Rotel Verst RA 980 BX

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Vorverstärker kein Signal

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  01:13:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Verst Rotel RA 980 BX --- Vorverstärker kein Signal
Suche nach Rotel

BID = 1135357

lobo038

Gerade angekommen

Danke perl für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung!

Ich möchte noch eine Information nachliefern, die ich leider nicht gleich erwähnt habe:

Die Hauptversorgungsspannungen wurden direkt an den Brückengleichrichtern D901 und D902 gemessen — beide liefern saubere Spannungen, +56V auf der positiven und -55V auf der negativen Schiene.

Der Fehler dürfte also in der nachgelagerten 18V-Regelschaltung zu suchen sein.

Leider sind die JPs keine steckbaren Verbindungen sondern fest angelötet, was das Trennen der Verbindungen zum Vorverstärker etwas aufwändiger macht.

Ich werde wie empfohlen vorgehen — zuerst die Verbindungen zum Vorverstärker trennen, dann R905/R906 und D903/D904 ersetzen und die Spannungen verifizieren bevor der Vorverstärker wieder angeschlossen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1135358

lobo038

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

wäre es nicht eine elegante Lösung statt an dem JP2 rumzufummeln, die Drahtbrücken J915-J918 auf einer Seite abzulöten, um die Unterbrechung der +/-18V Versorgung zu realisieren? da käme ich nämlich recht gut ran.
die J914 würde ich dran lassen, weil Masse.

Ich bitte um Geduld, ob der vielleicht etwas naiv klingenden Frage, aber ich werde langsam unsicher, bin halt nicht vom Fach (Holzwurm) aber enorm wissbegierig.

BID = 1135359

Murray

Inventar

Zitat :

Da der AD712 OpAmp nicht ganz billig sein wird, lohnt es sich bei der Reparatur etwas Vorsicht walten zu lassen.

Aber wahrscheinlich sind die eh kaputt.
Wo soll sonst der Strom hin geflossen sein um die 2 Rs davor in der neg. U durchbrennen zu lassen?
Zudem ist schon sehr komisch dass es beide getrennte Zweige so erwischt hat. Dann muss es ja um die zugehörige Z-Diode was faul sein.
Da muss die ja gebrückt worden sein wodurch die Transistoren voll durchgesteuert haben.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

BID = 1135360

Murray

Inventar

Zitat :
lobo038 hat am 24 Mai 2026 14:23 geschrieben :

wäre es nicht eine elegante Lösung statt an dem JP2 rumzufummeln, die Drahtbrücken J915-J918 auf einer Seite abzulöten, um die Unterbrechung der +/-18V Versorgung zu realisieren? da käme ich nämlich recht gut ran.
die J914 würde ich dran lassen, weil Masse.

Wo sollen die im Plan sein?

BID = 1135361

lobo038

Gerade angekommen

Seite 9 unten rechts auf dem Printed Circuit Boards

BID = 1135362

lobo038

Gerade angekommen

wirklich noch mal recht herzlichen Dank, daß Du mich begleitest und nicht aufgibst

BID = 1135363

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
lobo038 hat am 24 Mai 2026 14:23 geschrieben :

Hallo nochmal,

wäre es nicht eine elegante Lösung statt an dem JP2 rumzufummeln, die Drahtbrücken J915-J918 auf einer Seite abzulöten, um die Unterbrechung der +/-18V Versorgung zu realisieren?
Wenn du mir sagst, wo im Plan die zu finden sind.
Ich will mich nicht unnötig mit Sucherei beschäftigen, und dich kostet es eine Sekunde das hinzuschreiben.

Grundsätzlich sollte die Masseverbindung bestehen bleiben, aber ich würde auch die Signalverbindungen Pre_Out - Main_In lösen, falls bei der Experimentiererei mal unanständige Spannungen aus dem Preamp rauskommen sollten.

Zitat :

Zitat :
Da der AD712 OpAmp nicht ganz billig sein wird, lohnt es sich bei der Reparatur etwas Vorsicht walten zu lassen.

Aber wahrscheinlich sind die eh kaputt.
Ja, aber man muss ja nicht unbedingt die neuen AD712 auch noch grillen, falls noch ein weiterer Fehler besteht.

