Liebherr KüSchr KBes 366020 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: BiofreshSafe friert ein Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
| Autor |
KüSchr Liebherr KBes 366020 --- BiofreshSafe friert ein Suche nach Liebherr |
|
|
|
|
BID = 1136002
Ferdi Schulz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : BiofreshSafe friert ein
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 366020
S - Nummer : 25.921.163.9
Typenschild Zeile 1 : Liebherr 4 016803 112129
Typenschild Zeile 2 : KBes 3660 Index 20C/001
Typenschild Zeile 3 : Service-Nr. 9915020-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
Der befreundete Dealer hat auf vereiste Sensoren getippt und zu 2 tägigem Abtauen geraten. Hat funktioniert - für ganze 4 Tage, jetzt ist wieder mörderkalt in den beiden unteren Schubladen. Die obere der 3 geht so, ist aber auch zu kalt.
Ich denke dass der/die Sensoren getauscht werden müssen.
Es gibt deren 3, die baugleich lt. ETK sind.
Dazu 2 Fragen:
Welche müssen raus? Ich neige dazu alle rauszuschmeissen, wenn ich schon dran bin, auch wenn oben noch alles funktioniert.
Und wie komme ich da dran? Der Wärmetauscher sitzt über den Teilen und erlaubt wohl keine große Bewegungen.
Danke + Grüße aus dem Rheinland
|
|
BID = 1136004
taktgenerator Schriftsteller

|
|
Ich würde gleich alle 3 erneuern. Die Fühler sind farblich markiert. Schreibe dir auf, welcher wo sitzt.
2 Fühler sitzen in der Rückwand mit dem Lüfter. Die Rückwand abschrauben, dahinter ist der Verdampfer, dort ist auch noch einer eingeschoben. Den Verdampfer kann man lösen und leicht wegklappen. Natürlich nicht zu stark und zu oft biegen.
|
|
BID = 1136006
|
Zitat :
taktgenerator hat am 10 Aug 2026 07:04 geschrieben :
|
Ich würde gleich alle 3 erneuern. Die Fühler sind farblich markiert. Schreibe dir auf, welcher wo sitzt.
2 Fühler sitzen in der Rückwand mit dem Lüfter. Die Rückwand abschrauben, dahinter ist der Verdampfer, dort ist auch noch einer eingeschoben. Den Verdampfer kann man lösen und leicht wegklappen. Natürlich nicht zu stark und zu oft biegen.
|
Danke dir. Dann gehe ich das mal an.
Die Fühler sind wohl alle gleich, zumindest haben sie alle die gleiche Bestell-Nummer im ETK.
|
BID = 1136007
hddiesel Neu hier

|
Hallo Fredi,
hatte 2015-16 das gleiche Problem mit meinem Liebherr Kühlschrank.
Der Aufbau der Kühlung incl. Lüfter wie bei dir.
Hatte den Kühlschrank schon immer, auf 5 Grad Celsius eingestellt, diese hatte er auch ca. 4 Jahre gehalten, dann taute er nicht mehr vollständig ab, und hinter der Rückwand setzte sich immer mehr Eis an.
Ich fragte unseren Techniker im Kundendienst, die Rückwand im Kühlschrank gibt bei Druck nicht mehr nach, da der Verdampfer dahinter total vereist ist, er taut einfach nicht mehr nach dem Kühlen vollständig ab.
Ich fragte ihn kann ich die Temperaturfühler auf einen Wertbereich prüfen und Temperaturfühler ausserhalb dieses Wertbereichs austauschen.
Er meinte zu mir, erspare dir das Geld, es muss nicht unbedingte einer der Fühler sein, es kann auch die Elektronik sein.
Er gab mir den Ratschlag, taue den Kühlschrank Vollständig ab, danach stecke in die Steckdose eine Zeitschaltuhr, diese stellst du zwischen 3:00 Uhr und 4:00 Uhr, auf Strom AUS, die restlichen 23 Std. auf Strom EIN, dann den Stecker vom Kühlschrank einstecken.
Die folgenden Tage prüfst du die Temperaturen im Kühlschrank und ob die Std. Auszeit ausreicht, dass der Verdammter hinter der Rückwand, kein Eis mehr ansetzt.
Ich bemerkte, dass alles auch nach mehreren Tagen, keine dicken Eisschichten mehr bildet, ebenso bleiben die Temperaturen im eingestellten Bereich.
Das funktioniert bei mir jetzt schon mehr als 10 Jahre, ohne ein Teil im Kühlschrank auszutauschen.
Stellst du fest, dass die Std. Auszeit nicht ausreicht, verlänger die Zeit um jeweils 15 Minuten, bis sich keine dicken Eisschichten mehr hinter der Rückwand bilden.
Die Zeit zwischen 3:00 Uhr und 4:00 Uhr, hatte ich damals gewählt, da in dieser Zeit normalerweise keiner den Kühlschrank länger geöffnet hat.
Diese Auszeit um abtauen, kannst du an die Ruhezeit in deiner Familie anpassen.
Viel Erfolg beim testen.
Gruss
Karl
|
BID = 1136011

