habe ich den Abgleich von Focus und G2 nur mit Bordmitteln (BTX Bild) durchgeführt. Kann dadurch der HS-Treibertransistor zerstört wurden sein?

mfg

Ralph

BID = 86751

mreast

Stammposter

Überprüfe mal Vertikal-IC, müßte TDA8177F sein (sitzt hinter dem Trafo am Kühlblech), in der Nähe sind auch noch Sicherungswiderständen und Dioden (in der Nähe des Tafos), diese ebenfalls mal überprüfen !

BID = 87224

alf331

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Hinweise - jedoch kann ich in diesen Bereich keinerlei Spannungen messen - alles tot. Erst am Trafo T101 ist zwischen den beiden letzten (oder ersten) Anschlüssen eine pulsierende Spannung zwischen 0 - 50 V meßbar - könnte dieselbe Frequenz haben wie das Zirpen. Hatt jemand noch einen Tipp wo ich noch suchen könnte? Oder kann mir jemand sagen wie bzw. wo ich einen Schaltplan für dieses Gerät bekommen kannn.
mfg Ralph

BID = 87740

Welle

Inventar

Wenn dieser Defekt ist müßte das Gerät trotzdem HS machen. Überprüfe mal das Netzteil.

BID = 88481

alf331

Gerade angekommen

Stimmt mit dem Netzteil ist irgendwas nicht i.O. Nach dem Gleichrichter stehen ca. 325 V stabil an. Jedoch nach dem R122 fängt das Ganze an zu schwingen.
MP6 - 300 - 500 V
MP5 - 0 - 0,1 V
MP7 - 10 - 13 V
MP3 - 0,5 - 1,5 V
MP2 - 0 - 0,3 V
Wenn ich mit dem Multimeter am MP2 gegen PGND rangehe wird das Zirpen leiser.
Gibt es für solch ein Verhalten eine Erklärung?
mfg Ralph

BID = 89181

sth7

Schriftsteller

hallo

hast du schon mal den HOT durchgemessen. würde ich zumindest bei diesem verhalten als erstes annehmen.

mfg
sth7

BID = 91393

alf331

Gerade angekommen

Hallo,

der HOT war's - habe ihn ersetzt jetzt funzt er wieder.
Kann es einen Zusammenhang zwischen schlecht abgeglichenen Zeilentrafo und dem Sterben des HOT geben - wenn ja wie gleiche ich den Trafo richtig ab.
Aber erst noch mal vielen Dank für die Hilfestellung.

Ralph

BID = 94029

alf331

Gerade angekommen

Hallo,

die Freude war von kurzer Dauer (ca. 15h Betrieb) dann hat sich der HOT wieder verabschiedet (Fehlerbild wie eingangs beschrieben). Wenn noch jemand eine Idee hat was die Ursache für das Sterben des HOT ist bin ich dankbar, ansonsten stelle ich das Gerät was eigentlich sehr gut läuft (wenn es nicht defekt ist) interessierten Kennern zur Verfügung (r.bahke@t-online.de)

BID = 95795

Welle

Inventar

Wo hast den Transi her? Reichelt? In diesem Chassis funzen nur ausgemessene Exemplare bzw Transis von Toshiba. BU's kannst alle vergessen....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424190   Heute : 3232    Gestern : 5459    Online : 270        29.11.2024    16:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306248664856