| Autor |
Suche speziellen Mikro-PIR-Melder Suche nach: mikro (922) pir (209) |
|
|
|
|
BID = 1136048
Corradodriver Schreibmaschine

|
|
Hallo Leute, hat mal wer ne Idee? Ich suche zu Steuerung eines Orientierungslichts einen Bewegungsmelder. Das Problem: Von meiner Schalterserie gibt es kein Fertigprodukt, also muss ne DIY-Lösung mit ner Blindabdeckung herhalten.
Erst hatte ich diesen hier in Betracht gezogen...
https://www.ebay.de/itm/267053596061
...musste dann aber feststellen, das dieser eine Mindestlast von 10W (Ohmsche Last) und 2W LED braucht... Ich will damit aber Shelly Aktoren steuern. Die haben keine nennenswerte Last. Nun vermute ich, das diese ungeeignet sind.
Die KI meinte dann, der Gev LBD 1251 wäre geeignet... mit potentialfreiem Schaltkontakt. Anscheinend ist dieser aber nicht mehr Verfügbar. Zumindest gibts sehr wenig (Keine mir bekannten) Quellen, wo das Ding angeboten wird.
Deshalb die Frage hier:
Kennt jmd. nen PIR Bewegungsmelder mit externen Mini-Sensor (max.20mm), das mit 230VAC läuft, dessen Elektronikmodul in eine tiefe UP-Dose passt, und L mit 0W Last schaltet, bzw. einen potentialfreien Schaltkontakt bietet??
MFG Andy
Murray Inventar

|
|
Na das wäre im Prinzip auch der falsche PIR, du willst ja keine Last schalten.
Da musst nach was suchen was mit 12V oder so funktioniert.
hast dort eine Gleichspannung? |
|
BID = 1136053

|
Nein, ich hab nur 230VAC, und auch kein Platz für irgendwelche Trafos. Das muss inkl. aller Elektronik und allem Gedöns in ne tiefe UP-Dose passen... inkl. der Kabel, die da noch enden...
rasender roland Schreibmaschine

|
Woher hast Du denn die Daten zur Mindestlast?
Die Teile gibt es unter verschiedenen Namen.
Bei Amazon habe ich die als "conecto Infrarot Bewegungsmelder"
gekauft.
Die Teile haben doch L, N und L´ Anschlüsse.
Und die Last wird per Relais geschaltet. Warum sollte es eine Mindestlast geben?
Einen habe ich noch liegen und es eben probiert.
Nur L und N angeklemmt und das Relais macht klick und klack.
Am Gehäuse links u rechts die Laschen habe ich abgeknipst, dann ist das Gehäuse noch kleiner und passt in eine UP Dose.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 14 Aug 2026 16:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 14 Aug 2026 16:45 ]
|
BID = 1136056

|
https://www.chilitec-static.de/2156.....44407
Zitat :
|
• Leistungsbereich 10-800W (ohmsche Last)
• Schaltleistung bei LED und ESL 2W bis max. 200 W |
Wenn du sagst, da is n Relais drin, ists ja OK. Aber das erkennt man ja anhand der Beschreibung nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 14 Aug 2026 16:57 ]
|
BID = 1136059
BlackLight Inventar
|
Könnte man einen BLU Motion/BLU Motion ZB irgendwo unauffällig verstecken?
Läuft dann über Batterie und kommuniziert über Bluetooth (mit allen Nachteilen), aber erspart Dir die Fummelei mit 230V?
P.S. Oder wenn Geld keine Rolle spielt einen ‚Presence Gen4‘?
Der steht auf meiner „Haben wollen“-Liste, aber bei 70 € brauche ich den noch nicht. Investiere aktuell lieber in Teile aus der Pro-Reihe.
|
BID = 1136060

|
Danke, aber neee... Keine Batteriegeräte, wo regelmäßig dran rumgefuhrwerkt werden muss. Hab kein Bock, 1-2x im Jahr die Dose zu öffnen, weil die Battrie leer ist. Erst recht nich, wenn dort Strom vorhanden wäre.
Weiterhin will ich beim PIR bleiben, da ein zweiter (Schon verbauter) parallel geschaltet werden soll. (Da ist aber andere Etage/andere Schalterserie)
BlackLight Inventar
|
Ich würde den ja auch nicht UP sondern AP montieren.
Habe hier seit rund 12 Monaten ein BLU Motion für das Küchenlicht im Einsatz. Der löst zig mal pro Tag aus.
Der Batteriestand wird aktuell als 100% gemeldet, was ich nicht ganz glauben kann.
Darin werkelt aber eine doch recht dicke CR2477 und es ist definitiv noch die erste.
|
BID = 1136062
Murray Inventar

|
Zitat :
Corradodriver hat am 14 Aug 2026 16:11 geschrieben :
|
Nein, ich hab nur 230VAC, und auch kein Platz für irgendwelche Trafos. Das muss inkl. aller Elektronik und allem Gedöns in ne tiefe UP-Dose passen... inkl. der Kabel, die da noch enden...
|
Irgendwas verstehe ich da nicht.
Da soll doch noch irgendwas Shelly mit rein oder?
Die haben doch intern eh 3,3 oder 5V.
darum mag ich auch das Shelly Zeugs nicht - will man mehr als 0815 muss man alle möglichen Kästel zusammen frickeln was locker eins erreichen kann
|
BID = 1136064

