Bauknecht Wäschetrockner Kondenstrockner  TRK 5979

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  02:53:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRK 5979

Fehler gefunden    







BID = 90143

Triple M

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5979
S - Nummer : 8530 9074 0121
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

habe das Problem, dass unser Trockner seit gestern nicht mehr trocknet, genauer gesagt, er heizt nicht mehr. Daher habe ich die Vermutung, dass entweder der Thermostat oder das Heizelement den Geist aufgegeben hat. Den Kondensator hab ich zur Sicherheit auch nochmal sauber gemacht, aber leider ohne Erfolg. Insgesamt ist das Gerät m.E. ziemlich voll mit Flusen, allerdings ist ja der Bereich um den Kondesator und den Lüfter doch recht schwer zugänglich, um da wirklich richtig wieder sauber zu machen. Da hilft wohl nur, das Gerät mal richtig zu zerlegen oder?

Habt Ihr noch weitere Hinweise oder Tips, wie ich herausbekommen kann, was an dem guten Teil kaputt ist? Aus der Zeichnung unter http://bauknecht.dw-gmbh.net/zeichnungen/trk5979.pdf werd ich leider auch nicht sehr viel schlauer, da erkenn ich nicht mal drauf, wie ich am schnellsten zu dem Heizelement komme, um mal schauen zu können, ob da irgendein Defekt erkannbar ist!

Bin jedenfalls für alle Tips dankbar!

Gruss, Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90259

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo, Ihr 3Ms,

Zitat :
Da hilft wohl nur, das Gerät mal richtig zu zerlegen oder?


Das würd' ich zunächst einmal anstreben. Bei solchen "Besichtigungstouren" sind so manchem schon heruntergegangene Stecker, Heizstäbe mit Lochbrand und verschmorte Kabelbäume untergekommen.....

Wenn Du die Heizung erst gar nicht finden willst, dann ruf' aber besser gleich einen Techniker ins Haus!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90364

Triple M

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi Chris,

danke für den Tip, aber ich schraube nicht jeden Tag an Trocknern und Waschmaschinen rum ,-)! Und da ich die Zeichnung etwas wirr fand, hab ich gehofft, hier ein paar Tips dazu zu finden!

Naja, egal, werd schon irgendwie klar kommen!

Gruss Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90588

Triple M

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Tach zusammen,

hab mich jetzt doch mal rangewagt und tatsächlich was gefunden: Die beiden Kabel an dem oberen Thermostat am Heizelement waren durchgeschmort. Jetzt ist natürlich die Frage, was die Ursache dafür ist - nicht, dass ich jetzt den Thermostat incl. Kabel tausche und der brennt mir gleich wieder durch. Allerdings hat das Heizelement optisch keine Schädigung.

Was denkt ihr: Sollte das Ding wieder funktionieren, wenn ich das Thermostat-Kit 481225928681 bestelle, oder liegt der Fehler vermutlich woanders?

Danke für Eure Hilfe und Gruss,

Tim

P.S. Anbei das Bild des verschmorten Teils



Erklärung von Abkürzungen

BID = 90610

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Tim,

also das sieht wie ein rein lokales Problem aus (Erhitzung aufgrund zu hoher Übergangswiderstände).

Mit neuen Klixonen sollte das behoben sein.
Aber es müssen natürlich auch die beiden angekokelten Steckverbinder samt Isolierung neu!
Wenn das im Rep.-Sazt gleich mit drin ist, paßt es optimal.


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90744

Triple M

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Sam2,

vielen Dank für Deine Einschätzung zu meinem Problem.

Jetzt hab ich natürlich noch eine Anschlussfrage: Der eine Klixon ist ja noch vollkommen in Ordnung, dummerweise gibts das ganze nur als Kit von Bauknecht für ca. 40 Euro. Kann ich irgendwoher Ersatz für nur den defekten Klixon bekommen?

Was sagt mir denn die eingeprägte
Bezeichnung A260 87N1856 XA99? Googeln hat mich jedenfalls da auch nicht weitergebracht ;-)!

Oder würdest Du sagen, dass es sicherer ist, das Kit zu nehmen? 40 Euro hauen mich jetzt natürlich nicht um, aber wenn's billiger ginge hätt ich natürlich auch nix dagegen ;-)! Die Anschlusskabel werd ich natürlich mittauschen, an denen ist nix mehr zu retten!

Danke schonmal vorab und Gruss!

Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90777

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut.

Da die Klixöner gerne Probleme machen, ist es ausnahmsweise mal (nicht nur für den Hersteller) sehr sinnvoll, diese im Satz zu erneuern!
Oder wann willst Du die nächste Fehler-Such-Tour starten...?
Mit dem ausgebauten hast Du dann ja eines in Reserve. Schon geht Dir nie wieder eines kaputt .
Oder verticke es Deinerseits über ebay.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 90813

Triple M

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi Sam,

danke für Deine Antwort.Das gleiche habe ich mir dann ohnehin heut vormittag auch gedacht und das Thermostat-Kit so bestellt. Die Klixone plus zwei neue Stecker sollten das Ding jetzt wieder zum Leben erwecken!

Werd dann den Erfolg (hoffentlich) vermelden können!

Gruss aus dem Schwabenland und Danke nochmal,

Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90825

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön.
Wir warten dann gespannt!


Tipp:
Wenn Du nicht die Leitungen komplett erneuerst, sondern nur neue Stecker dranmachst (Isolierhülsen nicht vergessen!), dann solltest Du die Leitungen weit genug kürzen. Denn in dem Bereich des Kupfers, welcher überhitzt war, kriegt man auch mit neuen Steckhülsen nie wieder nen ordentlichen Kontakt hin...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91352

Triple M

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi zusammen,

wollte nur mal kurz Rückmeldung geben: Teile (Klixonen) sind ein Tag nach Bestelleingang gekommen und natürlich gleich eingebaut worden. Ergebnis: Trockner läuft wieder - und das für 40 Euro - Bingo!

Danke nochmal speziell an Sam für Deine Hilfe!

Gruss, Tim

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121139   Heute : 430    Gestern : 5915    Online : 770        4.10.2024    2:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0743501186371