Grundig TV ST72-161

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:32:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig ST72-161

    







BID = 82012

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST72-161
Chassis : CUC 1852
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

obiges Gerät entwickelt nach eine Aufwärmzeit von ca. 10min einen leichten Rotstich (könnte auch Violettstich wg. fehlendem Grün sein), der nach längerer Betriebsdauer wieder verschwindet oder schwächer wird. Manchmal endet der Effekt abrupt in einem totalen Verschwinden des Bildes (Hochspannung bleibt stabil) und nach ca. 1 Sekunde kommt es ohne Farbstich wieder. U.U. wiederholt sich dieser Zyklus. In der "Rotphase" flackert die Helligkeit des Bildes, sowohl bei normalen Bild, als auch bei VTX und OSD.
Die Feature-Box hatte ich zuvor wegen eines anderen Problemes zerlegt u. nachgelötet.

Bei Klopfen auf den Röhrenhals flackert die Helligkeit des Bildes, allerdings nicht ausgesprochen stark im Grün oder Rot, sondern eher insgesamt. Ist ein geringfügiges Flackern beim Klopfen normal, oder kann ich das Gerät jetzt einstampfen?

Der Rotstich wird am stärksten deutlich, wenn man eine weiße Fläche abbildet (Testbild) und dann die Helligkeit ganz runterregelt.
Habe in dieser Einstellung die Bildrohrplatine mit Kontakt WL Spray angesprüht (hatte leider kein Kältspray) und siehe da, für einige Zeit verschwindet dadurch das Grün aus dem Bild. Es scheint dabei aber (fast) egal zu sein, welchen Bereich der Platine ich ansprühe...

Habt Ihr eine Idee oder Tipps wie ich weiter vorgehen soll?

Vielen Dank vorab,
Kacki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82168

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  




Kaufe dir Kältespray und bearbeite erstmal die RGB-IC's. Bildröhre wäre eine Möglichkeit aber eher selten bei diesem älteren Chassis.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82272

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Hallo Welle,

danke für die Antwort. Ich hatte genau dies (Kältespray besorgt) schon heute getan.
Der "Rotstich" ist übrigens eher ein Rosastich!
Und er reagiert überhaupt nicht auf die Kältetherapie, weder bei den TDA6111's noch irgendein anderes Bauteil auf der BR Platine.
Dann stellte ich aber fest, dass der Klopfeffekt an der BR doch größer ist, als ich gestern noch vermutete Wenn ich von unten an den Hals kurz hinter dem Sockel kloppe, ist der Effekt sogar sehr deutlich... :-((
Die Röhre ist 'ne Philips A68ESF002X43 AY9507. Ist das gut oder schlecht?!?! (PHILIPS ESF habe ich hier doch schon irgendwo mal im Zusammenhang mit sch...-Bildröhre gelesen?)

Ich wäre mir fast sicher, dass es an der Bildröhre liegt, aber eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass der Stecksockel auf der BR-Platine versifft ist und HV leitet (Da sind die Funkenstrecken drin). Habe ich mal kräftig mit Kontakt WL ausgesrüht, jetzt trieft er noch und wenn ich den Fernseher anmache kommen nach kurzer Zeit Funkenüberschläge im Sockel. Werde in Kürze, wenn das Ding trocken ist, mal wider einschalten und hoffen...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 82321

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 82373

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Hallo...

...ist für Euch nach meinen Angaben vielleicht nichts Neues, aber für mich eine Katastrophe mittleren Ausmaßes. Die Kathode einer Farbe (nach Schaltplan sollte es Blau sein) scheint einen Schluss mit einem anderen Anschluss zu haben. Könnte die Heizung sein; muss ich nochmal kontrollieren.

Kann man die Heizung potentialfrei machen, z.b. indem man einen Trenntrafo in die Zuleitung einbaut?

Gruß,
Kacki




Erklärung von Abkürzungen

BID = 82397

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

Die Spannung für die Heizung ist ja schon potenzialfrei zu allen anderen Spannungen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82422

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

...das heißt, ein F-K-Schluss wäre gar kein Problem, solange die Filamente (sind alle 3 parallel geschaltet) nur eine Kathode berühren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82847

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Nach meinen Unterlagen ist die BR-Heizung nicht Potenzialfrei. Liegt an einem Ende auf Masse.

Lege die Heizung komplett frei und speise über ein externes Netzteil 6,3 Volt( sollte wenigsten 500mA leisten) in die Röhre. Wenn der Farbfehler behoben liegt F-K-Schluss vor, wenn nicht....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82878

Bildröhre

gesperrt


Zitat :
Welle hat am 12 Jul 2004 18:33 geschrieben :




Kaufe dir Kältespray und bearbeite erstmal die RGB-IC's. Bildröhre wäre eine Möglichkeit aber eher selten bei diesem älteren Chassis.

