UKW Antennenerwiterung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  00:59:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
UKW Antennenerwiterung
Suche nach: ukw (1439)

BID = 87158

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ALSO... was in der Empfangskeule drin ist ist drin, da kann man drehen wie man will, besser wird es nicht.

Doch.
Eine Richtantenne unterdrückt das Rauschen und anderen Müll aus den falschen Richtungen, der sich sonst im Dipol verfängt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 87161

Mr.Ed

Moderator

Schade nur das es kaum noch hörenswertes auf UKW gibt.

Und Fernempfang wird einem hier im Ruhrgebiet durch unzählige Lokalsender die doch alle das gleiche bringen auch nicht gerade erleichtert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 87350

Kaira B

Schreibmaschine

Zitat :

Doch.
Eine Richtantenne unterdrückt das Rauschen und anderen Müll aus den falschen Richtungen, der sich sonst im Dipol verfängt.

Vom Nutz/Störpegelverhältnis und dem damit verbundenen Möglichkeiten zum Ausblenden habe ich auch noch garnichts gesagt...
Bin da natürlich voll Deiner Meinung...
Eine schöne spitze Keule mit wenig Nebenzipfeln ist bestimmt
von Vorteil...
Wie die bei einem real exsistierenden Antennesystem wirklich
aussieht lässt sich allerdings nur vage erahnen,denn selbst
die Antennenentwicklung kann da nicht auf das Experiment
verzichten.Fürn Privatman illusorisch.
Doppelte Freiraumfeldstärke (praktisch nicht erreichbar)
Feldstärkenminima (Nullstellen [im Auto gut zu beobachten])
sind auch unschöne Erscheinungen.

Das Profiel oder die Stärke der Antennenelemente ist aber nicht so überzubewerten wenn Resonanz und Fußpunkwiderstand
stimmen.

BID = 95899

thomibleu

Stammposter

..also jetzt habe ich die 3 Elementantenne doch unverändert installiert, der Gewinn ist doch ein wenig mehr, nämlich 7dB und nicht 4. Und es reicht vollkommen aus. Ich habe die Mast-Antennenweiche umgangen und das Coaxkabel direkt an das BRAUN Regie 308 geführt mit einer alten Radioweiche von 60Ohm auf 240 + Erde +Antenne. Das Gerät steht an der Atlantikküste genau in der Mitte zwischen Arcachon und Biaritz (Contis Plage), die Antenne ist nach Süden gerichtet und ich bekomme sogar gut spanische Stereosender herein. Übrigens die Antenne ist eine OPTEX (3Elemente.
Bei meinem Vater fand ich ein Superantennenbuch, ein 3er Band aus dem Franzisverlag: Antennenpraxis v. Herbert G.Mende, hat mal DM 9,80 gekostet von 1965, da sind gute Selbstbaubeispiele und Masse drin. Vielleicht findet der Interessierte ja alte Ausgaben bei Amazon, als antiquarisches Buch!
Gruss aus Toulouse
Thomas

BID = 101913

technikerportal

Gerade angekommen

Zur Homepage von technikerportal

E-Technikforum | Elektrotechnikforum | Techniker Forum Elektrotechnik | Technikerschule
hier klicken

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182306698   Heute : 120    Gestern : 4419    Online : 677        10.11.2024    0:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498239994049