BID = 1136121
Schwanti Gesprächig
  
Beiträge: 141 Wohnort: Altenmarkt
|
Dauerlast ist etwas vollkommen anderes als Aussetzbelastung. Ausgangssituation:
Hager SLS 50A. Daran ein Blockheizkraftwerk mit 25kW, also rund 36-38A Dauerstrom, cosphi ist annähernd 1 eingestellt gewesen (Synchrongenerator). Dies Ganze dann im 24/7 Betrieb. Ergebnis: SLS nach etwas über einem Jahr defekt, Gehäuse braun verfärbt, vor allem beim mittleren, ließen sich nicht mehr einschalten. War sogar eher in einem kühlen Raum montiert. Vielleicht finde ich morgen Foto, müsste ich eigentlich fotografiert haben.
Sogar die 80% Regel (40A) wäre eigentlich eingehalten gewesen, trotzdem hat er es nicht dauerhaft ausgehalten. Zumindest im Bereich von NA-Schutz geht man wohl bisschen davon aus, dass wenn ein Betriebsmittel mit nur 80% des Nennstroms belastet wird, man eher auf der "sicheren" Seite für Dauerbetrieb ist.
Oder genauso auch beim Zähler. Für einen 63A direktmessenden Zähler wird zumindest für diesen durch das heruntersichern auf 50A die 80% Regel eingehalten.
Alles bisschen spannend wohin sich das entwickelt. Früher(TM) war halt alles massiver, robuster und auch nicht so kompakt gebaut. Wenn da 63A draufstanden hats das Teil auch ausgehalten so vom Gefühl her. Oder irre ich mich?
Gruß
Schwanti
|