MFG


wat???? wie dat denn??? Bildröhre geht bei dem Teil nie kaputt oder wie????

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83301

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Habe gestern mal die RGB-Platine nachgelötet (Insbesondere die Stecker und die TDA's) und die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet, dann noch die Platine, die an der Kaskade dranhängt, nachgelötet....

...jetz scheint es, als sei der Rotstich weg, und auch das Flimmern in der Bildhelligkeit...

Ich bin mit der Euphorie allerdings noch etwas vorsichtig; werd' das mal ein paar Tage beobachten und dann hier nochmal berichten.

Danke jedenfalls schonmal für Eure Hilfe!

Gruß,
Kacki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83551

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Also Bildröhre. Bin ja froh das du dein Hobby nicht zum Beruf gemacht hast. Der Laden in den du arbeiten würdest wäre glaube ich Meister im Röhrentausch.....Gott stehen den Kunden bei...

Habe mal ein Bericht gesehen da war auch son "Techniker" der bei manipulierter NT-Sicherung auch gleich die Röhre tauschen wollte....kennst du den?



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83645

Bildröhre

gesperrt

[quote]
Welle schrieb am 2004-07-16 21:56 :


Also Bildröhre. Bin ja froh das du dein Hobby nicht zum Beruf gemacht hast. Der Laden in den du arbeiten würdest wäre glaube ich Meister im Röhrentausch.....Gott stehen den Kunden bei...

Habe mal ein Bericht gesehen da war auch son "Techniker" der bei manipulierter NT-Sicherung auch gleich die Röhre tauschen wollte....kennst du den?



neee kenn ich nicht. Aber ich gesteh mir FEHLER wenigstends ein und rede wie Du nicht dagegen an.

Ich erinner nochmal: Bildröhre wäre eine Möglichkeit aber eher selten bei diesem älteren Chassis.

Das ist totaler quatsch so ne Aussage. Bildröhren gehen in JEDEM Gerät mal kaputt....egal ob NEU oder ALT. Diskussion mit Dir bringt aber eh nichts......Moderatoren haben ja immer recht bla bla bla

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83790

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Hi Bildröhre

Ist mir nicht bewusst das ich gegen meine eigenen Fehlaussagen anrede.... man kann ja auch nur Vermutungen aussprechen um anderen zu helfen. Bin ja auch kein Hellseher.

Übrigens habe ich einen BR-Defekt nicht generell ausgeschlossen..Zitat..Bildröhre wäre eine Möglichkeit aber eher selten bei diesem älteren Chassis.
.

Aber wahrscheinlich du da ja immer gleich die Bildröhren defekt sind.

Übe den Beruf des RFT aus und kann wohl aus Erfahrung sagen das BR-Defekte doch wohl eher seltener sind. Meist sind es Masken oder Systemfehler die sich schnell definieren lassen.

Welche Erfahrung als Bastler hast du vorzuweisen? Nichts gegen Bastler. War auch und bin noch einer und als Mod immer Recht das hast du falsch verstanden.

Wenn du meinst in diesem Forum schlecht behandelt zu werden kann ich die Repdata.de empfehlen. Aber vorsicht, die "Dissen" dich gleich wenn du schräg kommst. Also Ball flach halten...



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83802

Bildröhre

gesperrt

kiek....geht doch

Ich bin elektronisch sehr gewandt, entwerfe LCD Uhren oder 7Segment mit TTL oder Cmos Technik. Zudem programmiere ich Eeproms entwerfe auch Schaltpläne. Ich wollte RFT Techniker werden, aber ich bin wegen der schlechten Bezahlung lieber Hobbyelektroniker geblieben. ich mach hier ja auch meist nur spass... weil ich das lustig finde wenn sich hier einer mal ...

Gibs eigentlich ein Buch über Fernsehreparaturen.....hab schon überall geguckt aber nur Literatr mit anderen Komponenten gefunden. Hab BGJ Elektrotechnik sehr gut abgeschlossen und behersche das Ohmsche Gesetz sowie schwierigere Mathematik perfekt.

Beruflich bin ich selbständig als PC Service und montiere ISDN, ADSL Anlagen usw. und behersche zudem von Bios bis jetzige Windows Betriebssysteme bis in kleinste Detail perfekt. Bin am überlegen ob ich mir jetzt einen Laden aufmache wo ich hauptsächlich nur Telekommunikation betreibe. Hatte bei Mega Company gearbeitet gehabt......aber Arbeitsklima war


Nunja........


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83807

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Was ist BGJ ?

Also nen normaler Bastler. Schreibst die Soft selber?

Also geht das mehr in den Bereich Bürokommunikationselektroniker.......

Trotzdem geht im Bereich RFT nix über Erfahrungen die man sich im laufe der Jahre aneignet. .Die lernt man in keiner Schule....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037541   Heute : 302    Gestern : 5652    Online : 406        19.9.2024    3:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521490573883