"Tchibo" Kaffee Tchibo vollautomat Esperto Caffè Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Zahnräder Brühgruppe defekt Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
| Autor |
Kaffee "Tchibo" Tchibo Kaffeevollautomat Esperto Caffè --- Zahnräder Brühgruppe defekt Suche nach Kaffee "Tchibo" |
|
|
|
|
BID = 1135639
micmens Neu hier

|
|
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Zahnräder Brühgruppe defekt
Hersteller : "Tchibo"
Gerätetyp : Tchibo Kaffeevollautomat Esperto Caffè
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Hi, bevor ich mir das antue, bei Tchibo nachzufragen, will ich das lieber im Netz tun: Weiß jemand, wo man für den Tchibo Kaffeevollautomat Modell "Esperto Caffè" (nicht "Esperto2 Caffè", falls das einen Unterschied macht) Ersatzteile bekommt?
In der Brühgruppe (ich nehme an, daß dieses Bauteil so heißt...) gibt es lauter Zahnräder, die jeweils komplett als ein zusammenhängendes Teil aus Kunststoff bestehen und dafür zuständig sind, nach dem Brühen den gebrauchten Kaffeesatz auszustoßen, wobei diese typischen zylindrisch gepreßten "Kaffeesatz-Tabletten" entstehen.
Die beiden Zahnstangen außen (ebenfalls Kunststoff, gleiches Material) sind ok, aber mehrere der Zahnräder leiden unter Zahnausfall...
Diese Dinger können ja echt nicht die Welt kosten (so sie noch im Handel sind), also auch wenn das Modell Esperto Caffè nicht gerade ein Spitzengerät ist (z.B. ultralautes Mahlgeräusch, mangelhafte Anzeigen für Wasser- und Bohnenmangel, ...), erscheint es mir als ein Verbrechen, das Ding nur wegen dieses Defekts zu entsorgen.
Danke!
P.S.: ich bin mal gespannt, was für ein Titel da generiert wird - ich hoffe, meine erste abgesetzte Zeile wird dafür benutzt...
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
Mit den Angaben vom Typenschild im Internet nach Brühgruppe suchen und diese Ersetzen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause |
|
BID = 1135650
silencer300 Moderator

|
Die Ersatzteile für die Esperto Maschinen werden über TCHIBO vertrieben.
Ich bezweifle aber stark, dass es die Zahnsegmente einzeln gibt, da wird wohl eine neue Brühgruppe (ca. 60 Euro) fällig sein.
VG
micmens Neu hier

|
Hi,
ich hatte ja gedacht, WENN überhaupt es auf diesem Planeten Leute gibt, die herausfinden können, ob es diese Zahnräder einzeln zu kaufen gibt, dann können das nur solche Technik-Cracks sein wie hier - wie gut also, daß ich über den Geheimtipp vefügte, daß es dieses Forum gibt.
Meine Frau, das ist die Person, die vor Ehrfurcht zur Salzsäure erstarrt ist, als sie diese Zahnräder gesehen hat, die ich geschafft hatte, auszubauen, und dann noch in der Lage war, durch einfaches kurzes Anschauen herauszufinden, daß die die Ursache für unser Problem sind, und nach deren Tausch die ganze Maschine wieder funktionieren wird.
Was macht diese Person, während ich hier mit Euch zugange bin???
Sie geht an ihr Tablet und sucht über Google irgendwas wie "Zahnräder Tchibo" und bekommt direkt lauter Angebote für diese Zahnrad-Kits!!!
...das Leben kann so einfach sein und gleichzeitig doch so unendlich gemein...
Ich bin wirklich dermaßen beruhigt, daß auch zwei von Euch hier gepostet haben, daß es die Teile bestimmt nicht einzeln gibt, sondern man die ganze Brühgruppe tauschen muß!
Ich habe mich dann für ein Komplett-Kit entschieden inkl. Silikon-Schmiermittel und dem kompletten Satz O-Ringe. 25€ inkl. Versand, da könnte man schon fragen, ob man nicht gleich die ganze Brühgruppe nimmt, aber ich will das gerne unterstützen, daß es Leute gibt, die sich die Mühe machen, solche Reparatur-Kits zu verkaufen.
=========================
NEUES PROBLEM:
=========================
Der Tausch hat gut funktioniert, alles andere, was nicht ausgetauscht wurde, habe ich (wie so oft) mit Gebissreiniger-Tabs gereinigt, aber hinterher hat die Maschine allen Kaffee quasi selbst getrunken und nichts abgegeben!
Alles klang normal wie früher, aber es kam kein einziger Tropfen aus dem Auslauf und in die Tasse, sondern der Kaffee war wie der Satz innen in den Auffangbehältern.
Hat da jemand eine Idee, wann eine Brühgruppe so etwas macht?
Mich hat es SEHR gewundert, daß es in der Anleitung hieß, man soll auch die O-Ringe mit dem Silikon-Schmiermittel bestreichen, das hätte ich vom Gefühl her niemals gemacht.
Und nachdem die Maschine eine Nacht lang gestanden hatte, funktionierte sie heute Morgen plötzlich.
Meine Annahme ist, da wurde dieser ganze Silikon-Mist weggedrückt und weggespült und jetzt sitzen die O-Ringe so halbwegs trocken, wie sie auch gehört hätten?
Würdet Ihr das evtl. auch so sehen?
Dann würde ich die Brühgruppe doch noch einmal zerlegen und alle Ringe und deren Aufnahmen mit Spüli gründlich reinigen - sicher ist sicher. Leider ist einer der O-Ringe ganz tief drin, um an den zu kommen, muß ich wirklich alles wieder zerlegen...
Oder vermutet Ihr eine andere Ursache?
danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: micmens am 23 Jun 2026 13:45 ]
|
BID = 1135705
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Mich hat es SEHR gewundert, daß es in der Anleitung hieß, man soll auch die O-Ringe mit dem Silikon-Schmiermittel bestreichen, das hätte ich vom Gefühl her niemals gemacht. |
Hauchdünn!!! Steht das nicht dabei?
Macht man um Oberflächenrauhigkeiten und feinsten Kratzern ihre Kapillarwirkung zu nehmen.
Es geht da um µm und weniger, nicht um Löcher zu verstopfen, durch die Kleintiere hopsen könnten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2026 16:25 ]
|
BID = 1135706
micmens Neu hier