|
Was die Shellys INTERN als Versorgungsspannung zu Verfügung stellen, tut doch gar nichts zur Sache!!! Zum einen frickel ich an den Dingern nicht rum, und zum anderen wird das interne Netzteil nicht für Überbelastung durch Fremdgeräte ausgelegt sein. Da lohnt es sich nichtmal drüber nachzudenken.
Zitat :
| | darum mag ich auch das Shelly Zeugs nicht - will man mehr als 0815 muss man alle möglichen Kästel zusammen frickeln was locker eins erreichen kann |
Das ist aber ein von dir hausgemachtes Problem, weil du konsequent versuchst, das Rad neu umzudenken, alles zu verklomplizieren, und ne Mücke zum Elefanten aufzublasen.
Das Lastenheft war einfach und deutlich. Gesucht wird ein Mini-PIR-Melder für 230VAC mit Schaltausgang der KEINE Last benötigt. Sensordurchmesser unter 20mm (Je kleiner, je besser...), Elektronikbox so groß, das sie (Mit Sensor) in eine UP-Dose passt.
Murray Inventar

|
Zitat :
Corradodriver hat am 15 Aug 2026 18:53 geschrieben :
|
Das ist aber ein von dir hausgemachtes Problem, weil du konsequent versuchst, das Rad neu umzudenken, alles zu verklomplizieren, und ne Mücke zum Elefanten aufzublasen.
|
Du hast ja nicht mal die Frage beantwortet und verstehst überhaupt nicht auf was ich hinaus wollte.
Deine Auffassung dazu stimmt auch gar nicht
Ist halt auch nicht mein Problem, ich mache vieles einfacher
|
BID = 1136072
BlackLight Inventar
|
Wieder nicht genau was Du suchst, aber hast Du Platz für ein kleines 230V-Koppelrelais?
Habe in der Küche auch einen 4676338 vom Pfälzer Baumarkt (Bewegungsmelder unter Putz Decke 360° max 800W weiß) in Betrieb. Könnte aber zu groß für Deinen Einsatzzweck sein:
- Einbau-Ø : 40 mm
- Einbautiefe: 66,5 mm
- Durchmesser: 50 mm
Worauf ich eigentlich hinaus möchte:
An einem Shelly 1 Mini Gen 3 habe ich den auch nur mit einem Koppeltelais zum Laufen gebracht.
Liegt nach meinem Verständnis daran, dass die Shellys am SW-Eingang oft schwache 115V (230V/2) ausgeben, um sowohl Taster/Schalter nach L als auch nach N erkennen zu können. Obwohl der Sensor ein kleines Relais drin hat stören die sich wohl.
|
BID = 1136077

|
Zitat :
| | Irgendwas verstehe ich da nicht. |
Zitat :
| | Deine Auffassung dazu stimmt auch gar nicht |
Zitat :
| | Du hast ja nicht mal die Frage beantwortet und verstehst überhaupt nicht auf was ich hinaus wollte. |
Ich hab deine Fragen nicht beantwortet? Hab ich eine übersehen?
Is natürlich einfach, die Schuld von sich weg, anderen zuzuschieben... Aber mach. Ich bin das von Arbeit her gewohnt, hab n dickes Fell, und hab gelernt, damit umzugehen.
Zitat :
| | Liegt nach meinem Verständnis daran, dass die Shellys am SW-Eingang oft schwache 115V (230V/2) ausgeben, um sowohl Taster/Schalter nach L als auch nach N erkennen zu können. Obwohl der Sensor ein kleines Relais drin hat stören die sich wohl. |
Kann das sein, das das auf den Shelly ankommt? Ich weiß, das es Shellys gibt, die ohne Neutralleiter arbeiten können. Bei diesen würde ich das mit den 115V für Sinnvoll erachten. Bei meinen 60 verbauten Shellys ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Muss aber zugeben, hab ich nie drauf geachtet und nie nachgemessen.
Koppelrelais an sich wird schwierig. Es müsste ein extrem kleines Printrelais sein... Ich vermute, das größte Problem ist die Platine des PIR-Melders. Die wird sich den meisten Platz nehmen und vermutlich nur Mittig in der Dose unterzubringen sein. Wenn dann noch der PIR-Sensor mit rein soll, wirds schon kritisch.
Ich hab leider auch keine Möglichkeit, die Dose tiefer zu stemmen. Der Platz nach hinten ist also ebenfalls fix und begrenzt.
MFG Andy
BlackLight Inventar
|
Bei mir werkelt ein RPS42730 von Schrack.
Die waren eigentlich für ein anderes Projekt vorgesehen das jetzt per Shelly realisiert wird.
Hatte die somit nicht nach der Größe ausgewählt - es könnte auch noch kleinere Teile geben.
|
BID = 1136079

|
Muss ich schauen, ob ichs brauche. Wenn ja, ob ichs rein bekommen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!