Grundig TV ST72-161

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:40:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
TV Grundig ST72-161

    







BID = 83834

Bildröhre

gesperrt
 

  


BGJ Elektrotechnik bedeutet Berufsgrundbildungsjahr Elektrotechnik. Annerkannter Techniker mit erworbenem Realschulabschluss. Die Software schreibe ich selber wenn ich in TTL Uhren einen Eeprom verbaue. Für den Schneider Scenaro280 TV9.1 wie Du ja wohl noch weißt, hab ich die Soft selber gemacht. Sonst eher selten, mehr löschen, Daten auslesen. Ich bin wissensdurstig in diesem Bereich. Elektronik ist mein Leben!!!!! Mit 7 Jahren hab ich dat 1ste Radio auseinander genommen und den Videorecorder meiner Eltern kaputt-repariert
Ich repariere zudem auch Geräte mit defekter SMD Technik.
Tipp: Spezialwerkzeug gibs günstig bei www.reichelt.de
Bin ja auch erst 21 und selbst wenn ich 30 bin werde ich immer wieder neues dazu lernen.......

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83843

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

 

  

Hööööööii,

nicht, dass Ihr Euch hier die Köppe einhaut wegen 'nem ollen Fernseher und seiner Bildröhre

Also ich bin schon 34, habe in Physik promoviert, bin auch Hobbe-Elektrobastler und lerne heute noch hinzu. Habe nämlich gerade schmerzlich feststellen müssen, dass mein Grundig wohl doch noch nicht wieder heile ist. Ärgerlich, aber ich wusste wohl, warum ich meine Euphorie gezähmt hatte...

Also, heute schon wieder dieses Helligkeitsflackern im Bild während der ersten ca. 30 min Aufwärmphase. _Könnte_ nach wie vor die BR sein (damit ginge der Punkt doch wieder an Bildröhre).

So ein Mist. Mein Schaltplan, der Beim TV dabei war, zeigt die BR mit 11 Anschlüssen, die hat aber in Wirklichkeit 12! (Zumindest, wenn man beachtet, dass das Fokusgitter einen abgestzten Anschluss (mit der Nummer 1) hat und dann 2 Pins fehlen und es dann mit 4 weiter geht. Nun komme ich irgendwie mit dem Krams durcheinander. Fakt ist, dass die Anschlüsse 11 und 12 Innen verbunden sind. Ob das normal ist oder ein defekt, kann ich ja jetzt nicht so recht wissen...

Welche Möglichkeiten gibt es noch für Defekte, wenn die Helligkeit flimmert (auch im VTXT und OSD)?

Gruß,
Kacki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83863

Bildröhre

gesperrt

neee wir haun uns hier net die Köppe ein...

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83934

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Ist eine xxESFxxxx Bildröhre im Gerät?

Sind die Helligkeitsschwankung so stark das das Gerät abschaltet (kurzeitig Zeilenrückläufe sichtbar?)

Ansonsten G2 Poti auf Y-Board mal auf Funktion überprüfen und Spannung an G1 messen.

Feinschluss G1-G2 möglich...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84434

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Ja

Mittlerweile ist der Effekt (manchmal) so stark, dass das Bild kurz dunkel wird und dann wiederkommt. Vereinzeltz schaltet das Gerät dabei auch ganz ab. Beim Wiedereinschalten sind kurzzeitig Zeilenrückläufe auf grünem oder blauem Hintergrund sichtbar.

Es handelt sich in der Tat um eine xxESFxxxxx-Röhre, genauer: A68ESF002X43. ?


Was sind denn die typischen Anzeichen bei dieser Röhre? Wenn sie so berüchtigt ist, dann hat sie doch wahrscheinlich immer die selbe Schwachstelle, oder?
Kann man da noch was machen? Uri Geller? Hammer? Flex?

Wenn ich von vorne mit dem Schraubendrehergriff an den Bildschrim kloppe, blitzt es teilweise auf, auch wenn ich an die Rückwand klopfe. Das Klopfen an den Röhrenhals ist eher nicht so spektakulär...

Könnte es an dem Gumminöppelstecker liegen, der hinten auf den Schirm gesteckt ist und die Hochspannung von der Kaskade liefert?

