Herdanschlussdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:21:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Herdanschlussdose
Suche nach: herdanschlussdose (392)

    







BID = 83049

Schwabe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo

hat jemand eine Erklärung für die folgende Konstellation?

Die Herdanschlussdose sieht wie folgt aus:
PE (gn/ge), N (bl), L1 (sw), L2 (br), L3 (sw)

Der Sicherungskasten hat nur 1 Sicherung mit 16A die mit "Herd" beschriftet ist. Diese Sicherung sichert den L1

L2 und L3 führen ständig 230V Spannung! Eine zu L2 und L3 gehörige Sicherung kann ich nicht finden. Da es sich um eine Dachgeschosswohnung handelt, schliesse ich einen weiteren versteckten Sicherungskasten aus.



BID = 83087

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Schwabe,

erstmal Willkommen im Forum!


Ein paar Angaben mehr zu Deinem Problem sollte man schon noch haben:

-wie und womit hast Du die 230V gemessen?
-was mißt Du zwischen L1/L2, L1/L3 und L2/L3?
-was mißt Du noch, wenn Du vorher SÄMTLICHE Sicherungen DIESER Unterverteilung ("Sicherungskasten") herausnimmst bzw. ausschaltest?
-gibt es Zählernachsicherungen bzw. einen Hauptschalter?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 83304

Schwabe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Hallo Sam2

Danke für die Willkommensgrüße!

- gemessen hab ich mit einem Digitalvoltmeter zwische L1-L3 und N
- zwischen L1/L2 und L2/L3 hab ich nicht gemessen
- eine Z-Nachsicherung oder Hauptschalter kann ich nicht finden
- im Sicherungskasten sind sämtliche Sicherungen beschriftet (WZ, KZ, Bad ...), aber nur eine mit "Herd". Alle Sicherungen hab ich bislang aber nicht ausgelöst.
Der alte Herd war nur mit 1 Phase angeschlossen. Die anderen 2 Phasen waren unbenutzt

Noch was:
Versorgt wird die Wohnung mit 3 x 230V (steht auf dem Zähler)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwabe am 16 Jul 2004 10:40 ]

BID = 83329

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut.
Dann miß doch mal bitte mit diesem Gerät diese anderen Paare! Werte hierher.

Wo ist denn die Wohnung? Raum Stuttgart??? Oder eher Neufünfland...

Bist Du ganz sicher, daß auf dem Zähler tatsächlich 3x230V steht und nicht etwa 3x230/400V ???

Wenn der alte Herd nur wechselstrommäßig angeschlossen war, dann kann es durchaus sein, daß die beiden anderen Sicherungen der Herdanschlußdose für weitere Stromkreise (mit-) verwendet wurden.
Da die Beschriftung oft nachträglich (wieder) erstellt wird, käme dann genau so etwas heraus, wie Du es vorgefunden hast.

Mach also bitte mal den Test mit "alles aus"!

Gibt es einen FI in der Anlage? Wenn ja, Werte.


Danke!

BID = 84126

Schwabe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Hallo Sam2

Ich habe mich am WE noch einmal ausführlich damit beschäftigt.

Das Ergebnis ist wie folgt:
Messung Phase zu anderer Phase ergibt jeweils = 400V
L2 und L3 sind ebenfalls mit einer Sicherung abgesichert. Alle Sicherungen raus brachte die Erleuchtung! Da der alte Herd mit nur einer Phase angeschlossen war, war auch nur eine Sicherung mit „Herd“ beschriftet. Die anderen 2 Sicherungen für L2 und L3 waren aus welchem Grund auch immer falsch beschriftet.

Nun habe ich die Beschriftung korrigiert, den neuen Herd angeschlossen und auch schon ein erstes Süppchen gekocht!!!

Auf dem Zähler steht natürlich 3 x 220/380 (Die 380 hatte ich unterschlagen!)

Danke für deine Unterstützung

Grüßle
Jürgen

BID = 84267

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Schwabe,

sehr schön!
Da lag ich ja mit meiner Vermutung wieder mal recht gut.

Jetzt fehlt also nur noch, die Einhaltung der Abschaltbedingung (Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannung) nachzuweisen.

