Autor |
|
|
|
BID = 82475
st0ne Schriftsteller
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 70ES-14S
Chassis : 70ES14S PH
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
hab schon ein paar echt mieserable lötstellen anchgelötet, aber immer noch das gleiche, mir kommt vor das keine hochspannung aufgebaut wird, jedenfalls knistert nix...
oszilloskop hab ich momentan nicht zu hause, bekomms aber nexte woche...
kann mir eventuell wer weiterhelfen?
danke st0ne |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 82498
Bildröhre gesperrt
|
|
hmm...hört sich wie defekte Bildröhre an
st0ne Schriftsteller
|
was gleich so drastisch?? kann ich mir fast ned vorstellen... so alt ist das ding auch wieder ned...
was kann da hin sein in der röhre?
BID = 82556
Bildröhre gesperrt
|
setz mal bild rein
|
ich tippe auf ein Fehler im Ablenksystem
BID = 82589
st0ne Schriftsteller
|
so, also so sieht des bild aus, der punkt is nicht so hell wie am bild, weil ich länger belichtet habe
BID = 82590
torti Stammposter
|
Ablenkstecker an Bildröhre und auf dem Chassis kontrolliert ?
Falls da eine kleine Platine an der Bildröhre ist, da bildet sich oft ne kalte Lötstelle.
Scheint aber in dem Fall noch einer der SMD-Vertikal-Transistoren gekostet zu haben.
BID = 82593
Bildröhre gesperrt
|
ja aber 100 dat is die Ablenkung. Stecker überprüfen, lötstellen nachlöten.
|
nachgelötet hab ich schon, hat jemand den schaltplan von dem ding? oder zumindest wo die transistoren drauf sind, hab zwar da im forum mal einen runter gladen, aber irgendwie ist des ein seltsames format was ich nicht so ganz öffnen kann...
ablenkstecker kontrollier ich morgen, heute gfreut mich das nicht mehr
aber wenns wirklich allein nur die ablenkung wäre, müsste dann der punkt nicht um ein vielfaches heller sein? da ja die elektronen "gebündelt" gerade aus fliegen anstatt schön aufgeteilt auf die ganze bildschirmfläche...
oder kanns sein das die bildröhre einfach schon dunkel ist? aber ist ja noch ned alt des teil...
BID = 82635
giwer Stammposter
|
BID = 82835
st0ne Schriftsteller
|
aja, danke, damit gehts
werds jetzt dann mal den schaltplan studieren
BID = 82851
Welle Inventar
|
Hi Bildröhre
Also bist schon ein komischer Vogel...erst ist es sofort die Bildröhre und dann der Ablenkstecker wie Torti es vermutet.
Mhmm....kann irgendwie dein Gedankengängen nicht folgen oder bist du so einer der Ideen andere als seine eigenen verkauft!?...
Bildröhre gesperrt
|
Zitat :
Welle hat am 14 Jul 2004 21:17 geschrieben :
|
Hi Bildröhre
Also bist schon ein komischer Vogel...erst ist es sofort die Bildröhre und dann der Ablenkstecker wie Torti es vermutet.
Mhmm....kann irgendwie dein Gedankengängen nicht folgen oder bist du so einer der Ideen andere als seine eigenen verkauft!?...
|
neee du musst richtig LESEN. Vorher OHNE Bild hörte es sich ja an wie defekte Bildröhre und mit MEINER Aufforderung Bild reinzusetzen sah ICH das es NICHT die Bildröhre ist sondern die ABLENKUNG!!!!!
|
naja, "Ohne Bild" heisst nicht gerade das die bildröhre hin sein muss... wenn das gerät nicht gerade 20 jahre alt ist und die glühwendel schon so gut wie keine elektronen mehr von sich gibt, oder gar kurzschlüsse in der "optik" sind, sind ja noch genug andere fehlerquellen vorhanden
BID = 84363
st0ne Schriftsteller
|
hallo,
also, anscheinend hat Q508 einen kompletten kurzschluss... leider finde ich ihn nicht auf dem schaltplan, die schrift ist so unleserlich das man nix entziffern kann, C518 hat auch dran glauben müssen...
hat vielleicht jemand einen besseren plan, den man wenigstens lesen kann für mich? oder jemand sagt mir was das für ein transistor bzw. kondensator ist... ist beides smd...
danke
gruß st0ne