Laserabhöranlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:39:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Laserabhöranlage

    







BID = 82637

abhörprofi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Ich glaub dass ich das hier posten kann,
meines Wissens nach verstößt es nicht gegen die Regeln dieses Forums...

Ich hab da mal von einer Abhöranlage gehört, die anstatt eines herkömmlichen Senders einen Laserstrahl auf eine Fensterscheibe schießt. Diese Fensterscheibe schwingt dann im Takt des Umgebungsgeräusches wie ein Mikrofon und moduliert so den Laserstrahl. Dieser modulierte Laserstrahl
wird dann wieder aufgefangen und die Nachricht in akkustische Signale umgewandelt.

Leider hab ich keinen exakte Beschreibung von der nötigen
Schaltung. Hab zwar mal probiert es nachzubauen aber aus dem Lautsprecher ist nur Rauschen gekommen.

BID = 82657

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Zunächst einmal: Abhören ist verboten und deshalb würde ich dieses Thema normalerweise schließen.
Da das aber rein theoretisch bleibt, weil du bei weitem nicht über die technischen Mittel verfügst, kann ich dir verraten woran es scheitert.

Zum Ersten:
Du brauchst einen außerordenlich empfindlichen Empfänger, denn normalerweise wird die Fensterscheibe nicht so ausgerichtet sein, daß der Lichtstrahl genau zum Empfänger reflektiert wird. Das nutzbare Signal geht also hauptsächlich von den Schmutzpartikeln aus, die sich auf der Scheibe befinden und das Licht in alle Richtungen, also auch zum Empfänger streuen.

Zum Zweiten:
Du brauchst einen frequenzstabilisierten Laser mit einer sehr großen Kohärenzlänge. Auch so etwas bekommst du nicht im Supermarkt.
Wenn sich eine Entfernung von vielleicht 100m um weit weniger 1/1000mm ändert, ergeben sich keinen auswertbaren Intensitätsänderungen des reflektierten Lichts.
Man kann aber hinlaufenden Strahl und empfangenes Licht überlagern. Wenn sich die Entfernung nun ändert, ergeben sich, ähnlich wie bei Hologrammen, im Abstand der halben Wellenlänge des Lichts Verstärkungen und Abschwächungen, die man sehr gut auswerten kann.

Vorraussetzung dafür ist aber, daß der Laser eine außerordentlich konstante Frequenz produziert, so daß sich der Lichtstrahl nach der doppelten Entfernung zum Ziel noch mit der gerade produzierten Welle überlagern läßt. Man nennt das die Kohärenzlänge, die also mindesten im Bereich von 100m oder so sein müßte.
Wenn man die Kohärenzbedingung verletzt, können sich ausgesendeter und empfangene Lichtwelle nicht konstruktiv oder destruktiv überlagern und man empfängt nur Rauschen.

Ein normaler Laser schafft das bei weitem nicht. Die Kohärenzlänge dort liegt im Bereich von allenfalls Dezimetern. Diodenlaser sind meist nocht viel schlechter.











_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 82694

abhörprofi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Im Klartext:

1)So eine Abhöranlage ist also nur was für die
Profis der Profis

2)Das ganze ist auch noch verboten

3)Der Aufwand dafür ist enorm

4)Schwer zu beschaffende und teure Bauelemte die nur
ein Millionär oder ein Geheimdienst besorgen und
bezahlen könnte

wenn ich da etwas falsch verstanden habe so möge mich bitte jemand korrigieren

BID = 82718

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So isses. Das ist nur etwas für James Bond & Co.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 82868

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hier ein Auszug aus dem Heft "Minispione V", vielleicht nicht mehr der heutigen Technik entsprechend, aber sicher interessant.
Gruß
Peter

BID = 82872

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier noch Seite 2

BID = 82874

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

und Seite 3

BID = 83045

abhörprofi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das dritte Pic kann ich leider nicht aufrufen,
weiß auch nicht warum...?

Was den Preis anbelagt hätte ich mir mehr vorgestellt.
100.000 DM also so cirka 50.000 € sind zwar kein Pappenstiel
aber doch im Bereich des Möglichen


BID = 83227

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Papier ist eben geduldig.
Die eigenwillige Darstellung des Lichtwegs könnte man noch als künstlerische Freiheit durchgehen lassen, aber ich würde keinem Schüler empfehlen, seinen Physiklehrer damit zu überraschen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 83336

abhörprofi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Und was heißt das auf Deutsch???

BID = 83350

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Setzen, Sechs !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114590   Heute : 5665    Gestern : 5426    Online : 559        2.10.2024    22:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359930992126