NE555 Schaltung anpassen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:28:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NE555 Schaltung anpassen
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 83112

Pulityp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
 

  


Hallo

Ich habe mir einen servotester gebaut
Den Schaltplan sieht man unten.
mit dem Poti kann man eine Impulslänge von
1-2ms einstellen.

ich muss aber mit einen schliesserkontakt
von 1ms auf 2ms umstellen können. Wie muss
ich die Schaltung ändern bzw. erweitern ?

Danke

MFG



BID = 83116

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

 

  

Anstatt des Potis einen Schließer, der zwischen 2 Widerständen, für 1 ms bzw. für 2 ms, hin und her schaltet.

Gr
Adrian

BID = 83119

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@magni: wie kann ein Schließer "hin und her schalten"?
Bitte nöähere Erläuterung.


Mein Vorschlag:
Unter der Voraussetzung daß die beiden Werte jeweils in den ENDpositionen des Potis erreicht werden UND eine kleine Abweichung (ca. 5%) zulässig ist.

Schließe die Leitung von Pin 7 des ICs statt am Schleifer am Pin 1 des Potis an. Dann den (potentialfreien!) Schließer zwischen Pin 1 und Pin 2 des Potis - fertig!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 83140

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Doing, woops
habe irgendwie automatisch an Umschalter gedacht ;)

Aber es gibt Taster, die nen Umschaltereffekt haben

BID = 83187

Pulityp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo

Ich habe nur einen Reedkontakt der im geschlossenen
Zustand 2ms erzeugen soll.
Dazu müsste der schleifer ganz nach "oben"

MFG

BID = 83251

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Ich habe nur einen Reedkontakt der im geschlossenen
Zustand 2ms erzeugen soll.
Dazu müsste der schleifer ganz nach "oben"

Na prima! Dann mach es also einfach so, wie ich es oben schon beschrieben habe!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114914   Heute : 79    Gestern : 5910    Online : 638        3.10.2024    0:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453519821167