Schrauben verloren, wo kaufen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  14:02:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schrauben verloren, wo kaufen?

BID = 1135013

rasender roland

Schreibmaschine

Die Abmessungen hast Du ja noch nicht verraten. Aber googel mal nach Bajonettschrauben. Gibt es von Harting z.B., auch in Edelstahl.

BID = 1135014

Murray

Inventar

Wie soll man die Box kennen wenn es nicht mal ein Foto davon gibt?
Wo ist denn der Kahn her bzw. wer hat das Zeug denn eingebaut?

Die Harting-Schrauben sind aber halt konstruktiv anders als die hier. Das sieht eher wie selbst zusammen gebastelt aus

BID = 1135016

Elektro DAU

Gerade angekommen

https://www.evg.de/en/09_40_000_9931-harting_bajonettschraube Ich fand diese Harting Bajonettschrauben und nur genau diese. Sie sind schon deutlich anders, die Feder viel grösser als der Kopf, das passt nicht. Nebst dem Preis.

Selbst gebastelt glaube ich gar nicht, sieht schon nach Serie aus.

Die Box hatte ich selber eingebaut. Herkunft der Box: weiss ich nicht mehr.

Ich hatte Bernstein AG angefragt, deren Boxen sehen ähnlich aus. Es ist keine Bernstein.

Ich hoffe nach wie vor, dass jemand diese Box kennt und mir den Hersteller sagen kann. Vom Rest der Box erkennt man nicht mehr viel, die ist stark verbaut. Das Foto vom Deckel bringt die maximale Aussagekraft.

BID = 1135017

perl

Ehrenmitglied

https://duckduckgo.com/?q=quick+lock+schrauben
https://duckduckgo.com/?q=schnellverschluss+schrauben

Auf einem Boot wird man wohl auf Kunststoff oder rostfreien Stahl achten.

BID = 1135018

Elektro DAU

Gerade angekommen

Leider finde ich in den Links keine Schraube, welche auch nur annähernd passen könnte. Das Beste wäre schon, wir wüssten den Hersteller der Box.

BID = 1135020

rasender roland

Schreibmaschine

https://www.okw.com/de/Kunststoffge.....66ed5
Sieh Dir mal das vierte Bild des Artikels an.
Die Maße der Schraube willst Du ja nicht verraten.
Alternative:
Neues Gehäuse, alten Inhalt in neues Gehäuse bauen, fertig.

BID = 1135021

Rafikus

Inventar

Zitat :
Elektro DAU hat am 15 Apr 2026 08:46 geschrieben :

Diese Bajonettschraube ist leider ganz und gar nicht gegen Verlieren geschützt. Wenn sie in der richtigen Position ist, fällt sie einfach raus.

Ich habe nicht ohne Grund die Anführungszeichen verwendet. Und ja, deine Schrauben kann man trotzdem als unverlierbar nennen.
Zum Lösen dreht man die Schraube so weit, bis die Feder diese nach hinten drückt und in dieser Position hält. Wenn man jedoch weiter dreht, dann muss man mit den Konsequenzen rechnen.

BID = 1135024

Elektro DAU

Gerade angekommen

Vielen Dank, ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine OKW Box ist. Die Vertiefung bei der Schraube ist sehr typisch. Ich habe OKW angefragt, ob sie die Schrauben einzeln verkaufen. Wenn nein, kaufe ich halt eine Box und schlachte sie aus.

Eine neue Box ist keine Option, weil sehr viele Kabel rein gehen und alles aufwändig verbaut ist.

Nochmals besten Dank für eure Hilfe.

BID = 1135030

Murray

Inventar

Zitat :
Elektro DAU hat am 15 Apr 2026 19:55 geschrieben :

Vielen Dank, ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine OKW Box ist.

Wo sollen denn da die Bajonettschrauben sein?
Sind doch nur die normalen Plastikschrauben gelistet

BID = 1135037

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Eine neue Box ist keine Option, weil sehr viele Kabel rein gehen und alles aufwändig verbaut ist.

Dann ist es auch nicht so wichtig.

Du kannst auch bei Bopla oder Phoenix Mecano nachsehen.
Ist da ein Logo zu sehen?

*** click mich ***
*** click mich ***

BID = 1135042

Murray

Inventar

Du kannst ja auch schauen wie das Gegenstück im Gehäuse befestigt ist.
Vll. kann man das raus schrauben und dann dafür was anderes einsetzen

BID = 1135055

Elektro DAU

Gerade angekommen

OKW hat bestätigt, dass es eine Box von ihnen ist. Sie senden mir netterweise ein paar Schrauben zu. Toller Service!

Besten Dank für den OKW Tipp, der war goldrichtig. Tolles Forum hier.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191286446   Heute : 12007    Gestern : 20383    Online : 382        18.4.2026    14:02
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051059961319