beko WaMa B5WFU58415W

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: FI-Auslösung während Betrieb

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 11 6 2026  21:26:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
WaMa beko B5WFU58415W --- FI-Auslösung während Betrieb
Suche nach beko

    







BID = 1135402

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: koblenz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Auslösung während Betrieb
Hersteller : beko
Gerätetyp : B5WFU58415W
S - Nummer : 2210068605
FD - Nummer : 7002340026
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Meine 2,5 Jahre alte beko WaMa löste geschätzt gegen Ende des Waschprogramms den FI aus. Seit dem kann man sie auch nicht mehr einstecken, löst direkt aus.
Erster Blickkontakt brachte keine Auffälligkeiten.
In letzter Zeit hatte das Türrelais/Türkontakt schonmal probleme bereitet, aber ein FI-Fehler würde ich da nornal nicht sehen.
Was meint ihr? Mal schauen ob ich an die Heizung komme und die mal durchmessen? Hat jemand eine Anleitung für das Gerät und die Daten, die das Teil haben müsste? Was wäre sonst wahrscheinlich - Motor? Wie kann ich da prüfen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 28 Mai 2026 17:55 ]

BID = 1135404

silencer300

Moderator



Beiträge: 10218
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Heizung (C00916511) ist über die Rückwand erreichbar.
Leistungsaufnahme 1950W, das entspricht ca 27Ω an den Anschlüssen der Heizung
Wichtiger ist hier aber die Messung gegen PE bei abgezogenen Flachsteckern.
Der Wert sollte idealerweise "OL", oder "1" (früher hieß es "unendlich") sein, Werte im 2-stelligen MΩ-Bereich wären noch akzeptabel.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1135405

driver_2

Moderator

Beiträge: 13690
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Netzfilter begutachten !

Alle geerdeten Aggregate abziehen und probieren zu stecken.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135407

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: koblenz


Zitat :
silencer300 hat am 28 Mai 2026 20:06 geschrieben :

Heizung (C00916511) ist über die Rückwand erreichbar.
Leistungsaufnahme 1950W, das entspricht ca 27Ω an den Anschlüssen der Heizung
Wichtiger ist hier aber die Messung gegen PE bei abgezogenen Flachsteckern.
Der Wert sollte idealerweise "OL", oder "1" (früher hieß es "unendlich") sein, Werte im 2-stelligen MΩ-Bereich wären noch akzeptabel.

VG


Teilweise Erfolg... Heizung hat 28 Ohm und keine messbaren Masseschluss. Dennoch Fliegt der FI direkt, nach Abziehen der beiden PE-Anschlüsse am Heizstab nicht mehr...
Kann das sein?
Ich habe versucht den Heizstab raus zu ziehen, es ist eine Art Gummidichtung zum Gehäuse aber der Stab lässt sich nur ca 2cm heraus ziehen, einer der PE-Anschlüsse ragte ins Gehäuse und kam lose mit raus, war etwa 3cm lang. Ist das auch normal?
Kann ich den Heizstab einfach komplett zuiehen oder kann dabei was keputt gehen? Was kostet sowas etwa? Wird sich bei 2,5 Jahre alter Maschine sicher noch lohnen.

Kann der Nupsi, den ich rausgezogen habe der Temperatursensor (NTC) sein? Aber der hatte glaub ich auch ein gelb-grünes Kabel allerdings mit 2-poligem Kunststoffstecker.
Könnte es ggf auch an dem liegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 29 Mai 2026 18:38 ]

BID = 1135408

driver_2

Moderator

Beiträge: 13690
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Erneuere die Heizung und gut ist deine Rückfragen können wir nur mit ausreichenden Bildern weiter beantworten zumindest ich da ich keine Beko repariere

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135409

silencer300

Moderator



Beiträge: 10218
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die M6 Mutter lösen aber nicht abnehmen, Bolzen einschlagen, dann entspannt sich der Gummi und die Heizung lässt sich herausziehen.
Die Ersatzteilnr. hatte ich schon gepostet, da kannst du dir das günstigste Angebot (meist zwischen 30-40 Euro) aussuchen.
Bei der neuen Heizung erst den NTC wieder in den Gummi stecken, beim Einfädeln des Heizkörpers auf die Halterung im Bottich achten (SEHR WICHTIG, ansonsten schrottest du die Maschine beim nächsten Schleudergang komplett).
Bis zum Anschlag einschieben (ggf. etwas Spülmittel auf dem Gummi verteilen), dann erst die Mutter mäßig anziehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mai 2026 21:14 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192187775   Heute : 12239    Gestern : 7531    Online : 260        11.6.2026    21:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464861392975