|
Das ist doch keine Reparatur. Das ist wie eine festsitzende Bremse mit Wasser zu kühlen damit sie nicht glüht. Davon halte ich gar nichts.
|
BID = 1136013
hddiesel Neu hier

|
Hallo taktgenerator,
lasse doch Fredi erst meinen Vorschlag testen, danach kannst du ein Vorschlag zum Vereisungsproblem machen, aber nicht auf deine vorgeschlagene Art "gleich alle 3 Temperatursensoren auf Verdacht zu erneuern".
Anschliessend wohl noch die Elektronik und der Kühlschrank vereist danach immer noch und wird entsorgt, das nennt man Lehrgeld zahlen und ist nicht im Sinne von Fredi.
Wenn die Temperatur ohne Vereisung der Rückwand gehalten wird, dann gibt eine längere Pause durch eine Schaltuhr, dem Kühlschrank die nötige Zeit, den Verdampfer wieder Eisfrei zu machen.
Nur auf Verdacht, werden bei mir keine Teile an einem Gerät ausgetauscht und auch keine Bremsen mit Wasser gekühlt.
Eines kann Fredi noch prüfen, ob alle Türdichtungen bei geschlossener Tür anliegen und abdichten.
Das ist oft ein Problem, wenn die Türen von Rechts auf Links, oder von Links auf Rechts umgeschlagen werden.
Liegen die Türdichtungen nicht am Gerätegehäuse bei geschlossener Tür an, die Dichtungen mit einem Föhn erwärmen und Gleichmässig von der Tür mit Gefühl ein paar Millimeter wegziehen, dazu ziehe ich mir geeignete Handschuhe an und wieder abkühlen lassen, dann die Tür nach ein paar Minuten wieder schliessen und die Türdichtungen legen sich wieder an das Gerätegehäuse, wie sie sollten.
Und merke dir eines, der Kunde entscheidet am Ende, was gemacht wird und was nicht, denn er bezahlt die Kosten einer Reparatur.
Wie bereits geschrieben, der Vorschlag vom Techniker hat mich nichts gekostet, eine Schaltuhr hatte ich übrig und die Lösung funktioniert schon schon über 10 Jahre zu 100 % bei mir, alle Temperaturen sind wie sie sein sollten und das Vereisung- und Temperaturproblem ist gelöst, da der Verdampfer genügend Zeit hat, sich von der dünnen Eisschicht zu befreien, mehr wollte ich auch nicht erreichen.
Gruss
Karl
|
BID = 1136014
driver_2 Moderator
|
Vielleicht gibt es Kollegen, die das alltäglich machen und mehr Erfahrungswerte besitzen ?
Ich mache auch immer alle Fühler, dann hast Ruhe und der Kunde ist zufrieden.
Schonmal an Kundenzufriedenheit gedacht ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1136015
hddiesel Neu hier

