Abzapfen von Signalen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 82852
Tarzan Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe auf diesen Seiten, den Beitrag gefunden und das ist genau das, was ich suche. Da ich 2 videosignale auf eine Leitung legen möchte.
Da mir aber das Verständniss fehlt um so etwas selbst zu bauen, bräuchte ich eure hilfe!
Wo kann ich sowas kaufen?
Kann mir jemand sowas bauen?
Der Link:
http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/scart.html
Vielen Dank in vorraus!
Abzapfen von Signalen
Grundsätzlich ist es natürlich möglich, einzelne Signale durch ein dann aus dem Scart-Stecker hängendes Kabel anzuzapfen, besonders wird das die Audio-Leitungen betreffen, um z.B. einen den Fernseher an die Stereo-Anlage anschließen zu können, auch wenn er kein Line-Out hat.
Das geht aber nur mit den Ton-Leitungen so ohne weiteres. Die Video-Eingänge sind in aller Regel mit 75 Ohm Eingangswiderstand versehen und wenn man zwei Eingänge an einen Ausgang hängt, wird das Bild dunkel oder sogar ganz unbrauchbar. Will man eine Verteilung, muss man entweder einen Verstärker kaufen oder z.B. so bauen:
Code : |
R2
____
----------o--|____|-----( +5 V
/ | ----( 0 V
E |/ --- |
)----o---| --- 10 uF |
| |^ | |
| o---------
| | |
--- o----------+------------( A
75 | | | |
| | --- |
--- | | R1 |
| | | |
| --- |
Masse| | |
)----o------o----------o------------( Masse
|
|
R1 und R2 bemisst man je nach Anzahl der Eingänge, die am Ausgang hängen, mit 75 Ohm/Anzahl. (Der genaue Wert ist nicht so kritisch.)
Konvertierungen
Das Signal des in Deutschland üblichen PAL-Systems hat folgende Parameter:
Zeilenfrequenz: 15,625 kHz
Bildfrequenz: 50 Hz interlaced
Bandbreite: 0-5 MHz
Farbhilfsträger: 4,43 MHz
Wie man sieht, ist eine Verbindung mit VGA nicht ohne weiteres möglich.
============
Hab nur versucht das Schaltbild etwas lesbarer zu machen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jul 2004 15:46 ] |
|
BID = 82880
Mr.Ed Moderator
|
|
?????
Was will uns dieser Text nun sagen?
Was hast du genau vor?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 83433
Tarzan Gerade angekommen
|
Hallo,
ich möchte von meinem AV- Receiver das Monitor- Kabel am Scart- Kabel von meinem Sat- Receiver anklemmen.
Auf diesem Link http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/scart.html
ist beschrieben wie es gehen müsste, da ich sowas nicht selber bauen kann, würde ich gern so einen Verstäker bauen lassen, oder wie im Text, einen kaufen.
Wie nennt man solch einen Verstärker?
|
BID = 83461
Benedikt Inventar
|
Für was braucht man da einen Verstärker ? Der müsste im AV Receiver doch eingebaut sein...
Und ein Scartkabel bekommst du heute in nahezu jedem Supermarkt...
|
BID = 83490
Tarzan Gerade angekommen
|
schau dir den link an unter " Anzapfen von Signalen"
da steht alles drin, warum man so etwas braucht. Der Aufbau eines solchen Verstärkers auch.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426666 Heute : 625 Gestern : 5094 Online : 318 30.11.2024 5:38 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.049656867981
|