Siemens WäTro / Bosch IQ700

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Trocknet schlecht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 6 2026  22:09:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro Siemens / Bosch IQ700 --- Trocknet schlecht
Suche nach Siemens Siemens Bosch IQ700

BID = 1135470

Gyula

Gelegenheitsposter

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet schlecht
Hersteller : Siemens / Bosch
Gerätetyp : IQ700
Typenschild Zeile 1 : WT46W5S2AT/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hi!

Ich habe bereits am 11.12.2025 einen Pfad zu diesem Thema erstellt, der aber leider nicht mehr aktiv ist.
Der Trockner trocknet schlecht und schaltet auch ab.
Nachdem ich schon früher einmal die Serviceklappe installiert und alles gerinigt hatte, jetzt zum zweiten Mal das idente Problem. Ich wollte schon im Dezember den Trockner komplett zerlegen und den Wärmetauscher reinigen, tat es aber wegen Zeitmangel nicht. Nun, nach 6 Monaten streikt der Trockner wieder.

Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und den Trockner komlett zerlegt. Die Trommel ist raus, die Schrauben vom Deckel des Wärmetauschers ebenfalls. Der Deckel ist locker, ebenso dieser *Luftsammler, der den Dampf nach oben führt, Leider bekomme ich den Deckel aber nicht ab, da die Front noch montiert ist.Es hei0t ja, dass die Front weg muss.
Die Schrauben sind rundherum alle weg, unter dem Bullauge und auch vom Scharnier.
Die Front rührt sich einfach nicht.

Ich habe einige Bilder hochgeladen und bitte um entsprechende Tipps.

Gyula

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gyula am  3 Jun 2026 12:17 ]

BID = 1135479

Gyula

Gelegenheitsposter

Hi!

In der Zwischenzeit ist alles zerlegt.
Die beiden Elemente habe ich mit Bürste, Staubsauger und Pressluft so weit gereinigt. Tief zwischen den Lamellen ist aber noch einiges drin, was ich so nicht rauskriege. Hab dann auch mit Wasser gespült, aber auch das bringt den Dreck nicht raus.
Was habt ihr für Methode zum reinigen. Und wie säubert ihr die unter den Elementen liegende Wanne?

Gyula

BID = 1135482

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Mit dem Kärcher in die Wanne durchrotzen und mit einem Naßsauger an der Kondensatpumpe absaugen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135488

Gyula

Gelegenheitsposter

Hi!

Der Trockner läuft wieder. Komplett gestriüpt, Wärmetauscher gereinigt. Jetz läuft er wieder das erste Mal.
Danke euch für die Tipps.

Gyula

BID = 1135489

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Habe nun übergeordnet in der Trocknerrubrik einen bebilderten Leitartikel verfasst.

Danke für die Rm.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192187896   Heute : 12360    Gestern : 7531    Online : 69        11.6.2026    22:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,197288036346