Ich suche nach einer solchen Schaltung und glaube OfflineUser erst mal, dass seine Schaltung funktioniert. Daher habe ich mir heute bei Conrad mal die Einzelteile besorgt und die Schaltung zusammengebaut. Hinzugefügt habe ich nur einen Schalter, eine LED, einen Vorwiderstand und eine 9V Blockbatterie.
Hier das Datenblatt zu der LED:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ies=1
Als Vorwiderstand habe ich 220 Ohm gewählt.
Die Schaltung funktioniert. Ein Schwingen ist zu erkennen. Aber: Als Spannung an der LED liegt bei mir nur 0,4 V vor. Das ist mir etwas zu wenig, als dass die LED schön hell leuchtet. Was habe ich falsch gemacht? Meine Vermutung ist, dass ich den Plan nicht korrekt verstanden habe. Ich kenne zwar die Bauteile theoretisch, doch könnte es Schwierigkeiten mit dem Lesen des Plans geben. Ist bei mir doch schon recht lange her. Hier erst mal meine Einkaufsliste. Die Artikelnummern sind von Conrad. Die Datenblätter findet man bei denen auf der Homepage.
153921 - LED 5mm grün 16000
155900 - Transistor BC337-2
175838 - LM 324 DIP 14
403458 - Widerstand Kohle 47 kOhm - 4x
403490 - Widerstand Kohle 100 kOhm
418170 - Widerstand Metall 220 Ohm
472360 - Elko 100/16ST
700568 - Mikrominiatur Kipps
Ich haber erst mal nur einen der Schwinger nachgebaut. Da die aber parallel geschaltet sind, dürfte das doch nichts an der LED Spannung ändern, oder?
Eine weitere Frage noch: Die Zeichen, die mit 4 und 11 ganz am linken Rand der Zeichnung sind, was haben die zu bedeuten? Damit konnte ich nichts anfangen.