Wählscheibentelefon an ISDN-Anlage klingeln lassen - Frequenzteiler?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:35:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wählscheibentelefon an ISDN-Anlage klingeln lassen - Frequenzteiler?
Suche nach: isdn (1611)

    







BID = 84436

wilderisi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Seit einiger Zeit versuche ich als Nostalgiefreund, mein altes Post-Wählscheibentelefon an einen analogen Anschluss meiner ISDN Anlage anzuschließen.

Soweit so gut, funkioniert auch top, nur KLINGELN will das Ding nicht

Nach einiger Recherche scheint es daran zu liegen, dass das Klingelsignal auf dem Post-Analog-Anschluss eine Wechselspannung >60V ist mit 25Hz. In den ISDN Anlagen wird aus Spargründen jedoch das Klingerlsignal einfach aus der Netzspannung gewonnen und hat daher 50Hz.

Damit bewegen sich die Klöppel des Läutwerks keinen Muck.

Nun meine Frage: Gäbe es eine Möglichkeit, die Frequenz des Klingelsignals zu halbieren - möglichst im Telefon als Vorschaltung vor das Läutwerk?

Oder hat jemand schon einmal eine andere Lösung gefunden?

Danke schon einmal für alle Hinweise

David

BID = 84447

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Frequenz halbieren: Nicht möglich, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Ich kann aber kaum glaube, dass es nicht klingelt. Ich habe auch zwei von den Dingern angeschlossen.

Leg dochmal direkt 50 Wechselspannung an und hör ob es dann klingelt.

BID = 84632

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Eigentlich müßte es trotzdem klingeln.

Wenn es mit so einer Anlage nicht gehen sollte, dann liegt das aber nicht an der (tatsächlich) abweichenden Frequenz, sondern an der meist deutlich zu geringen Rufspannung!!!

Es könnte aber auch ein schlichtes Kontaktproblem sein. Apparat öffnen und den Gabelumschalter mal mit Kontaktspray bearbeiten...

BID = 84893

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :

Frequenz halbieren: Nicht möglich, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

Einfach ne Diode Vorschalten wäre mal nen Versuch wert.

BID = 85130

wilderisi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Wow, erst mal vielen Dank für die prompten Hilfestellungen.

Ich habe noch mal mit meinem kleinen Multimeter gemessen - was anderes hab ich in der Richtung leider nicht. Es sieht so aus, dass dan der Glocke überhaupt keine Spannung an kommt beim Klingeln, obwohl die Rufspannung auf über 70V an der Telefonbuchse steigt.

Andererseits hats das Ding neulich noch an einem normalen Analoganschluss getan. Ich werde wohl noch mal ausfürlicher messen müssen.

Ach so - mit einer Diode - das könnte was bringen? Das werd ich dann ansonsten als nächstes mal probieren.

Noch mal Danke für die Infos!

David

BID = 85141

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass dan der Glocke überhaupt keine Spannung an kommt beim Klingeln

Hast du vielleicht die falschen Strippen angeklemmt ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 85148

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich glaube nicht, das die Sache mit der Diode was bringt. Wenn man sie vor das Telefon schaltet, dann wird es garnicht mehr klingeln, da der Wecker über nen Kondensator, also nur AC mässig angekoppelt wird.
Wenn man die Diode direkt vor den Wecker schaltet müsste man noch nen Widerstand parallel zu der Reihenschaltung von Wecker und diode machen, damit der Kondensator seinen zweck erfüllen kann, der Wecker wird dann aber nur weniger Strom bekommen, und zwar nur in eine Richtung - ich glaube nicht dass das was bringt. Eine Frequenzhalbierung erreicht man so jedenfalls nicht.

BID = 85152

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Exakt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 85177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es könnte dann (neben dem GU) wirklich ein Falschanschluß sein.
Welche Adern hast Du denn wie angeschlossen?
Und funktioniert denn das abgehende Telefonieren?

BID = 85192

wilderisi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Also das Telefon funktioniert ansonsten einwandfrei - Rufannahme und Wählen geht, es bimmelt halt nur nicht.

Wenn ich auf meine rudimentären Elektronikkentnisse zurückgreife - lässt so ein Kondensator doch AB einer bestimmten Frequenz durch, oder? D.h. wenn er für Wechselspannungen ab 25Hz ausgelegt wurde, dann müssten 50Hz doch auch durchgehen, oder?

Man hab ich keine Ahnung :-)

Noch mal Dank und Gruß

David

BID = 85197

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, das ist richtig. Der Kon densator leitet bei 50Hz sogar noch besser. Schau doch mal nach, ob da nicht ne Leitung unterbrochen ist!

BID = 85203

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und miß mal, ob die Rufwechselspannung bei angeschlossenem FeTAp nicht vielleicht ziemlich zusammenbricht.

BID = 85256

wilderisi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Werd ich machen!

Nur um nicht undankbar zu erscheinen - ich bin übers Wochenende weg, kann mich also erst nächste Woche noch mal genauer mit dem Teil beschäftigen, werde dann aber sofort berichten!

Ich hatte schon fast aufgegeben, aber ihr habt den Ehrgeiz wieder geweckt :-)

Grüße

David


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622954   Heute : 3965    Gestern : 4819    Online : 508        7.7.2024    19:35
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553879737854