Offenbar gibt es keinen FI, daher wohl Nullung.
Hast Du Zugang zu einem speziellen Schutzmaßnahmenprüfgerät zwecks Messung des Schleifenwiderstands?


Gruß,
sam2

BID = 84499

Schwabe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Hallo Sam2

einen FI gibt es nicht und leider hab ich auch kein Prüfgerät!

Was nun ?

Grüßle
Jürgen

BID = 84552

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Habe d' Ehre, lieber Schwabe!

Nun, eine Prüfung des Schleifenwiderstandes zur Einhaltung der Nullungsbedingungen kann Dir sonst nur ein Fachmann Deines Vertrauens durchführen.

Verzichten würd' ich nicht drauf, immerhin geht's hier um eine Schutzmaßnahme. Wenn hier was nicht in Ordnung ist, kannst Du Dich gleich als Einlage zu Deinem Süppchen präsentieren.

Unter Umständen ist für solche Dinge aber auch der Vermieter zuständig; check' einmal den Mietvertrag!

ciao
chris

BID = 84569

OPPaule

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von OPPaule

Mal ne Frage.

Ich dachte es ist gar nicht zulässig eine Leitung mit drei einzelnen 16 A Automaten abzusichern. Müsste nicht ein dreipoliger Sicherungsautomat eingebaut werden?

BID = 84575

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Paule,

bin mir zwar nicht hundertprozentig, aber dennoch ziemlich sicher, dass das in D gleichermassen wie in A erlaubt ist, und zwar nur für E-Herde!.

Das rührt daher, dass ein E-Herd zwar an 400V dreiphasig angeschlossen wird, in Wirklichkeit aber nur aus einer Ansammlung vieler 230V-Heizungen und Motoren (Umluft Backrohr) besteht, deren jeweilige Funktion von der einer anderen losgelöst betrachtet werden kann und daher kein Drehstromverbraucher im eigentlichen Sinn ist. Daher braucht ein Herd auch immer einen Neutralleiter. Der Hintergrund ist, daß bei Defekt einer Heizwendel nur der vom Defekt betroffene Außenleiter abschaltet, die anderen Platten aber u.U. noch weiter benützt werden können.

Im Gegensatz dazu ist z.B. ein Drehstrommotor vom Vorhandensein aller 3 Außenleiter abhängig, und ein Neutralleiter ist zwar günstig, aber eben nicht bei allen Motoren ausgeführt. wenn da nur ein Außenleiter wegen defekter Wicklung fehlt, wird der Motor sehr schnell heiss, außerdem kommt's zu einer leiwanden Nullpunktsverschiebung, die in Anlagen mit Schutzmassnahme Nullung eher ungünstig ist.

Wie gesagt, für D-Vorschriften leg' ich meine Hand aber nicht ins Feuer!

ciao
chris

BID = 84620

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

also:

- beim Herd sind 3 einzelne LS akzeptabel


aber:

-für die sicherheitstechnische Überprüfung ist stets Derjenige zuständig, der den Anschluß vorgenommen hat!

Den Blick in den Mietvertrag schenken wir uns also, denn da steht sicherlich nicht drin, daß der Vermieter sich verpflichtet hat, den E-Herd des Mieters anzuschließen bzw. einen laienhaft vorgenommenen Anschluß zu überprüfen!

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Der Vermieter hat das Recht, den Nachweis zu verlangen, DASS der Anschluß fachgerecht vorgenommen wurde! Wenn Der
Mieter diesen (z.B. mangels Meßprotokolls) nicht führen kann), darf der Vermieter auf Kosten des Mieters damit einen Fachbetrieb beauftragen...


BID = 84853

Schwabe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,

nun hab ich also um wirklich ganz sicher zu gehen, den Fachmann meines Vertrauens ins Haus geholt um die erforderlichen Prüfungen zu machen.
Der hat wegen des Alters des Haus gleich einen kompletten E-Check empfohlen. Gesagt getan, Schleifenimpedanz und Isolationswiderstand wurden gemessen, einige Steckdosen ausgebaut und geprüft, dann das ganze noch protokolliert. Im Anschluss gabs ein schönes Bäpperle auf meinen Verteilerkasten und ein Zertifikat.
Ergebnis: Es war alles in Ordnung ! (mit Ausnahme eines fehlenden FI für die Terasse- und Badsteckdosen!)
Jetzt bin ich zwar rund 200,--Eur ärmer, habe aber ein wieder ein guuuutes Gefühl im Bauch.

