Suche Zähler-IC für eine Uhr (6-stellig)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:39:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche Zähler-IC für eine Uhr (6-stellig)

BID = 85219

BlackLight

Inventar

Habe vor, eine 6-Stellige 7-Seg. Uhr(später evt. noch ein Count-Down-Timer) zu bauen, um mal einige 7-Seg.-Anzeigen sinvoll zu "verbrauchen".

Existiert ein "Uhr-Zähler", der von 0h 0min 0s bis 23h 59min 59s zählt und die 6 Ziffern BCD codiert bereitstellt?
(wo man also nur noch 6 CA3161 dran hängen muss).
Wenn er hoch und runterzählen könnte, währe es noch schöner.

Oder gibt es 0-59 / 0-23 Zähler? (mit 2x 4 BCD-Leitungen)

Mit einem µC geht das bestimmt, geht es auch ohne?
(kenn mich noch nicht mit denen aus; würde sich über so eine Aufgabe bestimmt auch langweilen ;); hätten die denn 24++ Ausgänge? )

Ich bin im Moment noch zu "faul", das mit 6 Binärzähler und der sonstigen Logik auf Streifenraster "von Hand" zu machen.

(Gibt es überhaupt Übersichtslisten, wo man sowas nachschauen kann?
Auf http://www.datasheetcatalog.com/ kann man die Beschreibungen durchsuchen, weiss aber nicht, wie sowas noch heißen könnte)

BID = 85257

Benedikt

Inventar

Es gab früher mal sowas, war eigentlich in jeder Uhr mit 7 Sgement LED/VFD Anzeige drin. 50Hz Netztfrequenz als Takt, und direkt die Daten für die einzelnen Segmente raus.

Wenn du zu faul bist, dann kauf dir eine fertige Uhr, oder lass es sein !

BID = 85337

BlackLight

Inventar

Ok, ich stelle nie wieder ja/nein Fragen.

Hab leider keine alte Uhr zum ausschlachten

@ Benedikt:
Wie war denn die Bezeichnung von dem/den IC/s?

btw: da steht "im Moment noch" und faul in ""

BID = 85342

Benedikt

Inventar

Zitat :
BlackLight hat am 23 Jul 2004 19:02 geschrieben :

Wie war denn die Bezeichnung von dem/den IC/s?

Muss ich mal schauen, wie die Nummer vom LED Baustein ist.
die VFD Version hat LM8360 oder TMS1951.

BID = 85362

perl

Ehrenmitglied

Ich hab hier ein 15 Jahre alten Radiowecker. Lleider nur 4-stellig.
Freundlicherweise hat Philips einen Schaltplan dazugelegt, demnach werkelt darin ein LM8560B als Uhr, Display ist TLR4262, AM/FM Radio ein TEA5570 und als Endstufe TA7313.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 85982

BlackLight

Inventar

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe,
hab die eierlegende Wollmischsau noch nicht gefunden, aber bin auf das gestoßen (über den LM8360), was mir auch vorher hätte einfallen können:

Ein BCD-Zähler (z.B. HC4518, HCF4029).
Das reduziert dann schon mal etwas die Zusatzlogik.

Nochmal danke und Asche auf mein Haupt.

@perl: Ein Radiomodul ist auch keine schlechte Idee.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426877   Heute : 836    Gestern : 5094    Online : 329        30.11.2024    7:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668978691101