Bosch Induktionsherd Induktionskochfeld  HMMP41D / NIB875T14E/01

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: heizt nicht mehr

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  15:43:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Induktionsherd Bosch HMMP41D / NIB875T14E/01 --- heizt nicht mehr
Suche nach Bosch heizt nicht mehr

BID = 1135002

kea84

Gerade angekommen

Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMMP41D / NIB875T14E/01
FD - Nummer : 8904 00019
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Mein Problem ist, dass das oben genannte Induktionskochfeld nicht mehr heizt, nachdem ich die Herdleitung neu verlegt habe.

Die Sicherung hatte beim Einschalten ausgelöst. Der Ofen funktioniert noch.
Ich hatte im Zuge der Umbaumaßnahmen die Polybox geöffnet und den Stecker aus der Polybox gezogen. Es kann gut sein, dass ich den Stecker beim Zusammenbau an den falschen Anschluss wieder angesteckt habe.
Der Ofen HEA34B450/01 bietet zwei Möglichkeiten an; ich hatte hier leider kein Foto zur Dokumentation gemacht...

Symptome:
*Wenn ich kein Feld beheize (also das Kochfeld nicht benutzt wird) wird alle ca. 35s an allen Anzeigen ein "-" für ca. 1s eingeblendet.
*Wenn ich eine Herdplatte anschalte (mit einem Topf darauf der vorher funktioniert hat), fängt die Zahl (die die Heizstufe anzeigt) zu blinken an und es erfolgt keine Leistungsaufnahme durch das Kochfeld.

Ich habe eine der beiden Hauptplatinen ausgebaut. Da kann ich keine offensichtlichen Defekte erkennen (explodierte Kondensatoren, Verschmorungen usw.).

Hat jemand eine Idee wie die Symptome zu deuten sind und was ich vor einem Neukauf evtl. noch überprüfen könnte?

Danke vorab!

BID = 1135005

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es kann gut sein, dass ich den Stecker beim Zusammenbau an den falschen Anschluss wieder angesteckt habe.
.
.
.
Ich habe eine der beiden Hauptplatinen ausgebaut.
Wozu denn das?
Ich hätte erstmal den vorschriftsmäßigen Zustand wieder hergestellt.
Irgendwo wird das ja wohl beschrieben sein.

Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's.

BID = 1135007

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Ich hatte im Zuge der Umbaumaßnahmen die Polybox geöffnet und den Stecker aus der Polybox gezogen.

Es kann gut sein, dass ich den Stecker beim Zusammenbau an den falschen Anschluss wieder angesteckt habe.

Der Ofen HEA34B450/01 bietet zwei Möglichkeiten an; ich hatte hier leider kein Foto zur Dokumentation gemacht...

Welchen Stecker, wo ?

Zitat :
Hat jemand eine Idee wie die Symptome zu deuten sind und was ich vor einem Neukauf evtl. noch überprüfen könnte?

IGBT durchmessen auf den Elektroniken.

Suche nach IGBT und Induktion nutzen, das wurde irgendwann mal erwähnt.

Elektrofachkraft ggf hinzurufen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135023

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Die WakeUp-Steuerleitung angeschlossen?

VG

BID = 1135026

kea84

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 15 Apr 2026 01:21 geschrieben :

Zitat :
.
.
.
Ich habe eine der beiden Hauptplatinen ausgebaut.
Wozu denn das?
Ich hätte erstmal den vorschriftsmäßigen Zustand wieder hergestellt.
Irgendwo wird das ja wohl beschrieben sein.

Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's.

Bevor ich mit dem Zerlegen des Kochfeldes begonnen hatte (da es nicht mehr funktioniert hat), hatte ich es wieder "ordnungsgemäß" angeschlossen.

"ordnungsgemäß" = wie hier zu sehen:
https://forum.teamhack.de/thread/47.....icht/

Mein Verdacht ist, dass ich den Stecker nicht auf der Seite N,N,L1,L2 angeschlossen hatte sondern wo auf dem Foto das ? zu sehen ist.

