Potentiometer Bezeichnung Typ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  21:39:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Potentiometer Bezeichnung Typ?
Suche nach: potentiometer (915)

BID = 1135298

Maik38Gur

Gesprächig

Hallo,

in einer Schaltung (Audio Differenzverstärker Eingangsreglung Gain) ist ein Potentiometer mit der Bezeichnung 5KC vorhanden. Ich habe in Erinnerung, dass das "C" eine besondere logarithmische Kennline bezeichnet für speziell im Audiobereich verwendete Potentiometer. Ein Blick in Google gibt hier jedoch 2 verschiedene Beschreibungen. Einmal die bereits erwähnte. Zum Anderen heisst es da, es sind Reverse-Potentiometer (also komplett gespiegelte logarithmische Widerstandskurve). Woran kann ich nun erkennen, welches Potentiometer ich verwenden muss? Eine nähere Beschreibung im Schaltplan ist nicht vorhanden...

Maik

BID = 1135299

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Woran kann ich nun erkennen, welches Potentiometer ich verwenden muss?

Kennlinie des bestehenden Potentiometer aufnehmen.

An neg.log. glaube ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Mai 2026 19:10 ]

BID = 1135300

Maik38Gur

Gesprächig

Ich habe nur den Schaltplan, keine vorhandene Schaltung, an der ich das Potentiometer auslesen könnte. Sofern ich ein „normales“ log-Poti einbaue, würde sich lediglich das feinfühlige Regelverhalten im unteren Regelbereich etwas „vergröbern“. Wenn ich feststelle, dass es zu „grob“ ist, kann ich ja nochmal nach der C-Version schauen, ob ich die irgendwo herbekomme, und dann merke ich, wie groß der Unterschied sich auswirkt.

Danke
Maik

BID = 1135301

Murray

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am 11 Mai 2026 19:09 geschrieben :

An neg.log. glaube ich nicht.

Wäre aber typisch an der Stelle da du nur damit einen linearen Verlauf für das Gehör hinbekommst.

BID = 1135302

Murray

Inventar

Zitat :
Maik38Gur hat am 11 Mai 2026 19:38 geschrieben :

würde sich lediglich das feinfühlige Regelverhalten im unteren Regelbereich etwas „vergröbern“.

Denke eher bis zur Hälfte wird gar nix passieren.
da nimm besser ein lineares

BID = 1135303

Murray

Inventar

KI:
"Trick "Baxandall-Super-Control" oder einfach als "Log-Check" bekannt.

Damit kannst du ein günstiges, lineares Potentiometer so manipulieren, dass es sich wie ein logarithmisches oder negativ-logarithmisches Poti verhält.

Die Schaltung (Negativ-Log-Annäherung)
Um ein lineares Poti für die Gain-Regelung (negativ-logarithmisch) zu trimmen, schaltest du einen Festwiderstand (\(R_{parallel}\)) zwischen den Schleifer (Mittelpin) und den Anfang (Linksanschlag) des Potis.

Poti: Linear (z. B. 10 kΩ)
Parallelwiderstand: Ca. 10 % bis 25 % des Poti-Wertes (z. B. 1 kΩ bis 2,5 kΩ)

Wie es funktioniert

Durch den Parallelwiderstand ändert sich der Gesamtwiderstand am Anfang des Drehwegs sehr schnell und gegen Ende immer langsamer. Das ist genau das Gegenteil eines Standard-Volume-Potis und ideal für Gain-Stufen:Am Anfang (0 %): Der Parallelwiderstand wirkt voll, der Gesamtwiderstand ist sehr klein.In der Mitte (50 %): Die Kurve wird durch das Verhältnis von \(R_{parallel}\) zum Poti-Teilwiderstand "verbogen".Am Ende (100 %): Der Einfluss wird geringer, da der Schleifer zum anderen Ende wandert.

Faustformel für den WiderstandWähle den Parallelwiderstand \(R_p \approx \frac{R_{poti}}{4}\) bis \(\frac{R_{poti}}{10}\).Ein kleinerer \(R_{p}\) macht die Kurve "steiler" (extremerer Log-Effekt).Ein größerer \(R_{p}\) lässt die Kurve linearer bleiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 11 Mai 2026 20:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 11 Mai 2026 20:13 ]

BID = 1135304

Murray

Inventar

Komisch wieso übernimmt der nicht den Screenshot

BID = 1135305

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe nur den Schaltplan

Sollte besser heissen: Nur ICH habe den Schaltplan, ihr könnt ja raten...

-log Potis verwendet man wenn das Poti in der Gegenkopplung sitzt. Ist aber selten.
Gewöhnliche +log Schiebepotis kann man dazu einfach umgekehrt einbauen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369767   Heute : 3979    Gestern : 4621    Online : 143        11.7.2026    21:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410311222076