Party im Park... aber wie bekomme ich den Strom dort hin!?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:21:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Party im Park... aber wie bekomme ich den Strom dort hin!?
Suche nach: strom (35500)

    







BID = 86584

horsten

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Moin Leute!
Es geht hier nicht wirklich um ne Party im Park, aber um etwas ähnliches.
Fakt ist, dass ich Strom unter freiem Himmel brauche und wahrscheinlich
weit und breit keine Steckdos ist. Ich habe im Netz schon jede Menge über Blei-Gel-Akkus gelesen. Taugt sowas? Wer von Euch hat Erfahrungen mit Autobatterien/Batterien gesammelt und kann mir etwas darüber berichten? Außerdem würde mich interessieren, wie ich an so einen Blei-Gel-Akku eine Mehrfachsteckdose anschließe... und ob das überhaupt funktioniert?
Gibt's bezüglich dieses Themas im Netz spezielle Foren/Bastler-Anleitungen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüsse,
Horst

BID = 86595

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Horst!

Welche Sorte Strom darf's denn sein? Drehstrom, Wechselstrom, Gleichstrom?

Soll heißen, was willst Du denn damit zum Glühen bringen?

Teil' uns also bitte Nennspannung und voraussichtlichen Leistungsbedarf mit!

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 28 Jul 2004 12:53 ]

BID = 86596

horsten

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Upps,
ja klar. Also: ich will da voraussichtlich einen ganz normalen Verstärker und zwei Plattenspieler anschließen. Das ganze soll dann so ne 30 minütige Show für Fußgängerzonen etc. werden.
Beste Grüsse,
Horst

BID = 86601

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wird das ne einmalige Geschichte oder zur öfteren Verwendung?
Welche Nennleistungsaufnahme hat der Verstärker?

BID = 86608

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Horst,

ich gehe, wenn ich für Dich zu Ende denken darf, also von folgendem aus:

2 Plattenspieler für 230 V, Leistungsbedarf jeweils etwa 20VA
1 Verstärker für 230 V, ca. 2x50W, primär also etwa 120VA

Leistungsbedarf gesamt also etwa 160VA für mind. 30, besser 45 Minuten.

Für die Versorgung eignet sich daher ein DC/AC-Wandler von 12VDC auf 230VAC, wie er auch für Camping geeignet ist, mit einer Nennleistung von mind. 200VA, das Gerät muß aber unbedingt auch für den Anschluß von Trafos und Motoren geeignet sein! Weniger heikel ist die Lage, wenn Du keinen HiFi-Verstärker von zuhause, sondern einen Car-Hifi-Verstärker nimmst, der ohne Umweg mit Trafo für die direkte Anschaltung an 12V DC geeignet ist.

So, und nun zur Größe des Akkus: Für Deine benötigten 160 VA braucht ein DC/AC-Wandler am 12VDC-Eingang etwa 15 Ampere (A). Diesen Dauerstrom muß erstens der Akku auch liefern können, die Zuleitungen zum DC/AC-Wandler sollten zumindest 4mm2 haben und so kurz wie möglich sein, da sonst die Verluste zu hoch sind. Diese 15 A sind für zumindest 45 min. zur Verfügung zu halten, also 15A/45min entspricht einer Kapazität von 11,25 Amperestunden (Ah). Um sicher zu gehen und den Akku nicht unnötig tiefzuentladen, nimmst Du am besten einen mit zumindest 20Ah. Alles was mehr ist (z.B. Autobatterie), ist aber besser!

Billiger wird's, wenn Du den schon zuvor erwähnten Car-Hifi-Verstärker nimmst, denn dann braucht Dein DC/AC-Wandler nur für 50VA ausgelegt sei, um die beiden Plattenspieler betreiben zu können, und den Verstärker hängst Du direkt an den Akku. Die Akkukapazität sollte aber dieselbe sein.

Meine vorgenannten Berechnungen beziehen sich in Ermangelung an Angaben von Dir aber nur auf meine angenommenen Werte, ggf. ist das von Dir natürlich anzupassen!

ciao
chris

BID = 86774

horsten

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hey Chris!!
Vielen Dank für die Infos!
Deine Rechnung stimmt genau!

Aber, wie kriege ich an einen DC/AC-Wandler Steckdosen dran....
oder hat das Teil welche?

Sorry, ich bin auf dem Gebiet echt ein absoulter Neuling.

Beste Grüsse und vielen Dank für die coolen Tips!
Horst

BID = 86798

Labersack

Dummschwätzer

Beiträge: 54

Ich würde mit einer Kabeltrommel in der Hand im Laden an der Ecke fragen und 10€ in die Kaffekasse geben

BID = 86824

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, Du Labersack, DU würdest das!

Aber so wie Du vermutlich spielst, würde man Dir dann wohl ziemlich schnell den Saft wieder abdrehen...





@ Horst
Wenn Du die Freundlichkeit hättest, meine Rückfrage noch zu beantworten, könnte man Dir noch mehr Tipps geben:

-Wird das ne einmalige Geschichte oder zur öfteren Verwendung?
und
-Welche Nennleistungsaufnahme hat der Verstärker?

Oder hat er wirklich zufällig genau die von Chris geschätzten 120VA?

BID = 86839

horsten

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Okay!

@ SAM: Hab Deine Frage ganz überlesen...
Also: Das Ding hat/braucht 220-230 V (50/60 hz, 370 Watt).

Die Show soll wahrscheinlich 2-3 x am Tag steigen.
D.h. die Batterie sollte möglichst mindestens ne Stunde halten. Chris
Rechner trifft, soweit ich das gerade einschätzen kann, den Nagel
schon ziemlich auf den Kopf.
Über Nacht will ich dann die Batterie wieder aufladen, so dass am
nächsten Tag wieder 2-3 Shows drin sind.

