Ortung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:48:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ortung

    







BID = 86198

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  
 

  


Hy

Ich war heute mit meinem Modellreaketen unterwegs und da ist eine mitten in den Wald

Jetzt würde ich mir gerne eine Schaltung bauen mit der ich meine Raketen Orten kann.

Ich stelle mir das so vor:
Einen Sender in der Rakete.Einen Empfänger so in der gröse von einem Handy kt einer Led/Summer wobei sich die Helligket/Lautstärke ändert wenn ich näher zum Sender Komme.

Ist das Möglich??
Wnn ja Wie??

MfG Twister88

BID = 86208

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Andere Idee: Wie währe es mit einem Intervall Piepser in der Rakete?

BID = 86219

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Andere Idee : Wie wäre es, die nicht in Waldnähe fliegen zu lassen ?

Wie ich die Dinger kenne sind die saugefährlich, wenn die runterkommen. auch die mit Fallschirm, weil der nicht immer aufgeht und das Teil dann wie ein Geschoss runterkommt.

Woher willst du wissen, ob nicht nicht jemand harmlos im Wald spazieren geht ? Also lieber auf einer weiten freien Fläche fliegen lassen.

BID = 86226

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Hy

1)zu Intervallpipser

Intervallpipser wäre eine Alternative aber so das ich in mit einer Fernsteuerung auschalten bzw.einschalten kann.


2)zu Nicht neben Wald Starten

Der wald ist ca. 700-900 meter entfernt aber heute waren extreme höhenwinde.
Aber das problem ist ja auch schon da wenn das Gras an Feld Hoch ist und dan kan man suchen.


3) Gefahr

Ich weis das, das sau gefährlich ist, aber der Wanderweg führt eigentlich beim Wald vorbei ( Geschtrüpp zu dicht).

MfG Richy

BID = 86248

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Intervallpipser wäre eine Alternative aber so das ich in mit einer Fernsteuerung auschalten bzw.einschalten kann.

Oder mit einer Verzögerungsschaltung, daß der Piepser erst nach 10 Minuten losgeht, wenn es nicht zuvor abgeschaltet wurde.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86267

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Schau mal da:
http://www.oe5.oevsv.at/basteln_js/.....e.htm
da gibt es ein Fuchsjagtsender und Empfänger.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 86422

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Hy

Erstmal Danke

@ perl Hättest du eine Idde wie das realisierbat ist??

mfG Twister88


BID = 86467

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Als Basis würde ich die Innereien eines der kleinen aber sehr lauten Türalarme nehmen, die es, wie ich schon erwähnte, für 1 Euro in Ramschläden gibt.
Die Verzögerung von 10 Minuten oder was auch immer, auch einstellbar, nach Power On, würde ich in einen kleinen PIC oder Atmel programmieren.
Da ich aber bald Sendepause habe, solltest du die Details im Mikrocontroller Forum diskutiern bzw. dir dort einen entsprechenden Chip braten lassen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938808   Heute : 6152    Gestern : 9165    Online : 130        20.4.2024    17:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039158821106