Grüßle
Jürgen

BID = 92298

dc0pz

Neu hier



Beiträge: 33

hallo sam2,

die Ausführungen sind teilweise richtig aber nicht vollständig.

1. der Herd kann entweder über drei einpolige LS-Automaten oder einen dreipoligen LS-Automaten oder drei einzelne gG-Sicherungen Bauform NEOZED oder DIAZED angeschlossen werden.

2. der Vermieter ist nach BGB § 536 und 538 (u. a. Vermieterhaftung) verpflichtet die elekrtische Anlage alle vier Jahre eine sog. Wiederholungsprüfung gemäss DIN VDE 0105 Teil 100 prüfen zu lassen (s.a. u. Urteil des OLG Saabrücken 4U 102/92, sowie Urteile von zwei weiteren OLGs).
Wurden Änderungen oder Umbauten/Erweiterungen vorgenommen muß für den geänderten Anlagenteil die Erstprüfung gemäss DIN VDE 0100 Teil 610 durchgeführt werden. Dies setzt allerdings zumindest eine ordnungsgemäß protokollierte Erstprüfung voraus.
der Mieter kann auf Wunsch im eigenen Interesse eine Kopie des Prüfprotkolls sich vom Vermiterg eben lassen.

Aus den gmachten Angaben entnehme ich jedoch, das die Anlage noch nie "das Vergnügen" gehabt hatte sich einer Prüfung gemäss DIN VDE 0100 oder DIN VDE 0105 unterzeihen zu dürfen.
besteht bei der Anlage keine klassische Nullung (Nulleiter umit Schutzleiteranschluss an einer Steckdose verbunden oder korrekt ausgegrückz keine Trennung des PEN in PE und N muss im Badezimmer eine spritzwassergeschützte Kombination von FI-Schutzschalter und Schuko-Steckdose verwendet werden. Wurde die Anlage in den letzten zeh jahren geändert so muss bei getrennter Verlegung von PE und N (TN-C-S-Netz bzw. TN-S-Netz) in jedem Fall ein FI-Schutzschalter für das Bad eingebaut sein.


BID = 92315

elektromaterial-einkauf.de

Neu hier



Beiträge: 32
Zur Homepage von elektromaterial-einkauf.de


Zitat :

Jetzt bin ich zwar rund 200,--Eur ärmer, habe aber ein wieder ein guuuutes Gefühl im Bauch.

da bin ich ja erstaunt es gib doch noch leute denen ihre sicherheit etwas wert ist

die meisten stehen ja auf dem standpunkt solange wie die lampe leuchtet ist alles in ordnung und strom kommt aus der wand und denken das geld für die prüfung kann ich mir sparen


na es gibt warscheinlich doch noch vernünftige leute

BID = 93703

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo dc0pz,

natürlich kann ein E-Herd (statt über 3 einpolige LS) auch mittels einers dreipoligen LS oder über Schmelzsicherungfen abgesichert werden. Nett, daß Du das erwähnt hast, aber das war hier gar nicht die Frage...


Und:
Nein, ein privater Vermieter von Wohnraum ist IMHO NICHT zu derartigen Wiederholungsprüfungen verpflichtet! Dies besagen auch die angeführten Urteile nicht. Sie stellen lediglich klar, daß er dann, wenn er solche Prüfungen (oder gleichwertiges) nicht nachweisen kann, im Schadenfalle haftet. Das ist aber etwas grundlegend anderes.

Interessant wäre ein Fall, wo ein Mieter erfolgreich diese turnusmäßige Überprüfung erfolgreich eingeklagt hätte, OHNE daß ein Schaden aufgetreten wäre oder ein erkennbarer Fehler vorlag!

Für derartige Angaben findest Du hier sicherlich jede Menge sehr interessierter Leser.


Gruß,
sam2

P.S.
Wie kommst Du ausgerechnet auf die 10 Jahre im Hinblick auf die Nachrüstverpflichtung für den Bad-FI?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081299   Heute : 1925    Gestern : 5794    Online : 513        27.9.2024    9:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039617061615