| Autor |
|
|
|
BID = 16876
Cybertruck Neu hier

Beiträge: 34
|
|
Hallo ich habe da ein paar schreibmaschinen und wüßte nun gerne ab wann eine Sache antik ist. Eine davon ist nachweisbar 37 Jahre alt |
|
BID = 24531
2freede Gerade angekommen Beiträge: 2
|
|
...jetzt musste ich doch gerade einmal nachsehen, was man unter antik eigentlich versteht ...
und laut meinem fremdwörterlexikon steht da: 1. dem klassischen altertum zuzurechnen (der antike sozusagen) 2. in altertümlichem stil hergestellt, vergangene stilepochen nachahmend.
in diesem sinne würde ich deine schreibmaschine nicht als antik bezeichnen .. jedoch mit 34 jahren doch schon etwas betagt.
ein auto gilt ab 30 jahren als klassiker .. noch etwas älter als veteran ...
ich würde deine schreibmaschine also als klassiker einstufen
gruß freede |
|
BID = 36068
didl69 Neu hier
 Beiträge: 48 Wohnort: Koeln/Bangkok
|
Hi Cybertruck,
also Antik wuerd ich auch nicht sagen, vielleicht kommt sie als Sammelobjekt in Frage. Aber wohl auch nur dann wenn sie nicht als Massenprodukt hergestellt wurde. Wer hat sie Hergestellt und ist es ne mechanische oder elektrische ?
Hier ist glaube ich ne schoene Sammlung, nur alle wesentlich aelter.
http://www.hquast.de/
_________________
Gruss didl69
(Dieter)
Weniger ist manchmal mehr,
manchmal ist selbst das ueberfluessig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: didl69 am 24 Okt 2003 4:37 ]
|
BID = 72516
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Hallo Cybertruck,
im Handel spricht man üblicherweise von Antiquitäten, wenn die betreffenden Sachen mindestens 100 Jahre alt sind.
Wo diese Definition genau zu finden ist, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.
Vermutlich eher in einem bundesdeutschen Obergerichtsurteil als in einem handelsüblichen Nachschlagewerk...
Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|
BID = 72719
alpha-ranger Schreibmaschine
    
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
|
Hallo,
das wäre ja auch eine Frechheit, Sachen, die älter als 37 Jahre sind als "Antik" einzustufen.
Dann wäre ich ja auch eine "Antiquität ", aber schlimmer ist es noch mit einer "Antiquitätin" ins Bett zu gehen .
Also bleiben wir bei Sachen aus vorchristlicher Zeit, das passt schon.
mfG.
|