herstellung von felxiblen platinenfolien

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:53:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
herstellung von felxiblen platinenfolien

    







BID = 83698

Apfelmusking

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  
 

  


Guten tag alle zusammen! ;)

Weiß jemand von euch, wie und wo, man flexible platinen herstellen (lassen) kann?
Ich denke da an diese plastikfolien mit den kupferleiterbahnen drauf.. was meint ihr? ist das selbst herstell bar wenn man an so eine art beschichtete folie rankommt?
und wäre es möglich auch einzelne (smd)bauteile dort drauf zu löten?


mfg øpfel

_________________
mus vom øpfelmus

BID = 83705

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
Apfelmusking hat am 17 Jul 2004 14:54 geschrieben :

Ich denke da an diese plastikfolien mit den kupferleiterbahnen drauf.. was meint ihr? ist das selbst herstell bar wenn man an so eine art beschichtete folie rankommt?


Ich denk mal schon, habs zwar noch nie gemacht, aber einfach ätzen und fertig ist die flexible Platine.


Zitat :

und wäre es möglich auch einzelne (smd)bauteile dort drauf zu löten?


Ja, hab ich schon mehrfach in CD LW und Fesplatten gesehen (Leseverstärker, bzw. Laserdiodenregelung)

BID = 83827

sharky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern

Hi,

jaja es gibt schon Firmen die solche Folien herstellen, aber Einzelstücke oder Kleinserien kosten Unsummen.

Geschäftlich musste die Firma mal für ein Layout von 50*15 mm 236€ bezahlen. Dein Anwendungsfall muss ja ewig komplizeirt sein - keine andere Lösungsmöglichkeit?

mfg
sharky

BID = 83861

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hmm, kamma auf denen löten??

in meinem taschenrechner is' auch so eine, der ic dort drauf ist aber NICHT gelötet, sondern der wurde offenbar beid er herstellung in die folie "reingestanzt" so das die beinchen des ic diese durchbohren und die leiterbahn kontaktieren. darf halt net ausleihern sonst gibts wackelkontakt :(

Marcus

BID = 83864

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hmm, kamma auf denen löten??

Kommt drauf an.
Die orangefarbenen Folien bestehen aus Polyimid, das ist sehr hitzebeständig und du kannst du nach Herzenlust draufrumbraten.
Die glasklaren Folien wie sie z.B. in Tastaturen zu finden sind, bestehen aus Polyester und halten das nicht aus.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 83868

Apfelmusking

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  


Zitat :
sharky hat am 17 Jul 2004 22:36 geschrieben :

(..)
Geschäftlich musste die Firma mal für ein Layout von 50*15 mm 236€ bezahlen. Dein Anwendungsfall muss ja ewig komplizeirt sein - keine andere Lösungsmöglichkeit?


schon mal danke für die ganzen antworten!
..ich glaub ich muss mir echt gedanken machen über alternativen.. diese würd's ja auch geben, nur wäre die folien-technik viel einfacher und robuster gewesen..

Aber mit einzelnen drahtlizen und daran angeschlossenen bauteilen müsste es auch irgendwie machbar sein..
trotzdem nochmal danke!!

BID = 84061

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

also offenbar muß es biegbar sein?!

wie biegbar? nur leicht flexibel, oder muss sich das z.b. auch mal um 45° oder mehr biegen können? wie oft wirds gebogen? nur wenn man die position irgendeines teiles von hand ab und an mal verstellt, oder wird das z.b. mechanisch x-mal pro sekunde gebogen???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 18 Jul 2004 21:21 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622301   Heute : 3311    Gestern : 4819    Online : 593        7.7.2024    17:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436680316925