Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMS68N22EU/93

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: kein Wasser, kein Fehlercode

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  15:43:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SMS68N22EU/93 --- kein Wasser, kein Fehlercode
Suche nach Geschirrspüler Bosch kein Wasser kein Fehlercode

BID = 1135057

f14highchamp

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser, kein Fehlercode
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS68N22EU/93
S - Nummer : 015030283477002455
FD - Nummer : 9503
Typenschild Zeile 1 : SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo Kollegen,

folgendes Fehlerbild:
Die Maschine zog nach dem Programmstart kein Wasser. Dann habe ich Wasser in die Maschine gegeben. Die Maschine lief an und durch. Das Abpumpen hat ohne Probleme funktioniert.
Beim nächsten Spülgang hat das nicht mehr funktioniert. Die Maschine lief (spülte) nur 2 Minuten. Dann passierte nichts weiter. Ich habe das noch 2-3 mal probiert. Vermutlich müsste hier die eingefüllte Wassermenge genau passen?
Wasser kommt genügend aus dem Hahn (Eimertest). Ich habe die Maschine auf Verstopfungen kontrolliert und die Aquastop- und Auslaufventil-Widerstände gemessen. Beide Bauteile scheinen i.O. zu sein. Die Wassertasche war fast bis oben hin mit Wasser gefüllt.
Nach dem Ausbau des Ablaufventils wurde die Wassertasche (beim nächsten Testlauf) nicht wieder aufgefüllt. Prinzipiell kommt also kein Wasser in die Maschine. – Doch der Aqua-Stop? Kann man den irgendwie deaktivieren.
Das Abpumpen des Wassers funktioniert nach einem Reset auch nicht zuverlässig. Die Abwasserpumpe läuft ca.1 Sekunde an, stoppt dann. Da kommt dann doch endlich mal eine Fehlermeldung E24 oder E25. Das ist manchmal so.
Es sind aber keine Verstopfungen im Zu- und Ablauf zu finden. Das wirklich seltsame ist, dass keinerlei Fehlermeldungen angezeigt werden – in Bezug auf den fehlenden Wasserzufluss.
Was könnte das sein?
Vielen Dank und viele Grüße von Malte

BID = 1135058

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Nochmal probieren ohne BEiheilfe von außen, und die Maschine so lange alleine machen lassen, bis sie einen Fehlercode ausgibt, den nennst Du uns.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135060

f14highchamp

Neu hier

So, gemacht.
Es passiert nichts bis zum Programmende. Die Umwälzpumpe läuft wohl (so definiere ich das hörbare Geräusch), obwohl kein Wasser drin ist.
Es wird kein Fehlercode angezeigt.

Der Fehler am Abpumpen lag am nicht wieder eingebauten Plastikteil nach dem Reinigen neben der Pumpenöffnung. Abpumpen geht jetzt zuverlässig.

BID = 1135065

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Fehler auslesen (Prüfprogramm P0)! Bei Füllfehlern wird das Programmende mit Abpumpen angefahren.
Möglicherweise ist dann kein Fehlercode auf dem Display sichtbar, aber im Speicher hinterlegt.
Dass es einmalig mit Fremdeingriff funktionierte ist auch normal, da sich noch Wasser im Wärmetauscher befand.
Durch das Öffnen (und Schließen) der Tür wird die Niveaumessung durch die Umwälzpumpe umgangen und das Wasser aus dem Wärmetauscher läuft uber das Ablaufventil (nicht über den Flügelradzähler) lautlos in dn Spülraum und das Programm wird gestartet.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Apr 2026 21:48 ]

BID = 1135069

f14highchamp

Neu hier

O.K. Vielen Dank für die Hilfe!

Das steht drin:
E26: Ständige Ansteuerung, Wasserweiche, Impulse von Wasserweiche fehlen
trotz Ansteuerung

E08 Betrieb ohne Heizung, Umwälzpumpe erkennt zu
niedrigen Wasserstand im
Pumpentopf

BID = 1135070

f14highchamp

Neu hier

Der Fehler E24 ist auch drin.
Ich könnte auf Verdacht die Wasserweiche tauschen, ca. 40 Euro.
Dafür muss das Ding aber komplett auseinander, oder?
Es könnte aber auch die Steuerung defekt sein.
Kann man das Thema durch eine Messung eingrenzen?
Hm, hm, 11 Jahre alt, bisher habe ich nach ca.6 Jahren die Heizungspumpe erneuert und den Pumpentopf abgedichtet.
Rentiert sich das noch?

