HAK bei uns Zähler übern Nachbarn.. Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
HAK bei uns Zähler übern Nachbarn.. |
|
|
|
|
BID = 82917
peter234 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Hallo
Also ich wollte mal die meinung einiger Profi´s hier im Forum einhohlen.
Bei uns im Haus sieht es so aus:
Wir( Einfamielienhaus) haben den HAK mit den Vorsicherungen bei uns im Keller.
Von da aus geht ein relativ dicke Leitung , würde sagen so
4 x 16 mm² direkt zu unseren Nachbarn ( Auch Einfamielienhaus) zu deren Zähler. Dort geht dann wiederum eine Leitung zu unserem Zähler der sich wie bei unseren Nachbarn im Erdgeschoss befindent.
Wurde alles so 1978 mal installiert von einer Elektrofirma der damaligen Hausverwaltung. Inzwischen sind alle Häuser eigentum.
Jetzt mache ich mir aber Gedanken was passiert wenn durch irgendein Ereignis die Vorsicherungen mal fliegen und wir nicht da sind. ( Urlaub etc.)
Da bei uns sowieso im Moment die Straße offen ist, weil neue Gasanschlüsse gelegt werden dachte ich das man vieleicht den Nachbarn einen eigenden Anschluss gönnen könnte. :-))
Und ob es eine Möglichkeit gibt das der Zähler bei uns im Erdgeschoß auf Unterputz umgebaut wird, oder was am besten wäre in den Keller verlegt wird.
Habe selber Ahnung von E Technik aber mehr in der Industrie also weniger mit Handwerk und Installationen im Haus usw.
Würde gerne einen Teil der Arbeiten bei uns im Haus gerne selber erledigen und nur die Prüfungen und Protokolle von einer Meisterfirma erstellen lassen.
Und mich interessiert wer genau welche Arbietn machen kann/ darf/ muss.
Wenn ich noch Angaben vergessen haben tut mir leid aber mehr an Info´s viele mir jetzt nicht ein..
Grüße
Robert |
|
BID = 82929
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
|
Hallo Robert,
erstmal Willkommen im Forum!
"Profi´s" gibst hier aber nicht, höchstens Profis.
(ich HASSE den falschen sächsischen Genitiv an sich schon, aber so falsch, wie Du ihn hier als Pluralersatz verwendest, dreht es ja selbst einem Briten den Magen um...)
Und hier ist auch niemand hohl (so von wegen "einhohlen").
Aber zur Sache:
Das ist wohl in erster Linie mal mehr ein faktisches und rechtliches Problem als eine rein elektrotechnische Frage!
-sind das denn Doppel- oder Reihenhäuser?
-was sagt das Grundbuch? vielleicht gibt es ja eine Grunddienstbarkeit für diese Leitungsführung!!! unbedingt erstmal nachsehen!
-oder es besteht eine Regelung im Versorgungvertrag, die Euch zu gegenseitiger Duldung zwingt?
-wo kommt die Leitung zu Euch zurück: im Keller oder schon im EG?
Deine Bedenken sind an sich berechtigt.
ABER:
Was sagt denn Dein Nachbar zu der ganzen Sache?
Machbar ist vieles, aber wer trägt die ggf.leicht vier- bis fünfstelligen Kosten? Es kann auch sein, daß es fast nix kostet (glaub ich jetzt aber erst mal nicht...)
Du solltest auf jeden Fall so schnell wie möglich mit Deinem zuständigen EVU sprechen. Bestell Dir einen (kompetenten!) Berater ins Haus. Sage denen aber schon am Telefon, worum es geht.
Auch Euren Zähler zu versetzen ist gar kein Problem (wieder bis auf die Kosten - nur daß hier klar ist, daß Du alles zahlst).
Alle Arbeiten NACH dem HAK sind üblicherweise Sache des Abnehmers (also Dir). Inwieweit in diesem sensiblen Bereich Eigenleistung überhaupt akzeptiert wird, mußt Du direkt mit dem eingetragenen Betrieb klären, der dann die Abnahme und Plombenmeldung machen soll. An sich hat da ein Laie nix dran verloren, aber manche Kollegen sehen das heute nicht mehr so eng...
Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jul 2004 23:45 ] |
|
BID = 82945
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Ich weiß nicht ob das heute noch zulässig ist, aber bei uns im Haus (Doppelhaushälfte) ist das vom E-Werk damals ganz einfach gelöst worden:
VOn der Strasse aus geht eine Leitung in unseren HAK. Aus dem HAK geht eine weitere Leitung (noch vor den Sicherungen) wieder raus und in einer Schalufe (unter der Erde) in den Keller der Nachbarhaushälfte. Dort befindet sich ein weiterer HAK.
So läuft nur eine Leitung von der Strasse zum Haus und trotzdem hat jede Haushälfte ihren eigenen HAK.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 82957
darkstar Schriftsteller
Beiträge: 700 Wohnort: Kirrlach
|
auch sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die NH-Sicherungen nun wirklich nicht oft auslösen. Mir ist ein Fall bekannt, da ging alles 40 Jahre gut und denn war eine Phase (das Haus ist so alt, da gibts noch Phasen, obwohl neuer Strom.... Aussenleiter ) ohne Spannung.
rechtfertigt wohl nicht "hohe" Kosten.
|
BID = 83635
peter234 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Hallo
Vielen Dank für die Tips.
Werde mal beim EVU anrufen und vorher mit dem Nachbarn sprechen.
Wenn sich noch etwas ergibt werde ich es hier posten.
Grüße
Robert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423045 Heute : 2087 Gestern : 5459 Online : 522 29.11.2024 12:49 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0398361682892
|