Suche speziellen Mikro-PIR-Melder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 8 2026  00:50:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Suche speziellen Mikro-PIR-Melder
Suche nach: mikro (922) pir (206)

BID = 1136048

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Hallo Leute, hat mal wer ne Idee? Ich suche zu Steuerung eines Orientierungslichts einen Bewegungsmelder. Das Problem: Von meiner Schalterserie gibt es kein Fertigprodukt, also muss ne DIY-Lösung mit ner Blindabdeckung herhalten.

Erst hatte ich diesen hier in Betracht gezogen...
https://www.ebay.de/itm/267053596061
...musste dann aber feststellen, das dieser eine Mindestlast von 10W (Ohmsche Last) und 2W LED braucht... Ich will damit aber Shelly Aktoren steuern. Die haben keine nennenswerte Last. Nun vermute ich, das diese ungeeignet sind.

Die KI meinte dann, der Gev LBD 1251 wäre geeignet... mit potentialfreiem Schaltkontakt. Anscheinend ist dieser aber nicht mehr Verfügbar. Zumindest gibts sehr wenig (Keine mir bekannten) Quellen, wo das Ding angeboten wird.

Deshalb die Frage hier:
Kennt jmd. nen PIR Bewegungsmelder mit externen Mini-Sensor (max.20mm), das mit 230VAC läuft, dessen Elektronikmodul in eine tiefe UP-Dose passt, und L mit 0W Last schaltet, bzw. einen potentialfreien Schaltkontakt bietet??

MFG Andy

BID = 1136050

Murray

Inventar

Na das wäre im Prinzip auch der falsche PIR, du willst ja keine Last schalten.
Da musst nach was suchen was mit 12V oder so funktioniert.
hast dort eine Gleichspannung?

BID = 1136053

Corradodriver

Schreibmaschine

Nein, ich hab nur 230VAC, und auch kein Platz für irgendwelche Trafos. Das muss inkl. aller Elektronik und allem Gedöns in ne tiefe UP-Dose passen... inkl. der Kabel, die da noch enden...

BID = 1136055

rasender roland

Schreibmaschine

Woher hast Du denn die Daten zur Mindestlast?
Die Teile gibt es unter verschiedenen Namen.
Bei Amazon habe ich die als "conecto Infrarot Bewegungsmelder"
gekauft.
Die Teile haben doch L, N und L´ Anschlüsse.
Und die Last wird per Relais geschaltet. Warum sollte es eine Mindestlast geben?
Einen habe ich noch liegen und es eben probiert.
Nur L und N angeklemmt und das Relais macht klick und klack.
Am Gehäuse links u rechts die Laschen habe ich abgeknipst, dann ist das Gehäuse noch kleiner und passt in eine UP Dose.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 14 Aug 2026 16:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 14 Aug 2026 16:45 ]

BID = 1136056

Corradodriver

Schreibmaschine

https://www.chilitec-static.de/2156.....44407

Zitat :

• Leistungsbereich 10-800W (ohmsche Last)
• Schaltleistung bei LED und ESL 2W bis max. 200 W

Wenn du sagst, da is n Relais drin, ists ja OK. Aber das erkennt man ja anhand der Beschreibung nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 14 Aug 2026 16:57 ]

BID = 1136059

BlackLight

Inventar

Könnte man einen BLU Motion/BLU Motion ZB irgendwo unauffällig verstecken?

Läuft dann über Batterie und kommuniziert über Bluetooth (mit allen Nachteilen), aber erspart Dir die Fummelei mit 230V?

P.S. Oder wenn Geld keine Rolle spielt einen ‚Presence Gen4‘?
Der steht auf meiner „Haben wollen“-Liste, aber bei 70 € brauche ich den noch nicht. Investiere aktuell lieber in Teile aus der Pro-Reihe.

BID = 1136060

Corradodriver

Schreibmaschine

Danke, aber neee... Keine Batteriegeräte, wo regelmäßig dran rumgefuhrwerkt werden muss. Hab kein Bock, 1-2x im Jahr die Dose zu öffnen, weil die Battrie leer ist. Erst recht nich, wenn dort Strom vorhanden wäre.

Weiterhin will ich beim PIR bleiben, da ein zweiter (Schon verbauter) parallel geschaltet werden soll. (Da ist aber andere Etage/andere Schalterserie)

BID = 1136061

BlackLight

Inventar

Ich würde den ja auch nicht UP sondern AP montieren.
Habe hier seit rund 12 Monaten ein BLU Motion für das Küchenlicht im Einsatz. Der löst zig mal pro Tag aus.
Der Batteriestand wird aktuell als 100% gemeldet, was ich nicht ganz glauben kann.
Darin werkelt aber eine doch recht dicke CR2477 und es ist definitiv noch die erste.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192583713   Heute : 221    Gestern : 9996    Online : 603        15.8.2026    0:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520861148834