| Autor |
Suche speziellen Mikro-PIR-Melder Suche nach: mikro (922) pir (206) |
|
|
|
|
BID = 1136048
Corradodriver Schreibmaschine

|
|
Hallo Leute, hat mal wer ne Idee? Ich suche zu Steuerung eines Orientierungslichts einen Bewegungsmelder. Das Problem: Von meiner Schalterserie gibt es kein Fertigprodukt, also muss ne DIY-Lösung mit ner Blindabdeckung herhalten.
Erst hatte ich diesen hier in Betracht gezogen...
https://www.ebay.de/itm/267053596061
...musste dann aber feststellen, das dieser eine Mindestlast von 10W (Ohmsche Last) und 2W LED braucht... Ich will damit aber Shelly Aktoren steuern. Die haben keine nennenswerte Last. Nun vermute ich, das diese ungeeignet sind.
Die KI meinte dann, der Gev LBD 1251 wäre geeignet... mit potentialfreiem Schaltkontakt. Anscheinend ist dieser aber nicht mehr Verfügbar. Zumindest gibts sehr wenig (Keine mir bekannten) Quellen, wo das Ding angeboten wird.
Deshalb die Frage hier:
Kennt jmd. nen PIR Bewegungsmelder mit externen Mini-Sensor (max.20mm), das mit 230VAC läuft, dessen Elektronikmodul in eine tiefe UP-Dose passt, und L mit 0W Last schaltet, bzw. einen potentialfreien Schaltkontakt bietet??
MFG Andy
Murray Inventar

|
|
Na das wäre im Prinzip auch der falsche PIR, du willst ja keine Last schalten.
Da musst nach was suchen was mit 12V oder so funktioniert.
hast dort eine Gleichspannung? |
|
BID = 1136053

|
Nein, ich hab nur 230VAC, und auch kein Platz für irgendwelche Trafos. Das muss inkl. aller Elektronik und allem Gedöns in ne tiefe UP-Dose passen... inkl. der Kabel, die da noch enden...
rasender roland Schreibmaschine

|
Woher hast Du denn die Daten zur Mindestlast?
Die Teile gibt es unter verschiedenen Namen.
Bei Amazon habe ich die als "conecto Infrarot Bewegungsmelder"
gekauft.
Die Teile haben doch L, N und L´ Anschlüsse.
Und die Last wird per Relais geschaltet. Warum sollte es eine Mindestlast geben?
Einen habe ich noch liegen und es eben probiert.
Nur L und N angeklemmt und das Relais macht klick und klack.
Am Gehäuse links u rechts die Laschen habe ich abgeknipst, dann ist das Gehäuse noch kleiner und passt in eine UP Dose.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 14 Aug 2026 16:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 14 Aug 2026 16:45 ]
|
BID = 1136056

|
https://www.chilitec-static.de/2156.....44407
Zitat :
|
• Leistungsbereich 10-800W (ohmsche Last)
• Schaltleistung bei LED und ESL 2W bis max. 200 W |
Wenn du sagst, da is n Relais drin, ists ja OK. Aber das erkennt man ja anhand der Beschreibung nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 14 Aug 2026 16:57 ]
|
BID = 1136059
BlackLight Inventar
|
Könnte man einen BLU Motion/BLU Motion ZB irgendwo unauffällig verstecken?
Läuft dann über Batterie und kommuniziert über Bluetooth (mit allen Nachteilen), aber erspart Dir die Fummelei mit 230V?
P.S. Oder wenn Geld keine Rolle spielt einen ‚Presence Gen4‘?
Der steht auf meiner „Haben wollen“-Liste, aber bei 70 € brauche ich den noch nicht. Investiere aktuell lieber in Teile aus der Pro-Reihe.
|
BID = 1136060

|
Danke, aber neee... Keine Batteriegeräte, wo regelmäßig dran rumgefuhrwerkt werden muss. Hab kein Bock, 1-2x im Jahr die Dose zu öffnen, weil die Battrie leer ist. Erst recht nich, wenn dort Strom vorhanden wäre.
Weiterhin will ich beim PIR bleiben, da ein zweiter (Schon verbauter) parallel geschaltet werden soll. (Da ist aber andere Etage/andere Schalterserie)
BlackLight Inventar
|
Ich würde den ja auch nicht UP sondern AP montieren.
Habe hier seit rund 12 Monaten ein BLU Motion für das Küchenlicht im Einsatz. Der löst zig mal pro Tag aus.
Der Batteriestand wird aktuell als 100% gemeldet, was ich nicht ganz glauben kann.
Darin werkelt aber eine doch recht dicke CR2477 und es ist definitiv noch die erste.
|