Ja, das mit den -Läden anzapfen- habe ich auch schon überlegt...
schätze die Nächstenliebe aber eher gering ein.

Kann mir jemand einen bestimmten Akku/Marke empfehlen?
Wo stimmt das Preis-Leistundverhältnis?

Beste Grüsse,
Horst

BID = 86845

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Statt Akkus und einen Wechselrichter zu kaufen, und sich mit dem brummen das die billgen Rechteckwandler teilweise verursachen rumzuärgern, würde ich mir einen einfachen Generator kaufen. Die gibt es im Baumarkt oder auch bei ebay schon für weniger als 100Euro wenn dir 600W reichen.
( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1
Ein Wechselrichter in dieser Leistungsklasse ist schon deutlich teurer.
Dazu kommen dann noch die Akkus und das Ladegerät.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 86936

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Horst,

Strahlt eine ungemein romantische Atmosphäre aus, so ein Generator in der FuZo oder im Park, nicht wahr?

Abgesehen davon ist zumindest in A für den Betrieb von derartigen Viechern auf öffentlichem Grund, wie groß sie auch immer sein mögen, eine Genehmigung (oder zumindest Meldung bei der nächsten Polizeidienststelle) erforderlich.

Bei 370W Verstärkerleistung an 230V wird allerdings der Wechselrichter schon ziemlich teuer, weil der dann zumindest 500VA haben sollte. Dann würde ich Dir umso mehr empfehlen, einen Car-HiFi-Verstärker für zumindest 2x100W aufzutreiben (und einen batteriebetriebenen RIAA-Phono-Vorverstärker, damit Du mit den Turntables in die Line-In kommst).

Bei einer Leistung von 500VA sollte Deine Batterie für zumindest 50A Dauerstrom ausgelegt sein, die Kapazität sollte für 3 Shows am Tag (0,75h x 3 = 2,25h gesamt) mindestens 120Ah betragen. Was Aufregendes brauchst Du nicht, Autobatterie reicht völlig! Die Verkabelung von der Batterie zum Wechselrichter sollte dann aber schon 16mm2 haben, sonst glühen Dir die Drähte ab.

Wesentlich billiger wird's übrigens noch, wenn Du, falls Du nicht einen auf DJ machen willst, Deine Platten vorher auf CD kopierst (mit Software "Total Recorder 4.3" zum Bleistift) und einen oder zwei Portable-CD-Player für Batteriebetrieb (oder mit Adapter für Autobatterien) einsetzt.

Zu Deiner Frage nach 230V-Anschluß am Wechselrichter: Die haben einen oder meherere Euro-Steckeranschlüsse drauf, wo Du direkt ein Gerät mit Eurostecker ansteckst (Fön oder Staubsauger passen also nicht!).

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 29 Jul 2004 11:49 ]

BID = 87053

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Horst,

also wenn Generator, dann käme wohl (von der Frage der Genehmigung mal ganz abgesehen) nur eine ausreichend schallgedämmte Ausführung in Betracht und das geht dann ebenfalls wieder gut ins Geld.

Ich pläddiere daher auch für die Lösung Bleiakku und Wechselrichter.

ABER:
Die von Dir angegebene Aufnahmeleistung ist schon arg hoch. Bist Du sicher, daß die einerseits auch tatsächlich im Betrieb ausgenutzt wird und andererseits Dir die damit verbundene Lautstärke überhaupt genehmigt wird???
Man darf nämlich in den meisten Orten üblicherweise nicht einfach so beliebig Krach machen. Und woher weißt Du, ob z.B. mir Deine Musi überhaupt goutiert...?

Die Plattenspieler sind wohl kein so großes Problem (schaue aber bitte sicherheitshalber auch da mal auf die Typenschilder). Kommt dann evtl. noch ein Mischpult dazu?
Hoffentlich haben sie aber keinen Synchronantrieb!


Ein (SINUS-)Wechselrichter mit 300VA kommt ungefähr auf 160 €, für 600VA mußt Du schon etwa 250 € anlegen.
Aber auch mit nem 150VA-Typ könnte man (passenden Verstärker vorausgesetzt) schon ne Menge Lärm machen.

Die teilweise noch angebotenen (etwas billigeren) Wechselrichter mit nicht-sinusförmiger Ausgangsspannung verursachen mit manchen Verstärkern ein häßliches Brummen. Müßte man ausprobieren.


Am besten wäre natürlich ein KFZ-PA-Verstärker mit direktem 12V-Eingang. Der spart Dir dann auch ne Menge Batterien (höherer Wirkungsgrad).

An Bleiakkus kannst Du die allerbilligsten Autobatterien nehmen, z.B. aus dem Baumarkt oder Lebensmittelmarkt.
Und wegen des Transports vielleicht besser mehrere kleinere als nur einen riesengroßen (das Zeug ist schwer!).

Größere Wechselrichter haben dann auch Steckdosen, in die Konturen- oder Schukostecker passen bzw. IEC-Kaltgerätesteckdosen. In jedem Fall kann man alle Anschlüsse passend machen, notfalls mittels Adaptern.

Ganz wichtig ist aber, wie von chris schon erwähnt, ein möglichst großer Leitungsquerschnitt von den Akkus zum Wechselrichter.

Und denke an ein ausreichend leistungsfähiges Ladegerät, das kostet (wenn nur einige Stunden Ladezeit zur Verfügung stehen) auch nochmal etwas Geld.


Gruß,
sam2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jul 2004 18:37 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113376   Heute : 4450    Gestern : 5426    Online : 380        2.10.2024    18:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362939834595