Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMS68N22EU/93

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: kein Wasser, kein Fehlercode

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 4 2026  06:13:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Bosch SMS68N22EU/93 --- kein Wasser, kein Fehlercode
Suche nach Geschirrspüler Bosch kein Wasser kein Fehlercode

BID = 1135083

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ja

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135088

f14highchamp

Neu hier

Ich habe es gestern noch mal versucht - und Oh Wunder - es lief ein Programm komplett durch. Wobei es recht lange gedauert hat, bis Wasser langsam in die Maschine geflossen ist. Kann das auch an einem nicht beweglichen Schwimmer in der Wassertasche liegen? So ganz schlecht sieht das ja nicht aus. Ich mach das trotzdem noch mal sauber.

BID = 1135089

f14highchamp

Neu hier

Die Wassertasche ist jetzt komplett sauber. - Spüler geht, aber das Wasser läuft sehr langsam ein. Ich vermute jetzt: Das Ventil im Aquastop oder die Entkalkungsanlage hat sich mit Kalk zugesetzt. Das Wasser hier hat einen hohen Kalkgehalt. Ich bestell jetzt für 26 Euro bei ebay noch einen neuen Schlauch mit Aquastop und tausche diesen auf Verdacht. – Sonst wird nichts weiter investiert.

BID = 1135090

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ist der Geschirrspüler auf die richtige Wasserhärte eingestellt wird Salz eingefüllt? Was ist bei dir hoher Kalkgehalt? Welche Wasserhärte liefert der Versorger? Geh doch bitte mal mit System an die Sache heran und nicht auf Verdacht Teile bestellen die keiner braucht

BID = 1135091

hddiesel

Gerade angekommen

Hallo f14highchamp,

baue die Wassertasche aus und spüle den ganzen braunen Belag aus, das dauert schon seine Zeit.
Die Verschmutzung ist teilweise an Engstellen vorhanden, dann ist noch ein Durchflussmessermesser in der Wassertasche vorhanden, der sollte sich leicht bewegen, wenn du die gefüllte Wassertasche so drehst, dass Wasser durch den Kanal zum Wasserrad fliesst.

Auf Reinigungsmittel würde ich verzichten, das kann den Regeneriervorgang durch das Granulat, in der Wassertasche verhindern.

Habe die Wassertasche in der Badewanne gespült und geschüttelt, damit sich die Verschmutzung löst.

Es geht auch mit einem scharfen Wasserstrahl und leichtes klopfen mit einem kleinen Gummihammer, oder Vibrationen durch ein Massagegerät wenn vorhanden, um die Verstopfung vor den feinen Kanälen wieder freizulegen, durch Zerkleinerung der Verkrustung und anschliessendem ausspülen der Reste davon, aber bei mir hat sich die Arbeit gelohnt, die Spülmaschine läuft nach der Reinigung wieder einwandfrei.

Wichtig ist nach der Reinigung und vor der Inbetriebnahme, die Wasserhärte auf Maximum stellen, das Spült die Wassertasche und das Salzsystem durch.

Nach der Inbetriebnahme mit auf Maximum eingestellter Wasserhärte, hält der Geschirrspüler nach dem Start mehrmals Wasser und pumpt es wieder ab.

So ist es z.B. bei meinem Miele Geschirrspüler, vermutlich auch bei anderen Geschirrspülmaschinen.

Meiner Erfahrung nach, sollte man das ab und zu zwischendurch machen, danach wieder den passenden Wasserhärtegrad vor Ort einstellen.

Gruß
Karl

BID = 1135093

f14highchamp

Neu hier

O.K. - Danke.
Es wird erst mal nichts bestellt :). Ich habe den Aquastop noch mal gereinigt und die Drossel unter dem 2. Sieb entfernt. Die Wassertasche ist jetzt porentief rein….
Die Wasserhärte wurde vor 11 Jahren nach Vorgabe richtig eingestellt und es wurde immer sofort Salz nachgefüllt. Ich werde das jetzt wie vorgeschlagen auf max. Härte stellen. Ich meine, es steht derzeit 1-2 Stufen davor. Dann wird das gute Stück beobachtet.

BID = 1135096

hddiesel

Gerade angekommen

Hallo f14highchamp,

Nachdem der Spülgang mit hoher Wasserhärtegrad- Einstellung beendet ist, nicht vergessen den passenden Härtegrad einzustellen.
Die Wasserhärte vor Ort, findest du auf der Webseite deines Wasserversorgers, oder deiner Gemeinde (Stadt).

Dann wünsche ich dir wieder erfolgreiches Geschirrspülen mit deinem Gerät und einen schönen Sonntag.

Gruß
Karl

BID = 1135098

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
f14highchamp hat am 19 Apr 2026 13:26 geschrieben :

Ich werde das jetzt wie vorgeschlagen auf max. Härte stellen. Ich meine, es steht derzeit 1-2 Stufen davor. Dann wird das gute Stück beobachtet.

Warum auf max Härte ? Leider hast Du meine Fragen nicht beantwortet.

Schade, daß man den Hinweisen nicht folgt und auf Fragen keine Antwort erhält. Man kommt sich verarscht vor.

BID = 1135102

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

BEVOR du einen neuen Aquastopschlauch kaufst, überprüfe den roten Plastikbogen (Druckminderer) oben in der Wassertasche.
Das ist in den meisten Fällen der Übeltäter.
Das Foto zeigt nur die Belüftung für die Ablaufpumpe, das hat mit dem Füllen nichts zu tun.
Wassertasche ausbauen, kopfüber stellen und über den Füllanschluss Entkalker (20ml reichen meist schon aus) einfüllen und einwirken lassen.
Auch der Aquastopschlauch hat unter dem 2. Sieb noch einen herausnehmbaren Mengenregler der verkalkt sein kann.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Apr 2026 21:08 ]

BID = 1135106

Mic4

Schriftsteller

Zitat :
Schade, daß man den Hinweisen nicht folgt und auf Fragen keine Antwort erhält. Man kommt sich verarscht vor.

@driver_2:
Sei mal nicht so streng mit dem Fragesteller.
Deine Hilfestellungen sind immer wertvoll, und der Fragesteller wird sicherlich auch deinen Hinweise folgen.
In Beitrag #1135091 wurde von hddiesel ein Hinweis gegeben, vorübergehend die max. Wasserhärte einzustellen, um nach einer Reinigung Wassertasche und Salzsystem durchzuspülen. Ob dieser Hinweis richtig und sinnvoll ist, könnt nur ihr Profis beantworten.

BID = 1135108

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Verstehe nicht dass man der Reihe nach etwas nicht abarbeiten kann wenn man Hilfe sucht sondern nur das gemacht wird was einem am bequemsten erscheint

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191324976   Heute : 4595    Gestern : 22821    Online : 240        20.4.2026    6:13
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,69761109352