|
"Schonmal an Kundenzufriedenheit gedacht ?"
Das sind Sätze, welchen den Kunden viel Geld kosten können, weil auf Verdacht oder Bequemlichkeit ausgetauscht wird, ohne vorher zu prüfen.
"Vielleicht gibt es Kollegen, die das alltäglich machen und mehr Erfahrungswerte besitzen ?"
Leider nutzen die erfahrenen Kollegen ihre Erfahrung nicht und wenn es auch nur aus Zeitmangel oder Unwissenheit ist.
Gruß
Karl
|
BID = 1136020
driver_2 Moderator
|
Zitat :
hddiesel hat am 11 Aug 2026 12:06 geschrieben :
|
"Schonmal an Kundenzufriedenheit gedacht ?"
Das sind Sätze, welchen den Kunden viel Geld kosten können, weil auf Verdacht oder Bequemlichkeit ausgetauscht wird, ohne vorher zu prüfen.
"Vielleicht gibt es Kollegen, die das alltäglich machen und mehr Erfahrungswerte besitzen ?"
Leider nutzen die erfahrenen Kollegen ihre Erfahrung nicht und wenn es auch nur aus Zeitmangel oder Unwissenheit ist.
Gruß
Karl
|
Zu solchen Kunden wie Dir, die unsere Mühe und Arbeit nicht schätzen, fahre ich gerne dreimal hin und kassiere dreimal die Anfahrt. Ich fahre Strecken von 30 bis 50 km, weil ich weiterwmpfohlen werde, da die Techniker in der Kundennähe auf den Dörfern aufgegeben haben, keinen Nachfolger fanden, oder so schlecht geworden sind, weil sie durch die gebetsmühlartige Geiz-ist-Geil Mentalität der Kunden selbst eine "Leck misch am Arsch" Mentalität an den Tag legen. Soweit sind wir, fast am unterirdischen Level der USA:
https://www.youtube.com/watch?v=8e8PJGBmD8E
https://www.youtube.com/watch?v=1RI4rJzkwio
Wegen solcher Kunden wir Dir, ist die Hausgeräteindustrie in D Bedeutungslos geworden, hat sich qualitativ nach unten orientiert, weil Ihr nur nach dem billigsten geschielt habt.
Ihr bekommt das, was Ihr verdient in der Zukunft: Einen Hausgerätetechniker, der auch auf solche Kunden wie Euch "keinen Bock hat" um es in der Sprache meiner Töchter auszudrücken und Euch stehenläßt, oder gnadenlos mehrfach abkassiert.
|
BID = 1136021
hddiesel Neu hier

|
Hallo driver_2,
mit deiner Einschätzung:
"Wegen solcher Kunden wir Dir, ist die Hausgeräteindustrie in D Bedeutungslos geworden, hat sich qualitativ nach unten orientiert, weil Ihr nur nach dem billigsten geschielt habt."
liegst du Gewaltig daneben.
Wenn ein Gerät bei mir nicht mehr funktioniert, lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall, denn ich kaufe keine Haushaltsgräte im unteren Preissegment und so ist es auch bei meinem Werkzeug.
Also nie von Dir auf Andere schliessen, nur weil jemand nicht deiner Meinung ist.
Wenn du natürlich Miele, Liebherr und Neff Geräte, in der oberen Preisklasse, als qualitativ nach unten eingruppierst, z.B. Miele Waschautomat W 3985 WPS, oder den Miele NOVOTRONIC T 487 G Abluft- Gastrockner, Liebherr Gefriertruhe GTS 3063, die laufen allerdings schon viele Jahre fast ohne Probleme bei mir und wenn sich ein Fehler gezeigt hat, konnten sie bis jetzt ohne Ersatzteile repariert werden.
Mein Neff Micro JOKER 650 A, war Weit über 40 Jahre, ohne irgend ein Problem in Betrieb, natürlich hatte er auch seinen Preis und auch seine Vorteile, gegenüber anderen Micro Geräten.
Oder zum Beispiel bei der Kühltruhe im letzten Jahr, da leuchte Morgens die rote Alarm Leuchte im Griffstück, den Deckel vom Griff abgenommen und per Infrarot Messgerät die Temperatur gemessen und auf dem linken Bereich der Platine, eine hohe Temperatur festgestellt.
Die Kühltruhe ausgeschaltet, den Stecker gezogen und die Platine ausgebaut, es gab 3 gebrochene Lötstellen und eine überhitzte Leiterbahn.
An den gebrochenen Lötstellen das Lötzinn entfernt und die Lötstellen gereinigt, danach die Bauteile neu eingelötet, die Überhitzte Leiterbahn wurde überbrückt, da sich ja durch die Überhitzung, der Widerstand geändert hatte.
Natürlich habe ich auch einen Kurzschluss durch Prüfungen ausgeschlossen und anschliessend die Platine wieder eingebaut und das Gerät eingeschaltet.
Der Fehler war beseitigt, die Temperaturen auf der Platine waren wieder im normalen Bereich, ebenso in der Kühltruhe nach ein paar Minuten.
Man muss also nicht auf verdacht Teile austauschen, es lohnt sich wenn man nach der Ursache des Fehlers sucht und den Fehler beseitigt.
Hier im Forum suchen Mitglieder mit Problemen nach Hilfe, es ist natürlich ein Unterschied, ob ein Kundendienst Mitarbeiter vor Ort ist, welcher auch für die Reparatur Garantie leisten muss, da hätte ich noch Verständnis, denn Arbeitszeit und Anfahrt kosten auch Geld, das ist jedoch hier im Forum nicht der Fall, da muss nicht auf Verdacht getauscht werden.
Genau so sehe ich das und viele im Forum ebenso.
Gruss
Karl
|
BID = 1136022
prinz. Moderator
|
Zitat :
| | das ist jedoch hier im Forum nicht der Fall, |
Was denkste denn wer hier Antwortet?
Das machen wir in unserer Freizeit nur wenn sowas kommt haben immer weniger Lust hier zu Antworten.
Hier sind schon genug Kundendiensttechniker abhanden gekommen - nett ausgedrückt
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1136023
hddiesel Neu hier