Ich ruf' schon mal den Sperrmüll an, oder?

Gruß,
Kacki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84618

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Die Teile fallen zu hauf aus. Sind Systemfehler die die Röhren außer Funktion setzen.

Philips hat sich damit ein riesen Ei gelegt. Noch schlimmer ist, das diese Röhre in nahezu allen Marken verbaut wurde...Graus

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84818

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Also, bei Repdata.de habe ich folgende Info's zu diesem Problem aufgeschnappt:

1) Im Falle des F-K-Schlusses Heizung hochlegen und die dadurch bedingte Aufladung der Heizung durch einen 1 MOhm-Widerstand gegen eine (am Besten gleich die betroffene!) Kathode ableiten. Frage: Kann man nicht auch gegen Masse ableiten? Das Hochlegen soll einfach sein, weil der Heizstrom von einer separaten Sekundärwicklung kommt und nur an einer Stelle auf Masse gelegt wird (nach meinem Schaltplan ist er nicht auf Masse, nach meinen Messungen ist er auf Masse). Es wird auch von Fällen berichtet, wo die Röhre auf den Kopf gestellt wurde und mit die Heizung eine Weile überheizt wurde; dadurch soll sich das Kathodenmaterial neu ausrichten und mit etwas Glück der Feinschluss (bis auf Weiteres) verschwinden.

2) bei K-G-Feinschluss hilft evtl. das "Freibrennen" mit einem geladenen 4700uF-Kondensator (12V).

Wie dem auch sei, ich habe jetzt einfach ein Buch vorne unter den Fernseher gelegt, so dass er leicht geneigt nach hinten steht. Seitdem ist der Effekt nicht wieder annähernd so stark aufgetreten, wie bei waagerechter Stellung




Erklärung von Abkürzungen

BID = 86543

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Hallo Leute,

ich habe nun die Heizung hochgelegt, was nicht wirklich viel gebracht hat. War aber einfach: Leiterbahn auf der Chassis zum Stecker für's Kabel zur BR-Platine führte gen Masse; konnte ich einfach wegkratzen und mit 3MOhm-Widerstand (hatte ich gerade "auf Tasche") brücken.
Das Flackern war danach leider immer noch vernehmbar.

Dann folgende Aktion: Fernseher auf den Kopf gestellt (BR um 180° gedreht), BR-Platine abgezogen, Heizung (Pin 9 & 10) per Steckernetzteil mit 7V Gleichspannung ein paar Stunden geheizt; zeitweise für jeweils 'ne Minute auf 8,4V hochgeschaltet. Langsam abkühlen lassen.
Danach alles wieder angeschlossen, Fernseher umgedreht.
Nach dem ersten Einschalten hatte das Bild einen bislang nie gezeigten Gelbstich; seitdem aber nicht wieder - jetzt ist das Bild ruhig, die Klopfempfindlichkeit hat DEUTLICH nachgelassen.

Hat jemand mit dieser Art von "Bildröhrensanierung" Langzeiterfahrungen? Hält der Effekt an, oder flackert es nächste Woche wieder? Hätte ich evtl. noch mehr/stärker/länger ausheizen sollen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86801

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock




Sowas nennt man "Russisch reparieren". Ob der Erfolg Zufall war?

Naja solange er funzt freu dich. Spar aber mal auf einen Neuen.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88854

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Nunja,

seit nun ca. 2 Wochen und täglicher Benutzung keine Probleme mehr

Mir ist allerdings bewusst, dass dies sich schnell wieder ändern kann. Aber hinsichtlich der Tatsache, dass ich mit der "russischen Reparatur" alles getan habe, was ich maximal tun konnte, betrachte ich den Fall als erledigt. Gerät repariert. (Hehe, ich könnte die Kiste doch jetzt bei eBay als neuwertig verkloppen, was meint Ihr?! )
Schlimmstenfalls stelle ich den Kolben eben wieder auf den Kopf, und dann kriegt die Heizung aber richtig! Wenn sie's dann nicht überlebt, stell' ich die Kiste an die Straße. Dann sch***' ich aber vorher noch rein

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips!!!

Gruß,
Kacki

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040896   Heute : 3662    Gestern : 5652    Online : 249        19.9.2024    18:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247662067413