Bosch Induktionsherd Induktionskochfeld  PIE611F17E/01

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: E5 nach defekten IGBTs

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 4 2026  06:11:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Induktionsherd Bosch PIE611F17E/01 --- E5 nach defekten IGBTs
Suche nach Bosch

BID = 1135085

Meinolf

Gelegenheitsposter

Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : E5 nach defekten IGBTs
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PIE611F17E/01
FD - Nummer : FD9410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,
Mein Bosch-Induktionsfeld hat während des Betriebs den Dienst quittiert. Eine Überprüfung ergab, dass auf der linken Platine (L_IH61_4I_18-18) die beiden mittleren IGBTs defekt waren.
Ich habe neue bestellt und die beiden defekten Transistoren erneuert.
Zur Vorsicht habe ich auch den Gleichrichter erneuert. Die fünf Platinensicherungen waren alle fünf defekt.
Die hinteren vier habe ich kurzgeschlossen und statt der ersten habe ich einen Sicherungshalter verbaut und eine 5x20 Glassicherung eingesetzt.
Ich wollte 16A träge, hatte aber nur mittelträge da.
Leider funktioniert jetzt nur die hintere Platte richtig. Bei der vorderen wird der Topf erkannt, dann kommt aber abwechselnd die umgedrehte 9 und eine 5.
Siehe:
https://youtube.com/shorts/n2D-66jAHRQ

Ich habe dann auf Verdacht noch die beiden äußeren IGBTs gewechselt, die sich aber als heile durchgemessen haben, aber ohne Erfolg.

Offensichtlich hat durch den Kurzschluss der IGBTs deren Ansteuerung noch was abbekommen. Ich hatte gehofft, dass es nicht so ist, denn zum Gate hin zeigten die defekten IGBTs für mich keine Auffälligkeit. Sie hatten nur einen Kurzschluss von Kollektor zu Emitter.

Hatte jemand schonmal dieses Problem und hat evtl. einen Tipp für mich?

BID = 1135087

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sie hatten nur einen Kurzschluss von Kollektor zu Emitter.

"nur" ist gut.
Wenn Transistoren ausfallen, dann liegt es meist nicht an diesen selbst,
sondern an mangelnder Kühlung, Überspannung oder an Problemen mit den sie umgebenden Bauteilen, auch an schlechter Dimensionierung der Schaltung.
Diese Fehlerquellen müssen nicht offensichtlich sein, sondern offenbaren sich vielfach erst, wenn die Schaltung unter Nennlast arbeitet oder warm wird.
Beliebte Kandidaten sind Kondensatoren, deren ESR angestiegen ist oder deren Kapazität sich verändert hat.
Solche parametrischen Fehler lassen sich mit "Hausmitteln" kaum diagnostizieren, und auch mit geeignetem Gerät kann der Laie viel verkehrt machen.

BID = 1135095

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Mach mal Fotos von der Einbausituation
9 von 10 Induktionsfelder sind falsch eingebaut

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1135097

Meinolf

Gelegenheitsposter

Hallo Prinz,
vielen Dank für den Hinweis. Dazu müsste ich es erst wieder ausbauen und zerlegen, denn derzeit ist es natürlich im Betrieb. Dieses obere Aluminiumteil mit den Tellern unter denen die Stromschleifen sind ist in die "Stützen" eingeklipst. Der Bügel, der die Platten hochhält, ist korrekt eingestellt und auf die Temperaturfühler hatte ich neue Wärmeleitpaste gegeben. Ich hatte es ja auch noch mal zerlegt. Die hintere Platte auf dem linken Doppelfeld geht ja auch. Was könnte man noch falsch machen. Die Platten drücken sich gegen die Glasscheibe. Die Töpfer werden ja auch richtig darauf erkannt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meinolf am 19 Apr 2026 17:42 ]

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191324947   Heute : 4566    Gestern : 22821    Online : 270        20.4.2026    6:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,08527302742