| Autor |
WaMa beko B5WFU58415W --- FI-Auslösung während Betrieb Suche nach beko |
|
|
|
|
BID = 1135402
Wichtelmnn Gesprächig
  
Beiträge: 125 Wohnort: koblenz
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Auslösung während Betrieb
Hersteller : beko
Gerätetyp : B5WFU58415W
S - Nummer : 2210068605
FD - Nummer : 7002340026
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________
Meine 2,5 Jahre alte beko WaMa löste geschätzt gegen Ende des Waschprogramms den FI aus. Seit dem kann man sie auch nicht mehr einstecken, löst direkt aus.
Erster Blickkontakt brachte keine Auffälligkeiten.
In letzter Zeit hatte das Türrelais/Türkontakt schonmal probleme bereitet, aber ein FI-Fehler würde ich da nornal nicht sehen.
Was meint ihr? Mal schauen ob ich an die Heizung komme und die mal durchmessen? Hat jemand eine Anleitung für das Gerät und die Daten, die das Teil haben müsste? Was wäre sonst wahrscheinlich - Motor? Wie kann ich da prüfen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 28 Mai 2026 17:55 ] |
|
BID = 1135404
silencer300 Moderator
      
Beiträge: 10218 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
|
Heizung (C00916511) ist über die Rückwand erreichbar.
Leistungsaufnahme 1950W, das entspricht ca 27Ω an den Anschlüssen der Heizung
Wichtiger ist hier aber die Messung gegen PE bei abgezogenen Flachsteckern.
Der Wert sollte idealerweise "OL", oder "1" (früher hieß es "unendlich") sein, Werte im 2-stelligen MΩ-Bereich wären noch akzeptabel.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
|
BID = 1135405
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13690 Wohnort: Schwegenheim
|
Netzfilter begutachten !
Alle geerdeten Aggregate abziehen und probieren zu stecken.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1135407
Wichtelmnn Gesprächig
  
Beiträge: 125 Wohnort: koblenz
|
Zitat :
silencer300 hat am 28 Mai 2026 20:06 geschrieben :
|
Heizung (C00916511) ist über die Rückwand erreichbar.
Leistungsaufnahme 1950W, das entspricht ca 27Ω an den Anschlüssen der Heizung
Wichtiger ist hier aber die Messung gegen PE bei abgezogenen Flachsteckern.
Der Wert sollte idealerweise "OL", oder "1" (früher hieß es "unendlich") sein, Werte im 2-stelligen MΩ-Bereich wären noch akzeptabel.
VG
|
Teilweise Erfolg... Heizung hat 28 Ohm und keine messbaren Masseschluss. Dennoch Fliegt der FI direkt, nach Abziehen der beiden PE-Anschlüsse am Heizstab nicht mehr...
Kann das sein?
Ich habe versucht den Heizstab raus zu ziehen, es ist eine Art Gummidichtung zum Gehäuse aber der Stab lässt sich nur ca 2cm heraus ziehen, einer der PE-Anschlüsse ragte ins Gehäuse und kam lose mit raus, war etwa 3cm lang. Ist das auch normal?
Kann ich den Heizstab einfach komplett zuiehen oder kann dabei was keputt gehen? Was kostet sowas etwa? Wird sich bei 2,5 Jahre alter Maschine sicher noch lohnen.
Kann der Nupsi, den ich rausgezogen habe der Temperatursensor (NTC) sein? Aber der hatte glaub ich auch ein gelb-grünes Kabel allerdings mit 2-poligem Kunststoffstecker.
Könnte es ggf auch an dem liegen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 29 Mai 2026 18:38 ]
|
BID = 1135408
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13690 Wohnort: Schwegenheim
|
Erneuere die Heizung und gut ist deine Rückfragen können wir nur mit ausreichenden Bildern weiter beantworten zumindest ich da ich keine Beko repariere
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1135409
silencer300 Moderator
      
Beiträge: 10218 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Die M6 Mutter lösen aber nicht abnehmen, Bolzen einschlagen, dann entspannt sich der Gummi und die Heizung lässt sich herausziehen.
Die Ersatzteilnr. hatte ich schon gepostet, da kannst du dir das günstigste Angebot (meist zwischen 30-40 Euro) aussuchen.
Bei der neuen Heizung erst den NTC wieder in den Gummi stecken, beim Einfädeln des Heizkörpers auf die Halterung im Bottich achten (SEHR WICHTIG, ansonsten schrottest du die Maschine beim nächsten Schleudergang komplett).
Bis zum Anschlag einschieben (ggf. etwas Spülmittel auf dem Gummi verteilen), dann erst die Mutter mäßig anziehen.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mai 2026 21:14 ]
|