|
Ich muß zu Hause nochmal schauen, aber ich bin mir recht sicher, da war nix von "wenig" die Rede und von "hauchdünn" schonmal grad gar nicht...
Wenn überhaupt zu Mengen (bezogen dann auf die Zahnräder), dann klang das eher wie "hau rein, was geht, viel hilf viel"
also interpretiere ich das richtig, daß auch Du vermutest, durch die Silikonpampe wurde das etwas undicht, und es liegt kein Montagefehler vor?
|
Das ist ein Lebensmittelverarbeitendes Gerät, wann war die Kiste letztes Mal zur Inspektion und Schläuche tauschen ?
Willst net wissen, wie die innen aussehen. Schimmel vom feinsten.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1135715
micmens Neu hier

|
Hi, das Teil war niemals bei irgendeiner "Inspektion" und ich müßte jetzt nachschauen, aber mir ist nicht aufgefallen, daß von so etwas in der Anleitung die Rede ist?
Man soll das Ding regelmäßig entkalken und ich gehe davon aus, dieses Säurebad reinigt die Teile, die mit Wasser in Berührung kommen?
Oben hat man nur trockenen Kaffee und da kann man alles ziemlich gut sehen, da war niemals auch nur ein Hauch von Schimmel. Und die Brühgruppe habe ich regelmäßig gründlich gereinigt und ab und an auch zerlegt und auch da nie Schimmel gesehen.
Aber shit...
Ich habe tatsächlich einen Montagefehler gemacht. Den kleinen O-Ring habe ich für den Edelstahl-Bolzen verwendet, der in der Brühgruppe steckt (glücklicherweise habe ich den alten aufgehoben...). Ich hatte mich schon gewundert, warum sie nicht auch den O-Ring mit beigefügt haben, der den Wasseranschluß abdichtet...
Muß also den Tausch rückgängig machen und den, der dabei war, an der anderen Stelle verwenden.
In der Anleitung steht unter "zusätzliche Unterstützung" ein YT-Link zu einem Erklärbär-Video - ich hasse dieses Laberzeug. Da wird 90% Zeit vergeudet (wenn's reicht!) mit nutzlosem Gerede, die knallharten Infos "das so machen und das so", die sind lose in diesem ätzenden Laber-Brei verstreut und dieses Ding hier hat unerträgliche knapp 10 Minuten Länge.
https://youtu.be/yytXU0J3URI
Ich habe die erschreckende Länge gesehen, in der ersten Minute registrieren müssen, daß auch das so ein ärgerliches Laber-Video ist, und dann schnell die Stelle rausgespult, in der beschrieben wird, in welcher Stellung der einzelnen Teile zueinander der Antrieb zusammengesetzt und das Getriebegehäuse geschlossen wird (6m:30s) - ist ähnlich wie Stellung von Kurbel- und Nockenwelle beim Montieren einer Steuerkette oder eines Zahnriemens.
In der Anleitung steht, das habe ich jetzt nochmal nachgelesen, "alle beweglichen Teile, einschl. des O-Rings, sollten regelmäßig geschmiert werden", ohne Hinweise auf die Menge. Aber in dem Video (das ich eben erst so halb angesehen habe) heißt es zu den O-Ringen tatsächlich (5m:30s) "ein bißchen Silikonfett".
Fakt ist, die Überschrift "ZUSÄTZLICHE Unterstützung" ist falsch/irreführend gewählt, in dem Video stecken wichtige Infos, die im Text der Anleitung fehlen.
Aber nochmal zum ersten, was steckt denn in so einer "Inspektion", kann man die Schläuche, etc. nicht mit einem passenden Reinigungsmittel sauber kriegen, ähnlich des Entkalkungs-Vorgangs?
Wir dachten, das wäre gerade der Vorteil dieser Maschine, daß man das zentrale, mit Kaffe in Berührung kommende Teil komplett rausnehmen und reinigen kann (und auch den Innenraum habe ich dann mit Wasser-Sprühpistole und Bürste gereinigt), so daß sich nirgendwo Schmutz festsetzen kann.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192369922 Heute : 4134 Gestern : 4621 Online : 709 11.7.2026 22:47 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0602970123291
|