Recycling

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:53:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Recycling

BID = 83391

hambala

Stammposter

Zu Hause habe ich eine ganze Menge von Trafos aus PC-Netzteilen.

Schon öfteres habe ich mir Gedanken über die Wiederverwertung der Trafokerne gemacht.
Leider sind meisten die zwei Hälften aus denen der
Ferritkern besteht miteinander und mit den Spulenkörper verklebt.

Deshalb frage ich ob es möglich wäre, mit Hilfe eines Lösungsmittels oder sonst irgendwie die zwei Hälften vom Spulenkörper zu trennen.

BID = 83398

Benedikt

Inventar

Genau so geht es auch:
Etwas Benzin, Verdünnung, Alkohol usw. in ein Glas, Trafo rein und etwas warten (Je nach Verklebung bis zu einigen Monaten !) Dann vorsichtig versuchen die Kerne zu lösen, Auf keinen Fall mit Schraubenzieher usw. hebeln, denn dann brechen die Kerne (glaub mir, am Anfang lag die Erfolgsquote bei 0%...)

Aber eins sage ich gleich: Die Trafos sind optimal bewickelt: Die Sekundärwicklung besteht aus etwa 50cm Cu Folie, da bekommt man keine andere Wicklung so dünn drauf !
Wenn du da drauf ein neues Schaltnetzeil wickeln willst, vergiss es, der Platz reicht nicht !
Versuch lieber die Trafos so zu verwenden (die bieten eine Menge Möglichkeiten: 2x 20Wdg. Primär, 4,3,3,4 Wdg. Sekundär (7Wdg. für 12V, 3Wdg. für 5V))

BID = 83413

hambala

Stammposter

Danke für den Ratschlag,

aber einige Monate zu warten dauert mir einfach zu lang!!!
einen Versuch werd ich aber trotzdem wagen

Dann würde ich noch gerne wissen wie das gemeint ist, mit dem "so zu verwenden".

mfg
hambala

BID = 83415

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Deshalb frage ich ob es möglich wäre, mit Hilfe eines Lösungsmittels oder sonst irgendwie die zwei Hälften vom Spulenkörper zu trennen.

Das hatte ich vor einiger Zeit schon mal im Forum geschrieben:
Eine Zeitlang in Spüliwasser kochen. Benutz mal die Suchfunktion.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 83420

hambala

Stammposter

Und unter welchen Stichwort???

BID = 83423

hambala

Stammposter

Und welches Forum???

BID = 83424

perl

Ehrenmitglied

SUCHEN !

BID = 83449

hambala

Stammposter

Du weißt es ja selber nicht mehr!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hambala am 16 Jul 2004 16:24 ]

BID = 83457

Benedikt

Inventar

Gehirn einschalten !

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=30

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 16 Jul 2004 16:48 ]

BID = 83478

hambala

Stammposter

Danke,
die Lösung mit dem Spülmittel dauert schon wesentlich kürzer...
Das von dir gepostete Bild finde ich gut
ich werds mir merken

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426912   Heute : 871    Gestern : 5094    Online : 420        30.11.2024    7:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495557785034