Tiefkühlschrank AEG 15 Jahre alt

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:23:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
AEG Tiefkühlschrank 15 Jahre alt

    







BID = 88339

Naruto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Wildungen
ICQ Status  
 

  


Hi habe das Bauteil bekommen für 22,95€

Nächstes Problem!

habe alles wieder am ptc angeschlossen habe eingeschalten nur die Kontrollleuchten leuchten.

Der Kompressorstartet nicht was kann ich nun noch tun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88356

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Naruto!

Hast Du eigentlich jemals die Ursache gesucht, warum das alte Teil so derartig beleidigt ausgesehen hat? Möglicherweise sind die Motorwicklungen von Kompressor kaputt, und das hat auch dazu geführt, daß das Starter-PTC geschossen wurde.

Miß' bitte mal die Motorwicklungen (Haupt- und Startwicklung) durch und gib' uns Bescheid!

Im übrigen muß ich zu meiner Schande eingestehen, daß ich bedauerlicherweise nicht bereits zu einem früheren Zeitpunkt darauf hingewiesen habe. Ich bin halt davon ausgegangen, dass Du die Funktion des Kompressormotors bereits geprüft hast!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88723

Naruto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Wildungen
ICQ Status  

Doch ich habe vorher die Motorwiklungen gemessen lagen so zwischen 0-10 Ohm.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 88880

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Guten Morgen, Naruto!

Könntest Du bitte Deine Messungen präzisieren? Denn Werte um 10 Ohm mögen ja richtig sein, aber Werte um 0 Ohm herum entsprechen einem satten Kurzschluß!

Stell' bitte Dein Ohmmeter auf den kleinsten Meßbereich (so bis 20 Ohm, wenn's das gibt). Dann halte an Deinem Ohmmeter, bevor Du mißt, die beiden Prüfspitzen zusammen und lies den Wert ab, den Dein Ohmmeter zeigt. Erst dann mißt Du bitte nochmal beide Wicklungen des Kompressormotors.

Und dann teilst Du uns für jede Messung, die Du durchgeführt hast, exakt die Meßergebnisse mit, ja?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89276

Naruto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Wildungen
ICQ Status  

Moin

hier die Werte vom Digitalmessgerät bereich "200 Ohm"

der Kompressor hat 3 Eingänge habe die Minusspitze an den Unterstenpunkt angeschlossen und die oberen beiden Kontakte gemessen.

Linker Kontakt:14,2Ohm
Rechter Kontakt:13,3Ohm

Am ptc Starterrelais ist der Unterste Kontakt nicht belegt nur die oberen beiden obwohl es das selbe modell ist wie das alte kaputte teil.

Kann es daran liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89297

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Naruto!

Tja, so aus der Ferne kann ich das schwer beurteilen, du könntest aber recht leicht nachmessen:

Dazu mißt Du bitte die Spannung zwischen dem Kompressoreingang (dort, wo Du beim Durchgangmessen die Minusspitze angehalten hast) und sowohl den beiden belegten Kontakten als auch dem freien ("untersten") Kontakt des Starterrelais.

Vielleicht ist er ja verkehrt angeschlossen!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89581

Naruto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Wildungen
ICQ Status  

das ptc kann man nicht verkehrt anschliessen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89584

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wieso nicht?
z.B. in Reihe zur Haupt-, statt zur Hilfswicklung...
Was manche Leute in dieser Richtung alles fertigbringen ist schon erstaunlich!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90456

Naruto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Wildungen
ICQ Status  

es geht net verkehrt einzustecken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90464

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Naruto,

Das alte kaputte Starterrelais hatte auch 3 Anschlüsse (sieh' Dir das Foto von Deinem zweiten Posting an!). War da dran sicher etwas angeschlossen? Wenn ja, könntest Du uns mitteilen, wohin dieser Draht dann führt?

Mach' einmal ein Pic vom neuen Straterrelais und stell's hier rein!

Im übrigen vermisse ich noch die Ergebnisse der Spannungsmessung aus meinem letzten Posting! Wie steht's damit?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90467

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naruto schrieb am 2004-08-10 11:03 :
Zitat :
es geht net verkehrt einzustecken

Das hatte ich auch schön öfters bei solchen Sachen gedacht...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90527

Naruto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Wildungen
ICQ Status  

Hier die Bilder schaut euch dat ma an.

Mit den Spannungen wie soll ich das Messen die Spannung geht doch direkt in den Kompri.

Diese 3 Kabel sind übrig habe schon alles ausprobiert es muss doch ne Lösung geben



Erklärung von Abkürzungen

BID = 90528

Naruto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Wildungen
ICQ Status  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Naruto am 10 Aug 2004 15:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90533

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Na Du bist aber leiwand!

Hast Du Dir denn keine Aufzeichnungen gemacht, wo welche Ader am alten Starter angesteckt war?

Ich stell Dir einmal das Prinzipschaltbild eines Kühlschrankes rein, sonst kann ich Dir leider nimmer helfen!

ciao
chris



Erklärung von Abkürzungen

BID = 90541

Naruto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Wildungen
ICQ Status  

Das schwarze Kabel ist der Motorschutz eigentlich kommt dann das schwarze kabel an "C"

Aber am alten Relais gabs den Kontakt "S" nicht.

Ach ja mein Vater hat das Teil mir vor die Füße geworfen und mich gefragt ob man es reparieren kann und ich er weiß auch nicht mehr wo es angeschlossen war.

Da dachte ich auch na supi dann hilft nurnoch ausprobieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Naruto am 10 Aug 2004 15:54 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121756   Heute : 1047    Gestern : 5915    Online : 831        4.10.2024    8:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0314049720764