Blaupunkt

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 7 2026  00:42:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer


Autor
Blaupunkt
Suche nach: blaupunkt (1060)

    







BID = 84076

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen
 

  


Hallo

Ich hab bei mir einen alten Blaupnuktverstärker zur höhen und tiefen einstellung gefunden, 4 x 18Watt, nicht mehr der bringer, reicht mir aber, ich brauch kein bum bum!

Nun aber meine frage, auf dem Gehäuse steht Lautsprecher nicht an masse anklemmen??????
was soll ich nun machen???
die eingänge in das gerät nicht mit masse verbinden oder wie stellen die sich das vor????

gruß dennis!!!

BID = 84086

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

 

  

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1

so sieht das ganze aus!!!!!

BID = 84091

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36336
Wohnort: Recklinghausen

So wie es da steht...

Die Lautsprecher nicht an Masse anschließen. Bei alten Autoradios war ein Pin vom Lautsprecherausgang mit der Gerätemasse verbunden. Einige Leute haben, um Geld zu sparen, nur eine Ader vom Radio zum lautsprecher gelegt und die Karosserie als Minusanschluss genutzt.

In dem Gerät befindet sich eine Brückenendstufe, die AUsgänge davon dürfen daher nicht mit Masse (Karosserie) in Verbindung kommen, ansonsten zerstörst du die Endstufe und evtl. deine Lautsprecher.
Das gleiche gilt übrigens auch für moderne Autoradios. Dieser Bosster ist für alte Radios mit kleinen Ausgangsleistungen gedacht wie sie in bis in die 80er Jahre üblich waren. Seit Mitte 80er und praktisch genereall ab den 90ern haben die Autoradios schon von sich aus mehr Ausgangsleistung als dieser Booster und ebenfalls Brückenendstufen eingebaut.
Daher vorsicht: Die Eingänge sind höchstwarscheinlich mit Masse verbunden, ein modernes Autoradio kann dadurch beschädigt werden. Deswegen haben moderne Autoradios extra Chinchausgänge zum Anschluss von Endstufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 84135

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Hallo

Danke für den Hinweis!!!

Kann ich den über die Chinch an das gerät gehen????????

gruß dennis!!!

BID = 86253

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Hallo

Was muss ich den zwischen Radio und den Blaupunktverstärker schalten, damit das Radio keine schäden bekommt?????

Gibt es da was?????

Villeicht sogar was man sich zusammen löten kann???

Gruß dennis


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384232   Heute : 108    Gestern : 4548    Online : 136        15.7.2026    0:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0963521003723