Privileg Geschirrspüler Spülmaschine (AEG) Matura 8060 Silentic Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Spülmaschine heizt nicht mehr Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
| Autor |
|
|
|
BID = 1134617
mt29 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülmaschine heizt nicht mehr
Hersteller : Privileg (AEG)
Gerätetyp : Matura 8060 Silentic
S - Nummer : 911.234 155
FD - Nummer : Bestell-Nr. 052.323-3
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 5428 Quelle
Typenschild Zeile 2 : Typenbezeichnung: 45 NHD 01
Typenschild Zeile 3 : Maschinen Nr 728/817293
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Ich habe momentan mit meiner Spülmaschine ein kleines Problem. Begonnen hat der Fehler mit dem Verharren des Programmschaltwerkes im Reinigungsmodus. Nachdem ich den Drehschalter eine Position weiter gedreht habe ist das Programmlaufwerk erneut im Spülmodus stehen geblieben. Nach erneutem weiterdrehen um eine Rastung des Drehschalters ist die Spülmaschine bis zum Ende durchgelaufen. Nach öffnen der Tür ist aufgefallen das die Spülmaschine kalt war.
Also war meine Diagnose, Heizelement defekt....!!!
Nach Austausch des Heizelementes bleibt das Fehlerbild aber weiterhin gleich.
Heizelemente ohmsch durchgemessen...beide I.O...., hätte ich mal vorher machen sollen dann hätte ich mir den Kauf des Heizelementes gespart.
Da ich leider keinen Schaltplan von der Spülmaschine besitze fische ich momentan ein wenig im Trüben.
Im Innenraum der Maschine befinden sich zwei Thermoelemente, gehe davon aus das der eine das Thermostat und der andere ein Thermoschutz ist.
Kann mir jemand mit Schaltplan und passenden Fachwissen weiterhelfen???
Grüße
mt29 |
|
BID = 1134618
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
habe auf Privileg keinen Zugriff, die Kiste dürfte den PNC Nummern der "Partnergeräte" aus den 1995ern stammen.
Alle Thermostate bei elektromechanischen PGS mit Thermostop müssen im kalten Zustand geschlossen sein, ansonsten noch Kabelbaum im Türknickbereich untersuchen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause |
|
BID = 1134619
mt29 Gerade angekommen
|
Ja das ist richtig, die Maschine ist Baujahr 1995...also ein altes Schätzchen.
Will sie aber noch nicht in den Spülmaschinenhimmel überführen
Außerdem mag ich es nicht wenn man alles gleich wegschmeißt. Lieber Fehler suchen und reparieren (falls es noch geht)
Würde als nächstes mal die Spannung am Heizelement während des Reinigungsprogrammes und Spülprogrammes messen.
Hab momentan aber nur das untere Frontblech ab und von dort kommt man da echt bescheiden ran.
Gibt es ne Art Service manual wo man sieht an welcher Stelle sich was befindet bzw. was demontiert werden muss um daran zu kommen???
Grüße
mt29
|
BID = 1134620
driver_2 Moderator
|
Sicher gibt es das, nur ich habe es nicht.
Korrektur: Es stehen solche Ula nicht mehr zur Verfügung.
Kabelbaum durchmessen, Thermostate prüfen, Schaltwerkausgang Heizung wie bereits geschrieben und Ergebnisse liefern.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 9 Mär 2026 10:14 ]
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 190068387 Heute : 16498 Gestern : 37292 Online : 355 10.3.2026 12:13 19 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,774332046509
|