BID = 1135071

f14highchamp

Neu hier

Was mich immer noch stutzig macht. Es kommt kein Tropfen Wasser in die Wassertasche links?
Trotz defekter Weiche sollte das Wasser doch nach dem Start dort hineinlaufen, oder?

BID = 1135072

hddiesel

Gerade angekommen

Hallo f14highchamp,

den Wasserschlauch vom Wasserhahn entfernen, Eimer oder sonstiges unter den Wasserhahn stellen und den Wasserhahn aufdrehen, kommt zu wenig Wasser aus dem Wasserhahn, dann meldet sich der Geschirrspüler, weil der Wasserdruck zu niedrig ist.
Wasserhahn Oberteil abschrauben und entkalken, oder das Wasserhahn Oberteil ersetzen.

Das Sieb in dem Wasserstopp sollte frei sein.

Wenn sich Wasser in der Bodenwanne des Geschirrspülers befindet, kann es sein, dass dass der Schwimmer über der Bodenwanne, einen Mikroschalter betätigt, dadurch wird der Wasserzulauf am Wasserstopp gesperrt.

Der Fehler E24, Abwasserschlauch Verstopft, es kann auch das Siphon sein.
Der Fehler E25, Wasserpumpe blockiert oder Abdeckung der Wasserpumpe nicht eingerastet.
Pumpe reinigen und Abdeckung richtig einrasten.
Das findest du alles in deiner Gebrauchsanleitung, notfalls als PDF vom Hersteller Downloaden.

Wenn du den Ablaufschlauch vom Siphon am Spülbecken entfernst und in einen Eimer hältst, kommt dann auch ein Fehler?
Wenn nein, dann ist der Ablauf innerhalb des Siphons für den Geschirrspüler- Anschluss verstopft.
Siphon entfernen und freien Ablauf prüfen.

Gruß
Karl

BID = 1135075

f14highchamp

Neu hier

Hallo Karl,
Zu- und Ablauf sind frei. So habe ich ja angefangen. Den Eimertests habe ich gemacht. Wenn ich Wasser einfülle, wird dieses bei einem Reset auch komplett abgepumpt. Wobei die Pumpe reproduzierbar immer 2 Mal je eine Sekunde anläuft, beim 3. Versuch komplett ohne Probleme abpumpt.
Nach den Fehlern und den Symptomen ist entweder der Aquastop, die Wasserweiche oder die Steuerung hinüber. Ich hatte jetzt auch mal das Wasserhahnsymbol im Display, aber keinen Fehler dazu im Speicher. Der F24 taucht ab und zu irgendwann während einer Wasch-Prozedur auf, wenn ohnehin kein Wasser drin ist.
Gibt es ein Testprogramm bei welchem die einzelnen Funktionen angefahren werden, um das Thema einzugrenzen und eine Anleitung wie das alles sein soll? Wahrscheinlich haben das nur die Bosch-Techniker.

BID = 1135076

hddiesel

Gerade angekommen

Hallo f14highchamp,

dazu solltest du driver_2 fragen, habe selbst nur Geräte ausgeliefert und in Betrieb genommen, Service Geräte um zu prüfen hatte ich nicht, die hatte draußen nur der Kundendienst.

Ist der Schlauch geknickt, gibt es ebenfalls Probleme, die Luft im Abwasserschlauch geht schnell durch, wenn das Wasser an die Knickstelle kommt, gibt es einen kurzen Rückstau, welches ein wiederholtes Abpumpen einleitet, das hatte ich auch schon.

Bodenwanne und Schwimmer auf Wasser geprüft?

Gruß
Karl

BID = 1135077

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Aquastopfkopf durchmessen, der muß 3,2-5,2kOhm haben.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135078

f14highchamp

Neu hier

Bodenwanne und Schwimmer sind i.O. - Da käme ja sonst ein Fehler E15, bei welchem sich die Maschine nicht mehr ausschalten lässt.

BID = 1135079

f14highchamp

Neu hier

Aqua-Stop habe ich gemessen, dieser lag um die 4 kOhm.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191288687   Heute : 14250    Gestern : 20383    Online : 347        18.4.2026    15:43
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0293519496918