Makita 4-Fach Ladegerät DC18S DC18S

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Ersatzteil Beschaffung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 9 2026  00:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Makita 4-Fach Ladegerät DC18S DC18S --- Ersatzteil Beschaffung
Suche nach Makita Ladegerät

BID = 1136245

HansiE

Gelegenheitsposter

Geräteart : Sonstige
Defekt : Ersatzteil Beschaffung
Hersteller : Makita 4-Fach Ladegerät DC18S
Gerätetyp : DC18S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo!

Ich habe hier ein Makita 4-Fach-Ladegerät und benötige bitte eure Unterstützung als gelernte Fachleute.

Die Fehlersuche war soweit sehr einfach und schnell erledigt, aber die Beschaffung der Ersatzteile ist der absolute Horror und hat mich allein wegen der Dioden-Identifizierung schon gut zwei Tage gekostet.
Defekte Bauteile:

NTC-Widerstand: aufgeplatzt
Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden.
Eventuell nehme ich von Reichelt den EPC B57364-S509.

MOSFET: interner Kurzschluss
Fuji Power 09N90E
LCSC hat welche auf Lager, der Versand und die neue hohe Verzollung schreckt mich aber sehr ab.

2 Stück Dioden: beide mit 0 Ohm
Diodentyp: SMA (DO-214AC)
Die genaue Bezeichnung ist leider unbekannt, aufgedruckt ist jedoch „82 47“.

Eine Messung mit dem Diodentest des DMM ergab, dass die Dioden D15 und D16 in beide Richtungen eine Durchlassspannung von 545 mV aufweisen. Da zwei Stück in Serie und parallel zum Shunt liegen, dachte ich, dass es eventuell ZVS-Dioden sein könnten.
Reichen hier bidirektionale Siliziumdioden, oder müssen es Fast- bzw. Ultra-Fast-Recovery-Dioden sein?
Ganz interessant ist übrigens, dass der Gleichrichter noch intakt ist.

PDF anzeigen

Würde mich sehr freuen wenn mich jemand über die Dioden aufklärt und Tipps zur Teilebeschaffung hat.

LG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1136246

HansiE

Gelegenheitsposter

Interessanterweise ist ein Standard Diodensymbol auf die Platine gedruckt.
Beim Messen mit dem Diodentest am DMM messe ich an beiden intakten Dioden, in beide Richtungen die besagten 545mV.[/img]

BID = 1136247

unlock

Schriftsteller

Zitat :
HansiE hat am  5 Sep 2026 22:01 geschrieben :

2 Stück Dioden: beide mit 0 Ohm
Diodentyp: SMA (DO-214AC)
Die genaue Bezeichnung ist leider unbekannt, aufgedruckt ist jedoch „82 47“.

Eine Messung mit dem Diodentest des DMM ergab, dass die Dioden D15 und D16 in beide Richtungen eine Durchlassspannung von 545 mV aufweisen. Da zwei Stück in Serie und parallel zum Shunt liegen, dachte ich, dass es eventuell ZVS-Dioden sein könnten.
Reichen hier bidirektionale Siliziumdioden, oder müssen es Fast- bzw. Ultra-Fast-Recovery-Dioden sein?

Würde mich sehr freuen wenn mich jemand über die Dioden aufklärt und Tipps zur Teilebeschaffung hat.

zum Messen sollte man Bauteile mindest. so freilegen, das sie nur noch 1Pol. im Stromkreis hängen.

Schaltplan lesen kann auch helfen, hier stehen manchmal wichtige Informationen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192889362   Heute : 222    Gestern : 14771    Online : 344        6.9.2026    0:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.246886014938