gericom Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  17 zoll TA 796N

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  15:28:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor gericom 17 zoll TA 796N

BID = 83450

cano

Gerade angekommen

Geräteart : Monitor
Hersteller : gericom 17 zoll
Gerätetyp : TA 796N
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

hallo liebe leidensgenossen,
mein monitor gab plötzlich seinen geist auf. er machte ein geräusch (zischen) und roch nach verbranntem und das wars. seitdem ist der bildschirm schwarz. die bereitschaftsanzeige leuchtet normal. ich habe reingeschaut, konnte aber nichts verbranntes oder auffäliges feststellen. der monitor ist eigentlich kein jahr alt, hat trotzdem keine garantie mehr, ich bekam ihn für meinen alten kaputten monitor, garantiezeit (3 jahre) ist abgelaufen.
wer kann mir helfen? bitte melden.
danke
cano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89405

Funke.Ralf

Gerade angekommen

Zur Homepage von Funke.Ralf

Hallo

Schraube den Monitor noch einmal auf und schaue unmittelbar in der Nähe des Zeilentrafos ob du einen verbrannten Widerstand findest. Wenn es so ist, dann ist der Zeilentrafo defekt und er muss getauscht werden.
Der zweite Tip :
Auf der Lötseite schauen auch unmittelbar am Zeilentrafo ob der Leistungstransistor (kann auch unter einer Verkleidung sitzen) eine heiß gewordenne Lötstelle zu sehen ist.
Die muss nur sauber gemacht werden und frisch verlöten und en könnte danach gehen.
Sehr oft ist der Leistungstransistor defekt der für die Hochspannung verantwortlich ist defekt.
Du kannst weitere Fragen auch direkt an mich stellen.

Ralf Funke
    funke.ralf äht arcor.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
oder 09721 948262

BID = 89432

igor.gm

Monitorspezialist

Defekte FBT in diese Modele sind nur --1--3%.

BID = 90206

cano

Gerade angekommen

vielen dank für die antwort, aber ich habe inzwischen meinen monitor abgegeben gegen einen älteren funktionierenden.
cano

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187069855   Heute : 23220    Gestern : 37500    Online : 330        1.12.2025    15:28
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0160789489746