walki talki

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:36:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
walki talki

    







BID = 86446

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  
 

  


Hy

Ich meine damit "Spielfunkeräte" wo meistens 2 Geräte sind.
Hätte mal ein paar fragen dazu:

1)Auf welcher Frequenz senden die?

2)Kan man sowas selber bauen?

Mfg Twister88

BID = 86452

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

 

  

Nun ja kommt drauf an. Am Flohmarkt wird man vermutlich noch die alten CB Funkgeräte finden. Je nach Preisklasse ist das dan entweder ein Pendelempfänger + Am Sender oder ein hochwertiger FM Superhet FM Emfpänger mit PLL Sender.

Die neueren Geräte (wieses zur Zeit wieder bei Norma gibt) sind PMR Funkgeräte, die senden auf 446 MHZ, und sind schon einiges Besser als die CB Walkies (bessre Reichweite bei kleineren Abmessungen)

Ich wollt mir mal CB Walkies selber baun, Sender und Empfänger waren schon da(also AM Sender mit dual gate FET modulation -> 10mW oder so + leicht umgebauter Pendelempfänger) jedoch scheitertete es mir an dem eigentlich leichtestem .. dem NF amp hinterm empfänger, denn sobald man Empfänger und Amp mit der gleichen Batterie betrieben hat schwang alles wie wild. Auch bastellein konntens net beheben...

Naja mittlerweile hab ich die teile des Senders und co wieder ausgebaut und anderwertig verwendet...

BID = 86459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

zu 1.
Wie Elektronikbastler schon schrieb, das kann unterschiedlich sein. Meistens sind es die CB-Kanäle 14 und 19. Die PMR-Geräte sind nicht wirklich als Spielzeug gedacht, aber oft besser und billiger als die Spielzeuggeräte da sie mehr als 1 Kanal haben und eine Rauschsperre.

zu 2. Selberbauen kann man viel, ob es sich lohnt und ob man es darf ist eine andere Frage. In diesem Falle darf man es nicht und es lohnt sich auch nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 86797

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Hy

Danke für die Antworten

Also ich glaube ich werde mir ein walki talki kaufen und zu einer Gegensprechanlage umbauen.

oder gibt es da andere Möglichkeiten

ThX Twister88

BID = 86846

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Was brauchst du genau? Einsatzzweck?

Die Funkgeräte sind ja letzendlich Gegensprechgeräte. Der Unterschied zu einer Gegensprechanlage ist nur die Gehäuseform und das fehlende Kabel.
Wenn es dir um die Gehäuseform geht, das ALbrecht Tectalk Office hat z.B. ein Tischgehäuse.

Das umbauen dürfte nicht so leicht sein, die Geräte sind extrem stark miniaturisiert. Erlaubt wäre das nebenbei ebenfalls nicht da du das Gerät damit ja baulich veränderst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 86877

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Hy

Also ich dachte mir das so.
Meine Mutter bekommt eins in die Wand eingebaut und das Zweite kommt bei mir ins Zimmer (Sind 2 Stockwerke dazwischen).
Und wenn sie etwas Brauch kan sie mich so erreichen.

Es ginge auch mit Kabel aber da ist mir noch nichts gescheides eingefallen.

MfG Twister88

BID = 88093

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Nun ja ich habs wieder probiert. Sender war kein Act (ca 5mW auf CB Band + Superempfindliches mike halt AM)

Aber der Empfänger hmmm

also wenn ich den Sender eingeschalten hab hat sich des (erst rauschts) Pfeifen im Empfänger verändert. Auch bei sprache hat sich des pfeifen im sprachtackt geändert...

Mehr hab ich aber net geschaft

is ja wurscht ^^

BID = 88127

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich tue es ja nicht gern, aber da es der Wahrheitsfindung dient:

Mr.Ed schrieb am 2004-07-28 23:05 :

Zitat :
Die Funkgeräte sind ja letzendlich Gegensprechgeräte. Der Unterschied zu einer Gegensprechanlage ist nur die Gehäuseform und das fehlende Kabel.

Nein, die meisten Funkgeräte sind eben KEINE Gegensprechgeräte, sondern Wechselsprechgeräte!

Also hat Vattern (im wahrsten Sinne des Wortes) Sendepause, solange Muttern spricht...


Denn:
Gegensprechen (auch Vollduplex-Betrieb genannt)- beide Übertragungsrichtungen sind gleichzeitig in Betrieb (z.B. Telefon)

Wechselsprechen (Halbduplex-Betrieb) - abwechselnd ist nur jeweils eine der beiden Übertragungsrichtungen in Betrieb (z.B. übliche Funkgeräte)

BID = 88164

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ähmmja... Zwischen dem was ich schreibe und dem was ich meine sind nunmal manchmal kleine Differenzen :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 88388

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

HY

Ich habe heute festgestellt das ein lehres Instalationdrohr vom Vorhaus direckt vor mein Zimmer habe also ginge es auch mit einem Kabel aber wie ???

Weis da jemand eine Lösung??

MfG Twister

BID = 88535

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Sprechanlagen gibt es als Bausatz und auch als Fertiggeräte zu kaufen.
Man kann auch gut eine analoge Telefonanlage und zwei alte Telefone benutzen. Die Anlagen bekommst man bei ebay fast geschenkt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 88592

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie soll es denn genau funktionieren?

Mehr im Sinne einer Durchsageanlage? (der Empfänger muß nicht abheben)
Oder im Sinne einer Telefonanlage? (der Empfänger muß abheben)
Als echte Wechsel- oder Gegensprechanlage? (Halb- bzw. Vollduplex)
Mit Lautsprecher oder mit Handapparat (Empfangsseite), mit (eingebautem oder Schwanenhals-) Mikrofon oder mit Handapparat (Sendeseite)?


Beschreibe doch einfach mal präzise, wie es benutzt werden soll, dann wird man auch eine sinnvolle Lösung finden können!


BID = 88813

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Also die Beschreibung

Ich will das meine Mutter eine Taste drückt(od. Höhrer abhebt) und das dan ein Singnal ( Läuten eines Telephon z.B.) bei mir im Zimmer erklingt. Und das ich dan eine Taste drücke(od. Höhrer abhebe) und dan mit ihr Sprechen kan.


MfG Twister

BID = 88971

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann nimm doch zwei gute alte Monopol-Teleföner (z.B. 01LX, gibts auch als Wandmontage-Ausführung) und ne kleine analoge Nebenstellenanlage (kriegt man bei ebay billigst nachgeworfen)!
Einfach aufzubauen (nur je 2 Adern nötig), ordentlich zu bedienen und gute Sprachqualität.
Allerdings müßte sie nach dem Abheben noch eine Taste drücken (dafür entfällt die ständige Umschaltung der Sprechrichtung).

BID = 91552

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
es gibt noch die Intercom-Anlagen, die man nur in die Steckdose stecken muß und die wie ein Telefon funktionieren.
Die Dinger sind nur etwas störanfällig.
Wenn Dein Nachbar ein Babyphon betreibt, könnte es sein, daß Du das Babyschreien drauf hast.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126311   Heute : 113    Gestern : 5499    Online : 803        5.10.2024    0:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633099079132