Offsetkompensation einer Brücke ohne Trimmpotentiometer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  20:23:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Offsetkompensation einer Brücke ohne Trimmpotentiometer
Suche nach: trimmpotentiometer (22)

BID = 85965

lana

Gerade angekommen

Hallo liebe Leute,

ich bin schon seit ein paar Tagen vergebens auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Offset einer Halbbrücke zu Kompensieren, ohne dabei eine Spannung dazu zu addieren. Werde aber nicht fündig .

Zum Hintergrund:

Der Offset beträgt, nach einer Differenzverstärkung ~100mV.
Die Ausgangskennlinie ist nicht linear sondern eine sich langsam ändernde Sinusfunktion, und wegen dem Offset nicht ganz symmetrisch zum Nullpunkt.
Rein theoretisch dürfte es gar keinen Offset geben. Daher weiß ich auch nicht genau was die Ursache dafür ist.
Die OP´s haben einen DC Offset von 90 µV, daher kann man diese ausschließen.

Hoffe ihr habt ein Paar tolle Ideen
danke schön schon mal im vorraus

Grüße
Lana

BID = 85973

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
nach einer Differenzverstärkung

Wenn die Verstärkung 1000 oder mehr ist, kommt das doch hin.

Eine andere Möglichkeit, wenn sonst alles stimmt, wäre daß der Verstärker durch ESD "angetickt" ist.

Allerdings finde ich deine Schilderung etwas diffus:

Zitat :
Die Ausgangskennlinie ist nicht linear sondern eine sich langsam ändernde Sinusfunktion

Was für eine Kennlinie ? Welcher Parameter gegen welchen aufgetragen ?
Meinst du die Ausgangsspannung, das Eingangsignal oder die Übetragungsfunktion ?

Was weißt du über die Qualität des Eingangssignals ?
Am besten du hättest gleich einen Schaltplanauszug gepostet.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86065

lana

Gerade angekommen

Der Verstärkungsfaktor ist 47 und die "Kennlinie" ist die verstärkte Ausgangsspannung.
Ich weiß jetzt leider nicht was ein ESD ist.

BID = 86067

lana

Gerade angekommen

Ach ja der Schaltplan:

BID = 86070

tixiv

Schreibmaschine

Was? Du hast kein ESD in der Schaltung? dann musst Du unbedingt eins einbauen!!

Nein, Scherz. ESD bedeutet Electrostatic Discharge, und bezeichnet das überspringen von elektrischen Ladungen, wenn man z.B. über einen Teppich läuft, und dann an die Heizung packt. Durch solch einen entladung können Bauteile wie Operationsverstärker beschädigt werden, auch wenn man nichts von der eigentlichen Entladung merkt.

Aber Poste doch mal den Schaltplan, dann wird das ganze klarer, und wir können mal schauen, ob es nicht doch nen systematischen fehler gibt.

BID = 86071

lana

Gerade angekommen

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 86074

lana

Gerade angekommen

BID = 86076

lana

Gerade angekommen

Also: GMR 1 und GMR 4 (Grün) sind Brückenausgänge.
GMR 2 und 3 ist Brückenversorgungsspannung.
Ich habe sozusagen zwei Halbbrücken. Und die festen widerstände R1 R2 bilden den festen Teil der beiden Halbbrücken.

BID = 86079

tixiv

Schreibmaschine

Könnte es ein, dass Deine Widerstände zu hohe Toleranzen haben?

BID = 86080

lana

Gerade angekommen

ja das könnte der Grund sein, deshalb suche ich nach einer Schaltung die das kompensieren könnte

BID = 86085

tixiv

Schreibmaschine

Hm, ich habe mal von so Dingern gehört, die heissen Potentiometer. Die baut man statt einem festen Widerstand ein, und dann kann man die so einstellen, dass sie exakt den richtigen Widerstandswert haben. Wie währe es mit einem Poti für R1 ? Dann einfach auf 0 Offset abgleichen, und fertig ist die Laube...

BID = 86086

lana

Gerade angekommen

ja, das hört sich toll an, ich suche aber nach einer Lösung ohne Potentiometern,...

BID = 86114

tixiv

Schreibmaschine

Naja, es gibt auch 0,1% Widerstände, die Stimmen dann. und 0,1%*5V sind nur 5mV, also währe dass der dann ungefähr zu erwartende Fehler. Achso, dann kommt ja noch die Verstärkung von 47 dazu, dann wirds natürlich wieder viel. Hm, muss denn die Schaltung unbedingt DC gekoppelt sein?

BID = 86118

perl

Ehrenmitglied

Es gibt noch viel bessere z.B. 0,02% ige Widerstände zu kaufen. Ist nur eine Frage des Preises.
Allerdings wäten das evtl. Perlen vor die Säue geworfen, denn TI garantiert nämlich nur 3mV Offset für die beste Selektion.

Oder habt ihr die Verstärker noch einmal nach Offset ausgesucht ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86131

tixiv

Schreibmaschine

Erstmal würde ich jedenfalls ermitteln, ob die Toleranzne der Widerstände der Grund für den Offset sind.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993997   Heute : 13227    Gestern : 11123    Online : 610        28.12.2025    20:23
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034346818924