Fürs erste würde ich deshalb nicht die teuren OpAmps einsetzen, sondern eine 8-polige DIL-Fassung einlöten, und dort billige OpAmps einstecken, welche die 36V Versorgung aushalten und Pin-kompatibel sind.
Reichelt hat da z.B. den den TL072 für 55 Cent. Wahrscheinlich funktionieren die µPC4558 oder NE4558 für 20 Cent auch.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Audioverstärker-ICs die parasitären Kapazitäten einer Fassung nicht vertragen und dann anfangen zu schwingen, aber das muss man ausprobieren. Ich würde es darauf ankommen lassen.

BID = 1135364

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Murray hat am 24 Mai 2026 14:41 geschrieben :

...
Dann muss es ja um die zugehörige Z-Diode was faul sein.
Da muss die ja gebrückt worden sein wodurch die Transistoren voll durchgesteuert haben.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wenn die ZD kurzgechlossen ist, kommt am Emitter überhaupt keine Spannung mehr raus.
Wenn sie dagegen unterbrochen ist, werden am Ausgang der Regelschaltung fast die 55V erscheinen.

BID = 1135365

lobo038

Gerade angekommen

@ Perl

ich bin mir keiner Schuld bewusst, habe ich doch im Post ID1135361 die Seite 9 des Service Manuals angegeben, mit dem Hinweiß rechts unten.

Sorry

BID = 1135366

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe ich doch im Post ID1135361 die Seite 9 des Service Manuals angegeben, mit dem Hinweiß rechts unten.
Habe ich zu spät gesehen, weil ich durch den Post von Murray, der auf dem Holzweg war, abgelenkt war.
Ist aber nicht schlimm, denn die Lagepläne tragen nur wenig zum Verständnis der Schaltung bei, und solche Brücken sollten auch im Schaltplan zu finden sein.

BID = 1135367

Murray

Inventar

Zitat :
perl hat am 24 Mai 2026 18:48 geschrieben :

Zitat :
Murray hat am 24 Mai 2026 14:41 geschrieben :

...
Dann muss es ja um die zugehörige Z-Diode was faul sein.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wenn die ZD kurzgechlossen ist, kommt am Emitter überhaupt keine Spannung mehr raus.
Wenn sie dagegen unterbrochen ist, werden am Ausgang der Regelschaltung fast die 55V erscheinen.

hast Recht, ist ja die negative Spannung gegen Masse.

Übrigens hängen an den +/- 18V auch noch die ICs 401-404.

Die Brücken sind wohl nicht im Schaltbild, habe da jetzt keine Lust die am Bestückungsplan zu suchen und wo es da weiter geht.

BID = 1135368

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Übrigens hängen an den +/- 18V auch noch die ICs 401-404.
Dann könnten die auch etwas abbekommen haben.
Zum Glück sind das dort billige Standardtypen.

Auf jeden Fall ist in jedem Kanal mindestens ein defektes Bauteil, sonst wären nicht beide Sicherungswiderstämde durchgebrannt.

Man sollte sich auf jeden Fall auch die Entkopplungselkos an Pin4 dieser ICs ansehen, denn haben ja auch die volle Überspannung abbekommen.
Gut möglich, dass die aber noch heil sind, denn Elkos werden sowieso mit deutlich erhöhter Spannung formiert. Ausserdem wird es nicht lange gedauert haben, bis die Sicherungswiderstände abgeschaltet haben.

BID = 1135369

lobo038

Gerade angekommen

Hallo

den Sicherungswiderstand ERQ14AJ331P scheint es nicht mehr zu geben, wäre der LR2F330 als Ersatz geeignet?

BID = 1135371

Murray

Inventar

Am ehesten findet man da mit ähnlicher Bezeichnung ein Motorschutzrelais.
Du tust ja so als wenn es von einem Bauelement mit ähnlicher Funktion nur eines auf Welt gibt.

Gewöhne dir doch mal an mehr Infos zu liefern, z.B. einen Link

BID = 1135377

lobo038

Gerade angekommen

den habe ich bei Mouser gefunden.

https://www.mouser.de/ProductDetail.....3D%3D

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388259   Heute : 135    Gestern : 4012    Online : 409        16.7.2026    1:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0916531085968