Sony TV KV E2941 D Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 81506
Prinzkater Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV E2941 D
Chassis : AE-2A (SCC-G14B-A)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ich hatte schon mal das Problem, dass das Bild nach einigen Minuten verschwand, LED's blinkten. Nachlöten der C-Platine brache Abhilfe. Die getauschten BF871 konnte ich wieder ein- löten. Die waren in Ordnung. Ca. 1Jahr funktionierte der Fernseher. Jetzt brach nach dem Einschalten das Bild zusammen. Der Fernseher mache automatisch einen Neustart. Das ging so alle 3-5 Minuten, aber mehrfach. Wenn er dann lief, keine Probleme. Sah wie kalte Lötstelle aus. Das ging ein paar Wochen. Nun hilft aber auch kein manuneller Neustart nach dem Ausschalten. Habe C-Platine und Chassis nachgelötet. Kein Erfolg. Ton ist da. Netz-LED zeigt Dauerblinken. Poti R701 auf C-Platine kann ich aufdrehen bis Rücklaufstreifen kommen. Hochspannung und Ablenkspannungen sind da. RGB-Signale kommen offenbar nicht. Schemenhaft kann man was auf der fast dunklen Bilröhre ahnen. Hatt jemand vielleicht Ahnung wo die kalte Lötstelle sein kann, oder ist ein C oder R so gealtert ?
MfG
Frank |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 81644
|
|
Hallo,
ich habe noch ein paar Infos. Fehlercode von A und B ist, dass beide dauerhaft leuchten. Die Spannungen am C-Board sind 200 V und 12 V. Die sind ok. Viele C-Boards haben 9 V, das hatt aber laut Aufdruck 12 V. Bei Auto Cutt OFF kann ich nichts messen (0,3 V). wo kann ich auf dem A-Bord für CuttOff was finden? Ich habe eine CD mit Sony-Schaltungen. das Dumme ist, ich finde für KVE2941 bzw für AE-2A Chassis nichts.
Für einen Hinweis welche Bauteile für CuttOff wichtig sind wäre ich dankbar. da der Fehler immer sporadisch beim Einschalten auftrat und mit zunehmender Erwärmung nicht mehr auftrat, hoffe ich auf einen müden Elko oder kalte Lötst. Dummerweise habe ich schon nachgelötet ohne mit dem Föhn und Kältespray zu suchen. Mit dem Föhn aufwärmen bringt nun nichts mehr. Vielleicht hatte jemand schon mal nur Bildausfall?
MfG
Frank |
BID = 81737
|
Hallo,
ich habe nochmal nachgemessen. Die 200V waren nur der Spitzenwert. Sieht aus wie fehlender Elko. Die Spannung schwankt. Nachlöten brachte nichts. 47µ 250V hatte ich nicht, mal 100µ drübergelötet, brachte nichts, keine stab. 200V.
Laut Schaltung für ein ähnliches Chassis kommen die 200V aus dem ZTR, oder irre ich da?
Hochspannung ist aber, sonnst könnte ich, wenn ich am G2 Poti drehe keine Rücklaufstreifen sehen.
Merwürdig?
Vorher war das Bild mit dem Ton da, bis Fehlercode blinkte,die Hochspannung sich abschaltete und der TV selbst neu startete. Wenn Dauerblinken einsetzte, half eben der manuelle Start. Den Code Code weis ich natürlich nicht mehr, zu spät?
Aber wie schon geschrieben, nach dem Nachlöten kein Fehlercode mehr, sondern Dauerblinken der Netz-LED und gleich kein Bild aber noch Ton. Bevor das Bild immer mal kurz in der Aufwärmphase wegging, waren oben farbige Streifen (20% vom Bild) und das Bild klappte weg.
Waren jetzt etwas viele Hinweise, aber vielleicht kennt jemand das Fehlerbild?
