| Autor |
KüSchr Liebherr KBes 366020 --- BiofreshSafe friert ein Suche nach Liebherr |
|
|
|
BID = 1136120
Ferdi Schulz Gerade angekommen
|
Zitat :
taktgenerator hat am 20 Aug 2026 15:27 geschrieben :
|
Die Rückwand im Innenraum demontieren. Von Außen kommt man nicht hin. Du hättest das Gerät gar nicht ausbauen müssen.
|
Danke, ich habe - allerdings ohne Ausräumen keine Schrauben gesehen. Ist das geclipst? Ich arbeite im Repair-Cafe vor Ort mit. Da findet man ja die tollsten Clips-Konstruktionen. Aber das sind in der Regel alles Kleingeräte.
Ich musste den nicht ausbauen, es ist ein Standgerät.
|
BID = 1136125
hddiesel Neu hier

|
Hallo Fredi,
die Clips sind in deiner Skizze, mit 850 bezeichnet.
Wichtig vor dem entfernen der Rückwand, das Gerät abtauen, sonst beschädigst du die Styroporisolierung, zwischen Verdampfer und Kunststoffrückwand, da die Styroporisolierung am Verdampfer festgefroren ist.
Am Clips hinten an der Seitenwand, siehst du vorne eine kleine Kerbe.hier setzt du einen kleinen Schraubenzieher an und ziehst den Clips von der Seite ab und anschliessend mir den Fingern gegen die Rückwand, dann kannst du ihn nach vorne entfernen.
Hast du alle Clips entfernt, stellst du etwas in den Kühlschrank, damit du die Rückwand darauf abstellen kannst, bis du die Kabelverbindungen und Sensoren entfernt hast.
Soweit mir noch in Erinnerung ist, die Rückwand unten nach vorne ziehen und nach Rechts auf deiner Unterlage abstellen, so kannst du von Links hinter die Rückwand sehen, die weiteren Schritte siehst du dann schon.
Am besten machst du Fotos, wie die Leitungen hinter und an der Rückwand verlegt und die Sensoren befestigt sind.
Beim zusammenbauen, die Clips einsetzen und von der Rückwand zur Seitenwand klappen, dann wir die Rückwand wieder durch die Clips gehalten.
Wünsche dir eine erfolgreiche Reparatur, zur Not löst das Problem eine Schaltuhr, wie von mir vorgeschlagen.
Gruß
Karl
|
BID = 1136137
hddiesel Neu hier

|
Hallo Fredi,
der Fehlerteufel hat zugeschlagen:
Entschuldigung, die Clips sind in deiner Skizze mit 820 bezeichnet.
Gruß
Karl
|
BID = 1136164
|
Zitat :
hddiesel hat am 22 Aug 2026 00:56 geschrieben :
|
Hallo Fredi,
der Fehlerteufel hat zugeschlagen:
Entschuldigung, die Clips sind in deiner Skizze mit 820 bezeichnet.
Gruß
Karl
|
Danke für die Rückmeldung.
Ich leiste noch Überredungsarbeit was die erforderliche Abtauphase angeht. Kann sein, dass die Reparatur in die kalte Jahreszeit verlegt wird, in der die Lebensmittel draussen gelagert werden können....
Zwischenzeitlich versuche ich die Schaltuhr aus.
Wenn der Thread nicht zwischenzeitlich dicht gemacht wird, erstatte ich hier Bericht.
|
BID = 1136165
driver_2 Moderator
|
Ist ne Sache von 30-60 min. Da kannst die Lebensmittel in eine Box mit Eis legen bspw. oder beim Nachbarn auslagern.
Die Artikel hier werden nach einer bestimmten Dauer automatisch geschlossen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1136175
Mr.Ed Moderator

|
Und sollte der Thread dann wirklich zu sein, kann er durch auch wieder geöffnet werden. Einfach eine Nachricht an einen Moderator schreiben, die haben den magischen Schlüssel
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1136185
|
Zitat :
driver_2 hat am 24 Aug 2026 21:04 geschrieben :
|
Ist ne Sache von 30-60 min.
|
Ok, ich habe deutlich länger gebraucht.
Die neuen NTCs hatten > 5 kΩ, die welche drin waren lagen um die 4,4 kΩ.
Kein so `n Riesenunterschied.
Jetzt sagt das Teil "FI".
"Fühler defekt."
|
BID = 1136186
|
Zitat :
Ferdi Schulz hat am 26 Aug 2026 13:14 geschrieben :
|
"Fühler defekt."
|
Problem gelöst:
Ich hatte schon beim Einbau ein schlechtes Gefühl mit diesen Quetschverbindern. Umständlich und fummelig.
Bei einer Quetschung war das Kabel nicht drin.
Man sollte auf seine Intuition hören. Direkt verlöten und Schrumpfschlauch drauf. Geht schneller und braucht weniger Platz.
Jetzt zeigt er die Temperatur an. Gelaufen ist er vorher schon.
Ich melde mich in einiger Zeit und sage Bescheid, ob das Gemüsefach jetzt ok ist.
Danke bis hierhin an alle und Grüße
Ferdi
Aaaah noch was:
An der Styroporverkelidung war Schwarzschimmel im unteren Drittel.
Die Frau findet auch, dass es zu feucht im Kühlschrank sei.
|
BID = 1136187
driver_2 Moderator
|
Die Quetschverbinder sind einwandfrei, ist ne Übungssache.
Herzlichen Glückwunsch.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1136191
taktgenerator Schriftsteller

|
Die Feuchtigkeit wird sich mit den neuen Fühlern von selbst reduzieren. Das Styropor kann man neu machen wenn es zu schlimm aussieht.
|
BID = 1136194
|
Hallo zusammen.
Das Gerät arbeitet wieder wie es soll.
Danke sehr für die Hilfestellung.
Grüße Ferdi
Hier ein kurzer Bericht vom Sensoren Tausch
Fotos machen, auch zwischen drin schadet nix.
-1. Stecker raus, KS ausräumen, alle Fachböden und Schubladen.
-2. Bei meinem Gerät gibt es 9 Stellen die lose sein müssen, damit die innere Rückwand raus geht:
4 VA Torx unten seitlich
1 unten mittig sitzender Riegel, der mit der Spitzzange um 90° gedreht werden muss
4 Riegel aussen Mitte und oben, mit mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher ausgehebelt werden können.
-3. Jetzt vorsichtig die Rückwand etwas drehen, rausheben und an die linke Innenwand lehnen. Dabei nicht ruppig sein, mit Gefühl. Ich habe sie mit etwas Klebeband fixiert, dann stört sie weniger beim Sensorentausch.
-4. Die Sensoren gegen Neuteile tauschen und die elektrische Verbindung sorgfältiger durchführen, als ich es gemacht habe.
5. Jetzt alles in umgedrehter Reihenfolge wieder einbauen.
Ihr arbeitet beim Nachmachen eigenverantwortlich und müßt wissen, was ihr da tut. Ich lehne jede Haftung ab, wenn euch dabei was schief geht.
|