|
Hallo prinz.,
Bitte nicht nur für dich passende Teile herauspicken: "das ist jedoch hier im Forum nicht der Fall,"
Wenn dann im Zusammenhang, wie ich es auch geschrieben habe:
"Hier im Forum suchen Mitglieder mit Problemen nach Hilfe, es ist natürlich ein Unterschied, ob ein Kundendienst Mitarbeiter vor Ort ist, welcher auch für die Reparatur Garantie leisten muss, da hätte ich noch Verständnis, denn Arbeitszeit und Anfahrt kosten auch Geld, das ist jedoch hier im Forum nicht der Fall, da muss nicht auf Verdacht getauscht werden."
Wenn jemand im Forum ein Problem hat und eine Antwort erhält, entstehen keine Anfahrtskosten, wie du auch selbst antwortest: "Das machen wir in unserer Freizeit"
Genau wie viele andere Helfer ebenfalls hier im Forum, kostenlos bei Problemen Tipps geben und versuchen zu Helfen, sonst gäbe es dieses Forum nicht.
Gruss
Karl
|
BID = 1136040
driver_2 Moderator
|
Ok, warten wir jetzt auf Ferdi Schulz, den Rest interessiert niemanden, sind semisubjektive Ansichten, und hat mit dem Thema nichts zu tun, Danke.
|
BID = 1136102
|
Zitat :
driver_2 hat am 13 Aug 2026 21:05 geschrieben :
|
Ok, warten wir jetzt auf Ferdi Schulz, den Rest interessiert niemanden, sind semisubjektive Ansichten, und hat mit dem Thema nichts zu tun, Danke.
|
Hallo,
da bin ich wieder, hier ist ja eine Menge passiert.
Sorry für die späte Reaktion, ich habe die unangenehme Pflicht 200 km entfernt eine Haushaltsauflösung wegen eines Todesfalls zu machen.
Die 3 Sensoren habe ich mittlerweile von Liebherr geliefert bekommen und wollte mich heute mal an den Austausch machen.
Aber ehrlich gesagt stehe ich hier wie der Ochs am Berg.
Ich habe hinten den Wärmetauscher losgemacht, darunter ist eine dünne Isolationsplatte, die offenbar flächig mit der Rückwand fest verklebt ist.
Ist das der korrekte Zugangsweg ?
Wenn ich das Iso-Teil abrupfe, ist es hinterher hin.
Wie geht ihr da ran?
Danke und Grüße Ferdi
|
BID = 1136119

|
Die Rückwand im Innenraum demontieren. Von Außen kommt man nicht hin. Du hättest das Gerät gar nicht ausbauen müssen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192644441 Heute : 14612 Gestern : 13133 Online : 856 20.8.2026 22:04 18 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0341651439667
|