Frank
BID = 82369
|
Hallo,
hier noch ein paar Ergänzungen. Spontan kam Kanalanzeige rechts oben, nachdem ich A-Platine rausgezerrt habe (Wiederholung klappte leider nicht). Also ganz normal, aber kein Bild, nur schemenhaft im Hintergrund, Ton dafür ok. Fernbedienung reagiert nicht, Standby schalten geht manchmal. Neu einschalten geht nicht, nur über Netz-schalter. Menue aufrufen geht nicht. Fernbedienung müßte in Ordnung sein. Kann I2C-Bus verrückt spielen und dadurch Bild dunkel getastet werden? Oder fehlen einfach nur 5 V.
Wird G2 nur nach Sicht eingestellt, oder gibts da ein Wert?
Wenn nichts zu sehen ist, kann man rur die Mitte nehmen.
Oder anders, wie kann ich das prüfen? Tuner ist aus Spanien ( sollte berühmte kalte Lötstelle auch hier Ursache sein?), aber ich mache alles über SCART.
Vielleicht hatt jemand einen guten Tip. Habe Beiträge bis 70. Seite rückgelesen.
Viele Grüße
Frank
BID = 82642
|
Hallo,
spontan konnte ich wieder Anzeige rechts oben hervorrufen, wenn ich an der C-Platine wackelte und an G2 und H STAT drehte. Hintergrund kann ich dann von dunkel über grün bis rot verändern. Kanalanzeige richtig gelb. nach Ausschalten ist und neu Einschalten ist alle wieder weg. Kommt auch nicht gezielt wieder. Habe Bildröhrensockel mit Granowsi-Wellenschalteröl (alte DDR-Radiobastler kennen das noch)auf Kontaktschwierigkeiten behandelt. Keine Wirkung.
Suche immer noch Plan für füe AE2-A Chassis. Habe interessante Seite www.hamradio-badarc.co.uk/television/ gefunden.
Dort steht bei: Int pic blanking leaving OSD & dark green raster: Als Lösung: Adj auto green cut off & adj green grey scale using electronic screwdriver settings.
Ja, wo soll ich nun noch drehen?
Also ich suche weiter.
Viele Grüße
Frank
BID = 82646
|
Hallo,
ich hatte nicht erwähnt, das standby dauerblinkt und auf die Ferbedienung nicht reagiert wird. Problem müste also an irgendeiner Spannung am Sekundärnetzteil liegen. Jetzt fehlen mir die Nummern der C's. Alle möchte ich nicht rausschmeißen.
Vielleicht findet jemend nen Plan oder weiß die Nummen der C's.
Viele Grüße
Frank
BID = 82771
|
Hallo,
nichts neues vom Fehler. Dafür habe ich aber eine gute download-Seite gefunden. Manual's nicht nur für TV's gibts bei http// fileshare.eshop.bg.
MfG
Frank
BID = 82889
Bildröhre gesperrt
|
Was ist mit der Software???
|
Hallo,
die Anleitungen für die Fernbedienung (adjustment) babe ich. Aber ich komme nicht rein, weil Standby dauerblinkt.
Primärnetzteil ist in Ordnung. Beim Messen der Sekundärspannungen an den 2200µ Elkos bin ich abgerutscht.
Die 5 A T Sicherung kam. Ersatz habe ich nur flinke, 5 A und 8 A kamen sofort. Bei 10 A tut sich gar nichts mehr in der Kiste.
Ich weis nicht mehr ob der Kurze bei 15 V oder wo anders war. Jetzt muß ich erst mal suchen was zerschossen ist.
MfG
Frank
BID = 83578
|
Hallo,
mit dem Kurzen ging was im Sekundärnetzteil flöten. Die 10A Sicherung war kräftig genug den R 664 einen 1,8 Ohm (10 Watt)einfach durchzuschießen, ohne sichtbare Spuren. Also erstmal alle Gleichrichter und C's auslöten.
MfG
Frank
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397519 Heute : 4715 Gestern : 7548 Online : 818 25.11.2024 16:26 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0255658626556
|