BID = 1135027

kea84

Gerade angekommen

Zitat :
driver_2 hat am 15 Apr 2026 08:32 geschrieben :

Zitat :

Ich hatte im Zuge der Umbaumaßnahmen die Polybox geöffnet und den Stecker aus der Polybox gezogen.

Welchen Stecker, wo ?

Zitat :

IGBT durchmessen auf den Elektroniken.

Suche nach IGBT und Induktion nutzen, das wurde irgendwann mal erwähnt.

Ich habe nochmal zwei Fotos gemacht wie ich den Stecker jeweils in die PolyBox eingesetzt habe.

Beim ersten Zusammenbau (ich bin mir da nicht mehr sicher) könnte ich es so angeschlossen haben wie im Bild "vermutlich falsch" zu sehen.

Beim zweiten Anlauf (nach Recherche - vgl. Link im oberen Post) dann wie im Billd "richtig angeschlossen" zu sehen

Die Steuerleitung (neben der Polybox) hatte ich bei beiden Anläufen angeschlossen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea84 am 15 Apr 2026 20:36 ]

BID = 1135028

kea84

Gerade angekommen

Bilder

BID = 1135029

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Die beiden Steckmöglichkeiten sind doch codiert, was soll da schief gehen ?

Sind Deine Netzspannungen der 3 Phasen gegen N und PE eigentlich im Sollbereich an der Herdanschlußdose, respektive am Kabel ?

BID = 1135031

kea84

Gerade angekommen

Zitat :
driver_2 hat am 15 Apr 2026 20:40 geschrieben :

Die beiden Steckmöglichkeiten sind doch codiert, was soll da schief gehen ?

Sind Deine Netzspannungen der 3 Phasen gegen N und PE eigentlich im Sollbereich an der Herdanschlußdose, respektive am Kabel ?

Die beiden Steckmöglichkeiten in der Polybox sind bei mir nicht codiert...

Ich habe an allen drei Phasen einen 1,5kW Heißluftföhn angeschlossen und betrieben gehabt.
Spannung von 230V zum Gehäuse konnte ich am Ofen bei der Polybox an L1 und L2 messen. (vgl. Photo oben)

BID = 1135039

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Bin sehr dafür.

Zitat :
Induktionskochfeld nicht mehr heizt, nachdem ich die Herdleitung neu verlegt habe.

Die Sicherung hatte beim Einschalten ausgelöst.

Wer nicht mal eine Verlängerung unfallfrei hinbekommt, sollte vllt die Finger überhaupt davon lassen.

Was dieser Stefan vom https://forum.electronicwerkstatt.d.....icht/ da abgeliefert hat, findet ebenfalls nicht meinen Beifall. Jetzt kann er darauf warten, dass seine verzinnten und verschraubten Litzenenden anfangen zu kokeln.

BID = 1135041

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Dann mess mal alle drei Phasen Spannungen so wie ich dir oben geschrieben habe und auch Phase gegen Phase

BID = 1135045

kea84

Gerade angekommen

Zitat :
driver_2 hat am 16 Apr 2026 05:38 geschrieben :

Dann mess mal alle drei Phasen Spannungen so wie ich dir oben geschrieben habe und auch Phase gegen Phase

Messwerte am Ofenanschluss:
L1 zu N 230V
L2 zu N 230V
L3 zu N 230V

L1 zu L2 400V
L1 zu L3 400V
L2 zu L3 400V

Außerdem habe ich mit dem Duspol die Drehrichtung ebenso überprüft - L1, L2, L3 sind "richtig" angeschlossen.

BID = 1135046

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ok, dann paßt ja alles speiseseitig, die Drehrichtung ist unwichtig, da alles in Stern geschaltet ist.

Jetzt müssen wir auf Silencer300 warten, ob der noch eine IDee hat.

BID = 1135061

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Nachdem es nicht der Klassiker (Steuerleitung vergessen) ist, kann ich auch nur vermuten.
Demoschaltung (gibt es normalerweise bei Induktionsfeldern nicht), oder Kindersicherung aktiviert, Brücke zwischen (N) Klemme 4 und 5 (Backofen) gesetzt, Polybox-interne Verdrahtung?

VG

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191288687   Heute : 14250    Gestern : 20383    Online : 353        18.4.2026    15:43
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,234364032745