def. Bauteil einer Klingelanlage (s. Fotos)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  21:39:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
def. Bauteil einer Klingelanlage (s. Fotos)
Suche nach: bauteil (10105)

BID = 1135321

fogman

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Bauteil in meiner 12V Klingelanlage. Beim Austausch der Klingelplatte ist die Fahne an dem Bauteil abgebrochen. Ich füge Fotos aus verschiedenen Perspektiven bei. Dieses Teil ist in der Leitung verbaut, die die Tür öffnet. Ich weiß nicht was es ist. Diode, Widerstand o. ä. Ich kann ganz deutlich eine „515“ auf dem Bauteil erkennen. Die Klingelanlage ist Mitte der 70er Jahre eingebaut worden. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, also 2 Klingeln. Kann mir aus dem Forum jemand sagen, was es ist und ob es noch verfügbar ist, evtl. in einer anderen Bauart oder ähnlich.

BID = 1135322

Murray

Inventar

Wohl eine Diode, ist ja fast antik.
Denke mal eine 1N515.
Müsste man ja auch leicht messen können.

Hauptsache hast dir gemerkt wo der Strich ist. Aber da wird ja noch der Draht dran hängen.
Müsste dann wohl bis 400V ausgelegt sein, warum auch immer.
Da baust irgendwas mit 1A ein wie eine 1N4004

BID = 1135324

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wohl eine Diode, ist ja fast antik.
Ja.

Zitat :
Da baust irgendwas mit 1A ein wie eine 1N4004
Oder 1N4007 Die ist gut für fast alles, was weniger als 1A braucht, und könnte wegen der massenweisen Verwendung sogar billiger oder besser erhältlich sein.

Achte beim Einbau auf den Strich auf dem Gehäuse. Diese Kathodenmarkierung muss genau wie beim Original angeschlossen werden.

BID = 1135348

perl

Ehrenmitglied

So ähnlich wird das Ganze wohl funktionieren:
12V AC o---+----Taster1-->|----+
           |              D1A  |
           |                   |
           |                   |
           |              D2A  |
           +----Taster2--|<----+---------------------------+
                                 Lange 2-adrige Leitung    |                                               
0V AC  o-------------------------------------------------+ |                        
                                                         | |
                                         D1B             | |
                                    +----->|---Klingel1--+ |
                                    |                    | |
                                    + --Klingel2---|<----+ |
                                    |              D2B     |
                                    +----------------------+

12V AC ist die vom Klingeltrafo gelieferte Wechselspannung
Wenn Taster1 gedrückt wird, dann lässt D1A nur die positiven Halbwellen der Wechselspannung durch
Wenn Taster2 gedrückt wird, dann lässt D2A nur die negativen Halbwellen der Wechselspannung durch.

Am Ende der zweiadrigen Leitung, lässt D1B nur die positiven Halbwellen zur Klingel1 durch,
und D2B schliesst den Stromkreis der Klingel2 nur für die negativen Halbwellen.

Ich habe an den Klingeln die Reihe von Diode und Klingel absichtlich vertauscht, damit du erkennst, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt.

Ebenso kann man auch vertauschen in welcher der beiden Adern die Taster, und in welcher die Klingeln liegen.

Es zählt nur die Richtung *) in welcher die Dioden den Strom leiten, und diese entspricht dem Pfeil im Diodensymbol.

Deshalb schrieb ich oben "So ähnlich". Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man diese Schaltung aufbauen kann

Übrigens entspricht der gerade Strich im Diodensymbol dem aufgedruckten Ring auf dem Gehäuse der Diode.
Wenn du mit einer Diode eine Gleichrichterschaltung baust, kommt dort Plus heraus.

*) So genannte konventionelle Stromrichtung von Plus nach Minus.
Diese Konvention wurde festgelegt, als man noch nichts von Elektronen wusste.
Tatsächlich sind die Elektronen bekanntlich aber negativ geladen und werden daher vom Pluspol angezogen. Der Elektronenstrom bewegt sich in Wirklichkeit von Minus nach Plus.
In der E-Technik, z.B. in Schaltplänen, rechnet man aber auch heute noch regelmäßig mit der konventionellen Stromrichtung, wo der Strom von Plus nach Minus fliesst.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369766   Heute : 3978    Gestern : 4621    Online : 143        11.7.2026    21:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281879901886